anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum BHKW (KWK)

Thema: Selbsbau BHKW betrieben mit Pflanzenöl + Heizöl + Diesel

|

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen ob es machbar ist ein BHKW selber zu bauen. Denke es geht
Ich möchte dieses unteranderem auch mit altem Frittenfett betreiben.
Nun bevor irgendwelche Teile gekauft werden sollte mann sich informieren.

Zu meiner Idee wollte einen Standard Autodiesel benutzen da z.B. für einen 1,4 Ltr Polo Motor an jeder Ecke Teile zu haben sind. Dieser sollte ein Asyncrongenerator antreiben, leistung ist noch nicht festgelegt, welcher meinen Bedarf decken sollte und der Reststrom sollte ins Netz.

Da nun ein 1,4 Ltr Motor ca. 40KW leistung hatt wollte ich einen Wasserpufferspeicher einsetzen. Soweit auch alles klar, bis auf die Ltr-Leistung.

Nun zum Strom, der Motor treibt den Asyncrongenerator, Asyncron weil er sich dur das vorhandene Netz besser und kostengünstiger syncronisieren läst bzw. er das selber macht.

Nun dreht also der Diesel mit, wird gestartet und dreht den Generator, der erzeugt Strom. Nun wollte ich das ganze an die Thermische last angleichen somit gebe ich weniger Sprit, der Motor dreht langsamer aber was ist nun mit der Stromerzeugung ??
Auf den Seiten der Hersteller habe ich bislang noch nichts gelesen was in die Richtung Getriebe geht...
Wird denn jetzt überhaupt noch Stom erzeugt ?? Oder wie wird das gemacht.

Was das Frittenfett angeht, es muss gereinigt werden ist klar, das erledigt eine Zentriefuge welche in das BHKW intigriert werden soll. Diese schafft den Eigenverbrauch und einwenig mehr was seperat gelagert wird um das Auto zu tanken ???

Vielen Dank für Tipps / Anregungen / Kritik

Gruß Haiko

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo Haiko

Du mußt den Motor mind. mit 1500 u/min laufen lassen, ansonsten zieht der Generator Strom aus dem Netz. Wenn Du mehr Sprit gibst, dann will der Motor beschleunigen, wird aber vom Generator auf ca. 1550 u/min gebremst. Je mehr Du Gas gibst desto mehr Strom wird erzeugt. Aber Obacht nicht mehr als der Generator als Motor an Strm aufnehmen würde. Siehe auch dazu folgenden Link. Da ist das sehr gut erklärt.
http://www.loher.de/files/berichte/de/asynchrongenerator_kleinkraftwer...

Viel Erfolg Uwe

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

@ Uwe

Das ist eine echt gute Beschreibung, vielen Dank für den Link.

@ einkleinertipp

Was soll unter dem Link zusehen sein ?? er geht bei mir nicht.. Schade

Laut der Beschreibung aus " Uwe´s " Artikel ist der Asyncrongenerator schon das Richtige, scheint tatsächlich so zu sein wie ich mir das Vorgestellt habe. Aber was meint Ihr ?? 40 Kw ist schon eine Menge oder zuviel ??

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das so, Gasgeben gerade über ca 1500 U/m es wird wenig Strom erzeugt.
Gebe ich mehr Gas versucht der Motor den Generator zu beschleunigen schafft es aber nicht er dreht also ca bei gleicher Drehzal weiter aber erzeugt mehr Strom.... Richtig ??

Das würde bedeuten meine Mindestdrehzal läge bei ca 1500 U/m ohne getriebe mit standart Generator.

Ich muss " nur " darauf achten das mein Motor nicht vesehentlich auf
100 % Gas läuft weil sich sonst der Generator wegen Überlast / Temperatur verabschiedet.... Richtig ?

Die Regelung sollte kein Problem sein..

Habt Ihr erfahrung was der Stromanbieter so für Auflagen hatt was das angeht ?? Habe mal bei meinen Stadtwerken angefragt und erstaunlicherweise wurde ich nicht gleich abgewürgt sondern es gab Intresse...

Bevor ich aber weiter verhandeln will wollte ich wissen was da noch so wichtig sein könnte, gibt ja ein besseres Bild wenn man weis wovon der Stadtwerke Typ redet. Abgasnormen / Elektrischeranschluss / Überwachungseinrichtungen und und und

Vielen Dank für Eure Infos

Gruß Haiko

P.S. Schade mein Account geht noch nicht..

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Der 40kw Polo Diesel liefert bei 1500 U/min sicher keine 40kw Smile, vielleicht ein 1/3 oder 1/4 (Leistung = drehzahl x drehmoment)

Wenn dieser Polo Diesel mit 1500 U/min im höchsten Gang fährt, bist Du vermutlich mit 70 km/h unterwegs. Nach 4000 Stunden (Jaherlaufleistung BHKW) hast Du also ca. 280000 Kilometer zurückgelegt, und mindestens 15 Serviceintervalle.

