anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: ..

|

Norbert

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
..

Norbert

Zuletzt bearbeitet von Norbert am 22.03.2006 21:20, insgesamt einmal bearbeitet

Frank

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Möchte meine Heizungsanlage dieses Jahr umstellen und zwar auf die Sole-Variante.
Das Haus hat eine Fläche von 140 m² davon 30 m² Fußbodenheizung und den Rest Plattenheizkörger.
Baujahr 1979/ 25 cm Gasbetonstein und Verklinkert.
Zur Zeit Ölheizung Veritherm/ Brennwert Baujahr 1991.
Verbrauch 2.500 Liter im Jahr. Nur noch 2 Personen im Haushalt.
Standort ist Schleswig-Holstein

Heizungsmonteur war da und hat festgestellt, daß die Wärmeleistung 8 KW beträgt und die Kälteleistung 2 - 2,4 KW. mit diesen Werten werde ich jetzt einen Brunnenbauer aufsuchen. Der Boden ist hier feucht und ab 15 m Feinsand,Feinkies und ab 15m Mergel grau.

Meine zwei Fragen:

1. Sind ca. 10.500 Euro für Wärmepumpe und Boiler ok?
Es ist eine Vaillant VWS 8/1 C mit Extraboiler 300 Liter.
2. Es werden wohl zwei Bohrlöcher werden! Was würde es
ungefähr Kosten und wie tief müßte gebohrt werden?

Ich hoffe, es kann mich da einer unterstützen/ beraten.

Gruß Frank
[url][/url]

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
@Hi Norbert!

Das Speicherverhältnis des Estrichfußbodens (160m²) zum Pufferspeicher (300 ltr.) dürfte ca. 50 : 1 sein.
D.h. solche Pufferspeicher werden fälschlicherweise als hauptnutzbare Energiespeicher verwechselt.
Bei SW-WP bzw. WW-WP machen nach meiner Erfahrung solcherart Energiepeicherung, womöglich mir merklichen Energieverlusten, keinen Sinn. Mein Pufferspeicher, gedacht als kurzgeschlossener Hauptheizkerisverteiler sollte einer dynamischen Steuerung und Regelung der Anlage dienen. (macht er auch 22 J)
Deine Überlegungen sind grundsätzlich richtig, obwohl ein Pufferspeicher eigentlich nur empfohlen wird.
Gruß Ernst
einiges neu im Sehtest auf:
priv. HP. siehe:
Energie-HP... auf "album" unterhalb der Bilder geg.flls. die Texte beachten!
neu: Counter-Energie-HP...

P.S.: aus dem gr./kl. Mühltal kommsté halt einmal vorbei

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.