anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Pelletsheizung selber bauen

|

Dornauf

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Ich rüste mein Haus von einer Gasheizung auf eine Pelletsheizung um.
Hierfür muß ich als erstes ein Pellets-Lagerraum bauen. Er soll in einem großen Kellerraum eingebaut werden. Wenn es geht als Holzständerwand.
Kann mir jemand hier ein paar Infos geben, gibt es einen Bauplan oder Anleitung, worauf muß man hier achten.
Gruß
dornauf

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

Beim Bau eines Pelletlagers ist folgendes zu beachten:

- 40° Neigung sollten die Schüttwände haben
- die Oberfläche der Wände muss möglichst glatt sein (Keine OSB Platten)
- der Tankstutzen sollte unter 20m Entfernung zum Tankwagen haben
- gegenüber dieses Stutzens muss eine Prallmatte befestigt sein
- Rohrleitungen dürfen nicht in der "Schussbahn" verlegt sein
- elektrische Leitungen sind auch tabu
- das Volumen sollte für ca, 1,25 - 1,5 Jahre ausgelegt sein

ansonsten sollte der Raum trocken und staubdicht sein.

Bedenke bei der größe des Lagers, dass du nur ca. 2/3 mit Pellets belegen kannst.

Etwas genaueres zum Thema Breite und Tiefe des Lages mit der entsprechenden Füllung kann ich dir morgen per Mail schicken.

Dazu brauche ich nur den Energiebedarf des Hauses pro Jahr. Das geht in kWh oder m³ Erdgas.

AS Solar Kundendienst

Dornauf

,
Antworten mit Zitat
Danke für Deine schnelle Antwort,
ich habe in der Rechnung von 2005 nachgesehen, der Verbrauch liegt bei 22500 kWh
die Höhe des Kellers ist 2,5 m, was bestimmt für die Größenberechnung eine wichtige Rolle spielt.
Danke schon mal
Dornauf

Stephan G.

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

unter dem folgenden Link findest du eine hilfreiche Baubeschreibung für Pellet-Lagerräume

http://depv.de/download/DEPV_Info_Lagerung.pdf...

Ich habe meinem Pellet-Lagerraum auch selbst gebaut, war kein Problem.

Viele Grüße
Stephan

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bestätigung "Energieeffizient Ba... Thomas Heufers Bauen: Energiesparendes Bauen 2 16.12.2011 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Ratschläge für Pelletsheizung bamoko Bioenergie: Biomasse 3 13.12.2011 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 3sat hitec - Häuser von morgen - Das ... Thomas Heufers Windkraft 0 05.04.2011 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Pelletsheizung Pro S... Laga Haustechnik: SHK 5 27.01.2011 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BUND Jahrbuch 2011 - Ökologisch Bauen... Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 0 26.11.2010 21:10 Letzten Beitrag anzeigen