anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wärmepumpe Flächenkollektoren verlegen (Skizze Verlegeplan)

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich fange in 3 Wochen an zu bauen. Es wird ein 130 qm² Wohnfläche grosses Haus.

Von meinem Heizungsbauer hab ich folgendes Angebot für eine Wärmepumpe bekommen.

- Buderus Wärmepumpe WPS 120 IKWärmeleistung 11,8 KW / Nennaufnahme 2,7 KW
- Buderus Pufferspeicher Heizung PSP100K
- Buderus Warmwasserspeicher WWSP400K

komplettes Wohnfläche mit Fussbodenheizung

Es sind 400 mtr Leitungen (Kollektoren) für das Erdreich berechnet von Buderus, von meinem Heizungsbauer wurden nochmal 100 mtr zusätzlich eingeplant zur Sicherheit.

Lt. Buderus sollen die Abstände zwischen den Kollektoren 80 cm betragen, ich habe jetzt mal versucht, die benötigten 6 Kollektorkreise á 87 mtr aufzuzeichnen. (Vom HWR unten links gehts los mit den 6 kalten Leitungen bis ganz nach links und dann mit 80 cm Abstand weiter, die warmen Rückleitungen liegen bei den letzten 7 mtr sehr nah beieinander)

Hoffe hier kann evtl mal jemand einen Blick draufwerfen und seinen Kommentar abgeben. Die Kollektorfläche möchte ich nämlich selber auslegen. Der Heizungsbauer kommt nur noch zum abdrücken der Leitungen.

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
der Heizi ist gut mit dem Zuschlag.
Die gekauften Rohre sind 100 m lang, jedenfalls bei mir. Soll der Rest abgeschnitten werden? Wäre doch unsinnig. 5x 100 m sollten verlegt werden, auch wenn 6x85 m strömungstechn. günstiger sind. Aber wenns 6 Kreise sein sollen, kann man auch 6x100m legen.
Die Umlenkungen sind nicht rechteckig sondern sollten im großzügigen Bogen verlegt werden. Nach Möglichkeit sollte jede freie Grundstücksfläche genutzt werden, wobei über 1m Abstand dann auch nicht mehr erforderlich ist. Unter den Zusatzraum ist nicht so günstig. Der Verteiler ist bestimmt nicht so groß wie eingezeichnet, obwohl man vielleicht selber sowas bauen könnte. Hab ich noch nicht gesehen. Ich hab meinen Verteiler im Haus, damit ich das besser unter Kontrolle habe. Die Einführungen liegen bei mir auch dicht zusammen. Bei der Verlegung muß drauf geachtet werden, daß die Rohre sich nicht berühren. Die Rohre sind in Wirklichkeit nicht so gerade wie auf der Zeichnung.

mfg
Quehl

marsipulami

,
Antworten mit Zitat
Himmel hilf, was soll denn ein antiquierter Sole-Kollektor? Mit einem Direktsystem-Erdreich bist Du bei ähnlichen Kosten mit wesentlich besseren Wirkungsgraden dabei. Da braucht man auch keinen Verteiler zur Kontrolle im Haus... Für die Kosten des Heizungspuffers machst Du besser Urlaub.

Idea Zuerst zur Technik informieren bei www.klima-innovativ.de...

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
war gestern noch mal bei einem anderen Heizungsbauer, der mehr Erfahrungen hat und der arbeitet mit Stiebel-Eltron zusammen.

Lt Energiebdedarfsrechnung kommen wir mit einer WP aus die eine Leistung von 7,8 KW hat und einen Warmwassertank von 290 ltr.

Auch ist die Aufnahmeleistung natürlich auch geringer bei 7,8 KW, das heißt günstiger im Stromverbrauch.

Nur reicht eine 7,8 KW - Heizung für das Haus wirklich, hat hier jemand Erfahrungen, oder was habt ihr für WP ??

