anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Welchen Dämmwert hat eine 30 cm Porotonziegelwand?

|

Ubetri

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo, ich habe in diesem Forum gerade die vorangegangenen Beiträge gelesen.

Nun komme ich auf die Idee, mal nachzufragen, welchen Dämm? Wert eine 30 cm starke Porotonziegelwand hat.

Bringt hier eine Isolierung was?
Lohnt sich hier , alles zu isolieren?
Zumindest wäre bzw. halte ich eine Teilisolierung wegen konstruktionsbedingter Wärmebrücken für notwending.
Zusätzlich wollen wir die Heizungsanlage sanieren bzw. erneuern.
Wir hatten zunächst Erdwärme in Bertracht gezogen.
Aber nachdem wir ein erstes Angebot erhalten haben, fast 30 000 Euro für ein 2 Familienhaus, beheizbare Fläche (mit 2 Hobbykellern zusammen ca. 50 m³) 270m³ nehmen wir doch etwas Abstand davon.
Eine Pelletsheizung, verbunden mit sinnvollen Dämmmaßnahmen scheint wohl der richtige Weg zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ubetri

Frank

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Eine Porotonwand 30cm... OK da gibt ers mehrere

zuerst mal Planziegel:
T9: U Wert=0,28
S11: U=0,34
S12: U=0,36
T12 bzw. T12 Plus: U=0,36
T14 bzw. T14 Plus: U=0,42
T16 bzw. T16 Plus: U=0,47

Und jetzt die mit LM21-Mörtel gemauerten
T12: 0,36
T14: 0,42
T16: 0,47
Un de der T16 mit LM36 hat dann U=0,52

Viel Spass beim aussuchen

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zählt eine KWL mit WRG als Heizung? oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 2 05.03.2012 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 07:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktioniert eine Gastherme bei falsc... oakgast Haustechnik: SHK 1 04.11.2011 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lohnt sich eine Windkraftanlage für e... Knatterknarf Windkraft 2 11.10.2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist der angebotene Preis für eine Pel... okastein Bioenergie: Biomasse 4 10.10.2011 14:24 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH