Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
NE-Häuser, Passivhäuser, Energiesparhäuser, Wärmedämmung, Lehmbau,...
Fachplaner Passivhaus
Aktivität: hoch
Beiträge: 110
Registriert: 18.12.2005 15:05
Wohnort: 87480 Weitnau / Oberallgäu
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Fachplaner Passivhaus » 07.09.2006 08:31 Uhr

Bauen und die Verwendung von Baustoffen ist regional unterschiedlich.
Im Allgäu wurde früher traditionell mit Holz gebaut, weil der Baustoff reichlich zur Verfügung stand und weite Transporte für die Menschen unbezahlbar waren.
Der Trend geht in den Alpenregionen und auch bei uns wieder in diese Richtung.
Der Anteil in Holz gebauter Gebäude, gerade im Einfamilienhausbereich, hat sich in den letzten 10 Jahren verzehnfacht !
In manchen Regionen, wie dem Vorarlberg, dominiert der Holzbau in diesem Bereich.
Moderne Holzkonstruktion haben in der Regel hervorragende Schallschutzwerte, die nicht durch bloße Masse, sondern mit der Vielschichtigkeit der Bauteile und der eingebauten Dämmung erreicht werden.
Durch die deutliche Erhöhung der Bauteildicken und Dämmstärken beim Passivhaus werden die Werte nochmals verbessert !
Es waren übrigends gerade Bauherren von Holz-Passivhäusern, die ürsprünglich ein energieeffizientes Gebäude in Auftrag gegeben hatten und in der Nutzung überrascht waren, wie hervorragend z.B. der Schallschutz des Gebäudes war ! Sowohl hinsichtlich des Schallschutzes im Innern, aber auch wegen des Aussenlärms (z.B. Wohn- und Geschäftshaus im Industriegebiet)
Daher ist es immer wieder interessant, sich mit Bewohnern von Passivhäusern zu unterhalten, welch positive Eigenschaften energieeffizientes Bauen auf höchstem Niveau und gerade im Holzbau, mit sich bringt.
Weitere Infos zum Thema gibts übrigends auf der Allgäuer Holzbaumesse in Kempten / BigBox vom 23. bis 24.09.2006 !!

Bauen ist nicht eine Chance der Gegenwart, sondern im Besonderen eine für die Zukunft !
*Denen gehört die Zukunft, die sich bereits heute darauf vorbereiten* Zitat Martin Luther King

Vorherige

Zurück zu Bauen, energiesparendes Bauen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: geeignetes Wandsystem fürs Passivhaus, ab Beitrag 10