Preislich liegen die Angebote von Buderus und Stiebel-Eltron fast auf gleicher Höhe, nur worauf soll ich mich jetzt einlassen ?
- auf mehr Erfahrung
- auf die größer Dimensionierte Wärmepumpe

gebt mir Ratschläge....

der Heizungsbauer mit Stiebel-Eltron sagte, er würde die Verteilung der Kollektorkreise am besten von einem Brunnenring mit Deckel verteilen und von da aus mit 2 dicken Leitungen (warm und kalt( gut isoliert)) zum Haus. Somit kann man besser an die einzelnen Leitungen und es wäre besser wegen Schwitzwasser, so seine Aussage ??!!

Und er würde auch wie mir hier auch schon vorgeschlagen die 500 mtr Kollektoren auf 5 Kreise verteilen.

Hier dann noch mal meine geänderten Zeichnungen wo ich mal den Brunnenkreis eingezeichnet habe.

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
den Brunnen aber nicht direkt überbauen, man muß rankommen können.
Mir würden das zuviele Umlenkungen sein. Sollte ähnlich wie bei einer FBH gelegt werden.
Warum rechts soviel Freifläche?

mfg
Quehl

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Was meinst du mit Umlenkungen ??
das ist nur Eckig gezeichnet, verlegt wird natürlich rund.....

Gibt es hier eigentlich auch Leute die sich wenigstens ein wenig auskennen und mal qualifizierte Aussagen treffen können !!!

Was die Freifläche angeht, Terasse, Teich, Gartenhaus, wer ist denn schon soo bekloppt und verbaut sich seinen ganzen Garten....

Sorry, aber bitte nur noch Leute melden die sich auskennen und Erfahrungen haben....

Danke nur noch für qualifizierte Antworten, der Rest kann sich wieder verbuddeln gehen....

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
mit den Umlenkungen meinte ich das ziemliche Kreuz und quer. Aber ich habs verstanden. Das liegt wahrscheinlich daran, die jeweiligen 100m vollständig unterzubringen. 180° Bögen sollten vermieden werden, besser sind 90° Bögen.

Bin ich mit den unqualifizierten Antworten gemeint?
Jeder ist natürlich von seiner eigenen Meinung überzeugt und hält sich darum für qualifiziert. Und wer weiß schon alles, zumal es oft auch mehrere Lösungen gibt. Ich weiß auch nicht alles, darum könnte ich mich auch als unqualifiziert betrachten.
Ich kann nur meine Erfahrungen mit meiner Sole WP mit Erdkollektor mitteilen, die ich gemacht habe und meine theoretischen Erkenntnisse dazu.
Was heißt da schon auskennen.

mfg
Quehl

Kannwischer

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Sorry, bin im Moment ein wenig gereizt, bin in verschiedenen Foren am suchen und ständig stößt man auf Leute die nur theoretischen Meinungen äussern, aber leider zu selten welche die auch tatsächlich WP verbaut haben und helfen können.

Und 75 % aller Kommentare die abgegeben werden, werden anscheinend direkt von Firmen abgegeben, die sich als Privat-Personen ausgeben und ihre Internet-Seiten und Produkte anpreisen, wie irgendsoein nerv-typ, der mir seine Direktsystem-Erdreich anpreisen will, wovon man hier im Forum gar nichts findet und damit die leute nur noch mehr verunsichert.

Zusätzlich die unterschiedlichen Angaben der WP-hersteller

Vaillant 9,8 KW

Buderus 11,8 KW

Stiebel-Eltron 7,8

was soll man davon halten ?? ?????? Dazu kann aber wieder nirgendwo jemand was zu sagen, warum das so ist....

