Hallo zusammen!
Zunächst erst einmal frohe Ostern.
Die Aussage, das mit einer WP Warmwasser nur auf 50°C erwärmt werden kann, stimmt so nicht ganz. Es ist kältemittelabhängig bis zu welcher Temp. die WP arbeiten kann.
Alle Kältemittel haben eine so genannte kritische Temp. Ab diesem Punkt ist eine Verflüssigung nicht mehr möglich. Wenn nun die WP zur Warmwasserbereitung sehr dicht an diesen Punkt heran muß (R407c=87°C , R410a=72°C , R134a=101°C) sinkt die Effektivität der Anlage.
Im Falle von Ernst (seine WP arbeitet mit R410a) liegen die gewünschte Warmwasser- und die kritische Temp. so dicht bei einander, das es tatsächlich sinnvoller ist Warmwasser direkt mit Strom (Heizstab) zu erwärmen.
Mit dem sehr häufig verwendeten R407c ist eine Warmwassertemp. von 55 - 60°C durchaus machbar, ohne die WP zu sehr zu strapazieren.
Ich selbst setze R134a in meiner WP ein und kann so mein Warmwasser auf bis zu 70°C hochheizen (einmal zu Testzwecken getan). Eine Temp. von 55 - 60°C reichen aber vollig.
Wie meine Vorredner schon schrieben sind Legionellen bei den heutigen Speichern, die im Durchlauferhitzerprinzip :!: arbeiten, kein Thema mehr, da die warmgehaltene Wassermenge zu klein ist und nicht lang genug ruht. Diese kleinen Biester brauchen "stehendes Wasser" zum Leben.
Was den Schornstein betrifft, nur so viel: später nachrüsten (zB für einen Kamin) ist aufwendiger .
Gruß Stefan :!: