anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: Berechnung für eine Umwälzpumpe

|

M.B.

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo ins Forum

und eine Frage.
Ich denke darüber nach, meine Schwimmbecken Umwälzpumpe mit Solarstrom zu betreiben. Die Pumpe verbraucht ca. 700 Watt und müßte ca. 6- 8 Stunden pro Tag laufen.
Meine Frage wäre, ob meine Vorstellungen überhaupt wirtschaftlich umsetzbar sind ? Wenn ja, welche Solarzellen und Akkus brauchte ich überschlägig ?
Vielen Dank schonmal.

Grüße M.B.

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

Leider muss ich hier sagen, dass dieses in der Regel nicht wirtschaftlich Vorteilhaft darstellen läßt. In Bezug auf den Preis und einer entsprechenden Pumpe versuch es mal bei z. B. www.elv.de... oder Conrad.

AS Solar Kundendienst

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Da tun es die gängigen Solarpümpchen nicht (wir reden da von 1 bis 1,5 PS !). Sicher werden leistungsstarke Pumpen von Spezialanbietern angeboten - zu horrenden Preisen.

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Gast hat Folgendes geschrieben:
Da tun es die gängigen Solarpümpchen nicht (wir reden da von 1 bis 1,5 PS !). Sicher werden leistungsstarke Pumpen von Spezialanbietern angeboten - zu horrenden Preisen.

Was sind denn 0,7 kW sonst?

M.B.

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

erstmal Danke für eure Aufmerksamkeit.
Meine Überlegungen waren, da so eine Umwälzpumpe ja nicht durchgehend in Betrieb ist, zwischenzeitlich die Akkus aufzuladen und von hier über einen Wechselrichter die Pumpe zu speisen. Wenns mal nicht reicht eben mit Netzstrom. ( Die andere Variante wäre, tagsüber die Akkus laden, nachts die Pumpe laufen lassen ).
Mir gehts darum, wieviel Photovoltaikleistung und welche Akkukapazität brauchte ich überschlägig ? Damit könnte man ja entscheiden, ob der Aufwand im Verhältnis steht.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

M.B. Embarassed

WhiteDevil

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
nimmste dicke akku^^ für ca 1400w solarzelle eine spannungskontrolleinheit (wo batterie ladeszustand überprüft und auf 230 umspannt) und ne zeitschaltuhr.

so da die pumpe ja 700 w hat kann die pumpe laufenbei tag und gleichzeitig wird die batterie geladen und wenn kein sonne mehr scheint wird der rest über den akku gespeist müsste normal grob funktionieren^^

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zählt eine KWL mit WRG als Heizung? oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 2 05.03.2012 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 07:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur EnEV Berechnung: darf das E... oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 1 10.11.2011 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktioniert eine Gastherme bei falsc... oakgast Haustechnik: SHK 1 04.11.2011 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berechnung verlängerte Anfangsvergütu... aas430 Windkraft 2 21.10.2011 13:57 Letzten Beitrag anzeigen