Manchmal denke ich, ich sollte vielleicht doch besser die gute alte Gasheizung einzubauen.... Evil or Very Mad

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ja, das ist richtig. Und manchmal nervig. Aber andererseits kann man das auch einfach objektiv sehen und sich selber ein Bild machen. Wenns solche Verkäufer nicht gäbe, würde man von manchen Entwicklungen gar nichts mitbekommen. Man muß nur das Geschreibsel entsprechend umdeuten. Um neuere Erkenntnisse zu gewinnen, deshalb bin ich im Forum. Ich hab leider nichts zu verkaufen.

Zu den unterschiedl. Größen habe ich schon irgendwo was geschrieben.

mfg
Quehl

marsipulami

,
Antworten mit Zitat
Ich verkaufe etwas???

Ich sage nur, dass ihr euch informieren sollt und gebe einen Tip für eine vernünftige Quelle dazu. Wenn ich den Wünschen von Kannwischer damit nicht entspreche, ist seine Meinung in einem Forum eher im Sinne einer eigenen Doktrin zu verstehen...

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Es brauchen mir keine Hinweise gegeben werden von irgendwelchen ......

Solange keine grosser Hersteller wie Buderus, Vaillant, Siemens oder Stiebel dieses Direktsystem-Scheiss nicht anbietet, werde ich garantiert nicht darüber nachdenken.....

und solange bitte ich nur noch Leute auf was zu schreiben die was zum Thema Erdkollektoren oder WP-Dimensionierung zu sagen haben....

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
alle genannten "großen Hersteller" sind keine Hersteller.
Buderus verkauft die WP von Dimplex
Vaillant verkauft die WP eines schwedischen Herstellers
Siemens ist der Aufkleber auf die WP von Alpha-Innotec
Stiebel verkauft die WP von Tecalor.

Direktsystem oder nicht ist Ansichtssache. Hat Vorteile und Nachteile.
Darum beschränke ich mich mehr auf die hier gestellten Fragen.

mfg
Quehl

Herr Quehl

,
Antworten mit Zitat
Bitte um Anruf , ich berate Sie wegen Iher WP.

M f G
Manfred Dort 06408-965066

marsipulami

,
Antworten mit Zitat
Liebe Leute,

es geht wie immer im Leben um´s liebe Geld.

Der Heizi ist halt mal auf Sole angewiesen, mit Kältemittel darf er nicht. Der Vertriebsweg über ihn bindet die Hersteller an das Übertragungsmedium Sole. Und das bedeutet mehr als nur einen zusätzlichen Wärmeübergang... vor allem für den Geldbeutel des Bauherrn.

Das Direktverdampfung hier immense Vorteile bietet liegt auf der Hand. Selbstverständlich muss die Technik beherrschbar sein, zig-zehntausende von Anlagen untermauern dies: Ochsner, Heliotherm, Sofath, Heatpumps, Acalor, Beglau, IDM, Avenir, Spartec, France Geothermie usw. usw.

Für alle, deren Grundstück zu klein für einen Kollektor ist empfiehlt sich die CO2-Erdsonde. Leider auch so eine Technik, die nicht im Lastenheft des Heizis steht... höchste Zeit, alte Resentiments über Bord zu werfen und wieder die Schulbank zu drücken.

Rolling Eyes Kennen Sie den? "Geisterfahrer? Hunderte...!"

Quehl

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
@ Herrn Dort

ich weiß nicht, ob Sie mich meinen mit dem Anruf. hatte eben angerufen, hat sich keiner gemeldet.
Bei mir liegt das Problem sehr viel schwieriger. Im Tel. buch sind Sie als Elektro Fa. eingetragen. Da werden Sie kaum Einfluß auf die Größe des WT in der WP nehmen können.
Gut, frag ich mal.
Kann man einen zu hohen Durchflußwiderstand in den Solekreisen durch Vergrößerung der Wärmetauscherfläche des Verdampfers ausgleichen?
Bleibt die Absenkung der Soletemperatur im Betrieb bei 0° zeitweise stehen wegen der Vereisungswärme? Antwort mit Begründung.

mfg
Quehl

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen