anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: verschiedene Fragen zu Sole-WP

|

Hagbard Celine

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hi all,

Ihr habt mir durch dies Forum schon viel geholfen, aber einige Fragen sind noch offen:

Wir wollen ein EFH mit ca 160 m2 per Sole WP / Fussbodenheizung beheizen.

1. Ich habe oft gelesen, das der Heizstab nicht sein muss und nur Energie(kosten) frist. Also sollte die Anlage doch so dimensioniert werden, dass sie ohne elektroheizkosten die Heizwärme und die Warmwasserbereitung hinbekommt, oder?

2. Speicher/Puffer: Muss das sein oder kann eine WP nach dem Durchlaufprinzip 55°C heißes Wasser für die Dusche und 35 °C heißes für die Heizung hinkriegen?

3. Was macht Ihr mit seltener benutzten Räumen, ich hätt gern einen Werkraum. Soll man da die FBH durchlaufen lassen oder spontan aufheizen per Elektro oder per Radiator (große Fläche), da die FBH ja so träge sein soll.

4. Legionellen: Viele WPs haben ja eine Schaltung um die netten Viecher abzubrühen. Laufen dann alle Wasserhähne einmal die Woche los, das heiße Wasser muss doch durch alle Leitungen?

5. In meiner bisherigen Wohnung habe ich 55 °C Vorlauf, zumindest kommt es so nach einer Einlaufzeit aus dem Hahn. Also werden hier auch nie Legionellen abgetötet, warum muss das bei WP sein?

6. Welcher Steuerungsaufwand ist sinnvoll? Sollte man jeden Raum einzeln temperieren können?

7. Eine Kühlung im Sommer über die Erdkühle möchten wir auch, deshalb wohl eine Steuerung mit Tauwächter. Macht das Sinn?

1000 Dank,

Hag

iszmiruebel

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat
@Hagbard Celine!

Endlich eine Anfrage, die nicht auf "billig, billiger, gratis" ausgerichtet ist.

a) ein solide gebautes und gut außenisoliertes Haus braucht in der Regel nicht gekühlt werden.

b) Sole-WP müssen auf monovalent Betrieb ausgelegt sein. (kein Heizstab)

c) Pufferspeicher (bei 10KW 300 ltr.) als hydr. Weiche bzw. kurzgeschlossener Hauptheizkreisverteiler wird empfohlen.

d) selten benutzte Räume muß ich leider (wegen Nachtstromnutzung) 2 Tg vorher dazuschalten. Saunabereich ist sogar im Sommer beheizt.

e) obwohl 22 Jahre in Betrieb keine Einzelraumregelung (war bis dato nicht notwendig)

f) da ich WW mit Nacht(billig)strom-Heizstab (230 ltr. 65°C) aufbereite, so glaube ich, ist das Problem von Legionellen gelöst.

Gruß Ernst

priv. HP. siehe:
Energie-HP... neu: Counter-Energie-HP...

Hagbard Celine

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hi Ernst,

vielen Dank erstmal,

nun vertreiben verschiedene Unternehmen verschiedene WPs + "Zubehör".

Ich habe Angebote von Voss, Watterkorte, Dimplex, und und und...sind die alle ok, oder sollte man von bestimmten Firmen die Finger lassen?

Besonders die Dimplex interessiert mich.

(Alles noch etwas offen, da ich mich noch nicht entgültig über Fläche/Sonde und Direktverdampfung ja nein entschieden habe)

Vielen Dank,

Hag

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge DV bei 100cm Tiefe feuchter Boden ode... Schnippler Geothermie & Wärmepumpen 2 19.02.2012 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasserbereitung mit Sole-/Wasser-... roro Geothermie & Wärmepumpen 10 20.01.2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau und viele Fragen bernhard geyer Bauen: Energiesparendes Bauen 12 04.01.2012 12:07 Letzten Beitrag anzeigen