anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Windkraft

Thema: Generator-Übersicht und Infos zu Savonius-Rotoren

|

steffen

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Moin,

kennt jemand hier ein paar gute Webseiten zum Thema Savonius-Windanlagen-Eigenbau und eine Übersicht der Eigenschaften von Generatoren die man sich selbst aus Geräten ausbauen kann? Generatoren wie z.B. Lima, Waschmaschinenmotor.

Mfg steffen

Jörg Sommer

,
Antworten mit Zitat
Lieber Steffen,
Webseiten kenne ich jetzt nicht, aber die Heftreihe "Einfälle statt Abfälle" von Christian Khutz. In dem Heft Windkraft? Ja, bitte! wird beschrieben, wie man aus Waschmaschinenmotoren und allerlei Schrott selbst Windräder bauen kann. Die 10. Aufl. stammt von 1992 und war damals bei dem Autor, Dammstr. 44 Hof, 24103 Kiel zu beziehen. Ob es den dort heute noch gibt, weiß ich nicht. Vielleicht hilft auch die ISBN weiter: 3-924038-40-6.

Mit freundlichem Gruß, Jörg Sommer

Uwe Hallenga

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.kleinwindanlagen.de Antworten mit Zitat
Es gibt die Hefte immernoch über den Ökobuch-Verlag oder auch bei EBAY mit SofortKauf.

Es gibt auch noch das Buch von Heinz Schulz über den Selbstbau "Der Savonius-Rotor" mit vielen netten Tips, aber weniger zur Stromerzeugung als zum Wasser oder auch Luftpumpen.

Es gab auch schon einige Beiträge dazu im Forum unter www.kleinwindanlagen.de...

Gruß Uwe

Milo

,
Antworten mit Zitat
Hallo Steffen,

diese Frage interessiert mich auch. Ich bastele zuhause etwas rum und interessiere mich besonders für Savonius-Rotoren.
Mal eine Zusatzfrage: Im Netz gibt es viele Hinweise auf die Nachteile dieser Rotoren mit der Bemerkung, dass deshalb diese Rotoren hauptsächlich zur Belüftung von Bauwagen, Booten etc. eingesetzt werden. Für meine Basteleien würde mich mal interessieren, wo man diese "Belüftungsrotoren" kaufen kann. Habe bisher im Netz nix gefunden...

Gruß

Milo

Uwe Hallenga

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.kleinwindanlagen.de Antworten mit Zitat
Savonius-Rotor sind Langsamläufer, arbeiten nach dem Staudruckprinzip und haben ein sehr großes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Somit sind sie hervorragend geeignet für Wasserpumpen oder andere langsamlaufende Antriebe bei denen es eben nicht auf hohe Drehzahlen ankommt aber auf viel Kraft.

Soll ein Savonius-Rotor auch für die Stromerzeugung genutzt werden, benötigst Du entweder ein besonders langsamlaufenden Generator mit hoher Polzahl oder ein Getriebe um die Drehzahl wieder hochzusetzen was wieder mit Leistungsverlusten verbunden ist.

Im Internet findest Du diese kleinen Ventilatoren unter: " rotierende Dachlüfter "

Einige Savoniusrotor zur Stromerzeugung findest Du bei www.kleinwindanlagen.de...

Gruß Uwe Hallenga

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Generator Stromeinspeisung Tacaribe BHKW (KWK) 0 01.11.2011 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Generator - Netzeinspeisung- Wärme ,B... xcom5 BHKW (KWK) 2 21.08.2011 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche infos zu Pellet-Einzelöfen pabloe87 Bioenergie: Biomasse 8 09.02.2011 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Generator Braxid Windkraft 7 03.10.2010 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge strasserauf infos? Jengo Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 2 31.10.2009 17:45 Letzten Beitrag anzeigen