Hallo zusammen,
Ich bin am überlegen ob es machbar ist ein BHKW selber zu bauen. Denke es geht
Ich möchte dieses unteranderem auch mit altem Frittenfett betreiben.
Nun bevor irgendwelche Teile gekauft werden sollte mann sich informieren.
Zu meiner Idee wollte einen Standard Autodiesel benutzen da z.B. für einen 1,4 Ltr Polo Motor an jeder Ecke Teile zu haben sind. Dieser sollte ein Asyncrongenerator antreiben, leistung ist noch nicht festgelegt, welcher meinen Bedarf decken sollte und der Reststrom sollte ins Netz.
Da nun ein 1,4 Ltr Motor ca. 40KW leistung hatt wollte ich einen Wasserpufferspeicher einsetzen. Soweit auch alles klar, bis auf die Ltr-Leistung.
Nun zum Strom, der Motor treibt den Asyncrongenerator, Asyncron weil er sich dur das vorhandene Netz besser und kostengünstiger syncronisieren läst bzw. er das selber macht.
Nun dreht also der Diesel mit, wird gestartet und dreht den Generator, der erzeugt Strom. Nun wollte ich das ganze an die Thermische last angleichen somit gebe ich weniger Sprit, der Motor dreht langsamer aber was ist nun mit der Stromerzeugung ??
Auf den Seiten der Hersteller habe ich bislang noch nichts gelesen was in die Richtung Getriebe geht...
Wird denn jetzt überhaupt noch Stom erzeugt ?? Oder wie wird das gemacht.
Was das Frittenfett angeht, es muss gereinigt werden ist klar, das erledigt eine Zentriefuge welche in das BHKW intigriert werden soll. Diese schafft den Eigenverbrauch und einwenig mehr was seperat gelagert wird um das Auto zu tanken ???
Vielen Dank für Tipps / Anregungen / Kritik
Gruß Haiko