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das so, Gasgeben gerade über ca 1500 U/m es wird wenig Strom erzeugt.
Gebe ich mehr Gas versucht der Motor den Generator zu beschleunigen schafft es aber nicht er dreht also ca bei gleicher Drehzal weiter aber erzeugt mehr Strom.... Richtig ??

Das würde bedeuten meine Mindestdrehzal läge bei ca 1500 U/m ohne getriebe mit standart Generator.

Ich muss " nur " darauf achten das mein Motor nicht vesehentlich auf
100 % Gas läuft weil sich sonst der Generator wegen Überlast / Temperatur verabschiedet.... Richtig ?

Im wesentlichen ist das richtig. Jeweiter die Drehzahl der Asynchronmaschine (6-polige Ausführung) über 1500 U/min liegt desto mehr Strom wird ins Netz gespeist. Das funktioniert bis zu der Drehzahl bei der das Kippmoment überschritten wird, ab dann sinkt die Stromerzeugung und die Drehzahl wird immer schneller immer weiter steign. Ein sicherer Drehzalbegrenzer ist unbedingt notwendig.

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Habt Ihr erfahrung was der Stromanbieter so für Auflagen hatt was das angeht ?? Habe mal bei meinen Stadtwerken angefragt und erstaunlicherweise wurde ich nicht gleich abgewürgt sondern es gab Intresse...

Zum Teil fordern die Netzbeteiber eine "von außen ungehindert zugängliche Netztrennstelle", vermutlich damit die Jungs bei Wartungsarbeiten das Netzsegemnt auch wirklich freischalten können.

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo Haiko

Schau mal hier, da gibts geballte Eigenbauerfahrung u. jede Menge Links zu Motoren, Generatoren, Steuerung, Gesetze etc.
http://bhkw.siteburg.com/forum/index.php...

Gruß Uwe

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Nabend Uwe

Danke für den Link, da ist ja soetwas wie ich es auch bauen will schon realisiert worden !
Ich habe zwar auch schon gegoogelt aber das Ergebnis war eher so naja...

Sollte es bei mir losgehen werde ich mal berichten !!!!

Gruß Haiko

Hias

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,
bin an einem Perkins mit 37,8 KW bei 2880 Upm dran. Typ HP 508280 Engine Family 4H3xL22 22N 4 L. Kann ich diesen Motor auf 1500 Upm herunterregeln u. kann ich damit einen Asynchron mit 11 KW betreiben oder Überlaste ich den Generator

Asynchron ist ja der mit dem ich nicht Inselbetrieb fahren kann sondern den Erregerstrom vom Netz hole? Stimmt das?

Vielleicht kann mir jemand helfen

mit freundlichen Grüßen

Haiko

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

Zitat:
bin an einem Perkins mit 37,8 KW bei 2880 Upm dran.

Sicher ist es möglich mit dem Gasgeben die Drehzahl zu reduzieren aber wie auch schon weiter oben geschrieben wurde bekommst du dann keine 37,8 KW aus dem Motor raus ist also nichtgerade das was du willst, ob er dann noch die 11 schafft ist auch nicht sicher.

Benutze doch als Generator einen der für 2800 U/Min ausgelegt ist, dann hast du sefern du sie benutzen willst die volle Power und einen ruhigeren lauf. Du könntest aber auch ein getriebe dazwischen bauen, hatt aber Verluste. Du Kannst sehen dort gibt es eine Menge an Möglichkeiten

Zitat:
mit 11 KW betreiben oder Überlaste ich den Generator

Das geht so Motor dreht auf der Drehzahl wie der Generator, nun wird die Drehzal am Motor Pekins leicht erhöht und der Generator erzeugt einwenig Strom. Weitere Drehzalerhöhungen mehr Strom das geht solange gut bis du den Daueraufnahmestrom des Generators erreicht hast 11KW. Danach wird der Generator zerstört Überstrom Wärme und ko.

Also must du den abgegebenen Strom messen und darauf deine Regelung aufbauen.

Zitat:
Asynchron ist ja der mit dem ich nicht Inselbetrieb fahren kann sondern den Erregerstrom vom Netz hole? Stimmt das?

Normalerweise ist das so, aber habe auch schonmal gelesen das dort Kondensatoren für die Blindlast eingesetzt werden können aber wieweit das eine sinvolle Methode ist vermag ich nicht zusagen.

Gruß Haiko

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge BHKW vrs. GuD EuRegEn BHKW (KWK) 2 16.02.2012 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Laufzeit ist für ein BHKW pro ... driver1707 BHKW (KWK) 1 03.10.2011 08:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe vs. Micro BHKW im Zeitalte... HerrImHaus Haustechnik: SHK 9 19.04.2011 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lichtblick - VW startet Serienprodukt... Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 3 26.11.2010 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BHKW Selbstbau energieportalzip BHKW (KWK) 2 15.10.2010 17:47 Letzten Beitrag anzeigen