Hi all,
Ihr habt mir durch dies Forum schon viel geholfen, aber einige Fragen sind noch offen:
Wir wollen ein EFH mit ca 160 m2 per Sole WP / Fussbodenheizung beheizen.
1. Ich habe oft gelesen, das der Heizstab nicht sein muss und nur Energie(kosten) frist. Also sollte die Anlage doch so dimensioniert werden, dass sie ohne elektroheizkosten die Heizwärme und die Warmwasserbereitung hinbekommt, oder?
2. Speicher/Puffer: Muss das sein oder kann eine WP nach dem Durchlaufprinzip 55°C heißes Wasser für die Dusche und 35 °C heißes für die Heizung hinkriegen?
3. Was macht Ihr mit seltener benutzten Räumen, ich hätt gern einen Werkraum. Soll man da die FBH durchlaufen lassen oder spontan aufheizen per Elektro oder per Radiator (große Fläche), da die FBH ja so träge sein soll.
4. Legionellen: Viele WPs haben ja eine Schaltung um die netten Viecher abzubrühen. Laufen dann alle Wasserhähne einmal die Woche los, das heiße Wasser muss doch durch alle Leitungen?
5. In meiner bisherigen Wohnung habe ich 55 °C Vorlauf, zumindest kommt es so nach einer Einlaufzeit aus dem Hahn. Also werden hier auch nie Legionellen abgetötet, warum muss das bei WP sein?
6. Welcher Steuerungsaufwand ist sinnvoll? Sollte man jeden Raum einzeln temperieren können?
7. Eine Kühlung im Sommer über die Erdkühle möchten wir auch, deshalb wohl eine Steuerung mit Tauwächter. Macht das Sinn?
1000 Dank,
Hag