anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Nachtspeicheröfen, Wohnung Baujahr 1972

|

Sandra

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich stehe vor dem selben Problem wie viele hier. Ich soll mich binnen einer Woche entscheiden, ob ich in eine Wohnung mit Nachtspeicheröfen einziehen will. Die Wohnung ist sehr schön, wäre für mich und meinen Partner, 4-Zimmer, 85qm, in jedem Zimmer Nachtspeicher, Durchlauferhitzer in der Küche. Das Problem, welches ich sehe ist das Baujahr der Wohnung -1972- und somit auch das Alter der Fenster und Nachtspeicheröfen. Könnte(die Stromkosten betreffend) ein Fass ohne Boden sein....oder???
Bisher haben wir nur negative Meinungen zu diesem Thema gehört, und wollten uns nun rückversichern ob, es vielleicht doch eine "Chance" für uns und die Wohnung gibt...

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,

wollen Sie die Wohnung zum Eigentum oder Miete?
lassen Sie sich die Abrechnungen des Vormieters/eigentümers zeigen.

Mfg
Heinz

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo Heinz,
die Wohnung wäre zur Miete...
wir haben uns auch schon überlegt kleine Gasöfen (3KW), die mit Flüssiggas betriegen werden als Heizalternative in die Wohnung zu stellen, um Stromkosten zu sparen...

MfG
Sandra

Heinz

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,

wie hoch waren denn die Stromkosten des Vormieters?

Mfg
Heinz

mstreib

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.streib.de AIM-Name Antworten mit Zitat
Hallo,

die Energie die du verbrauchst ist nicht vfon den Speicheröfen abhänig sondern von der Isolierung des Gebäudes ! Selbst wenn du Öl hättest würdest du einiges an Energie verbrauchen ..... Ich wohne selbst in einem Gebäude Bj 69 mit Speicherheizgeräten und habe geringhere Heizkosten als mit Öl !!! Was mir mehr zu denken machen würde ist ob die Speicherheizgeräte asbesthaltig sind .....
Die meisten Geräte aus dieser zeit haben nämlich asbest im Isolierungebereich.

Gruß

Michael Streib

streib.de

Heinz

Hallo,

auch wenn die Geräte asbsthaltige Dämmung haben, so ist das kein Grund zur Panik, da normalerweise keine Fasern in die Raumluft entweichen. Ob sie asbesthaltig sind, kann man von einem Elektriker anhand des Typenschildes auf den Geräten nachprüfen lassen.

Ob sich ein Austausch rentiert, ist wie mstreib schon angesprochen hat von meherern Faktoren abhängig. Deswegen wäre die Höhe der Stromkosten des Vormieters schon ein Indiz. Die Kosten für die Umstellung auf Gas müssen beknnt sein. Haben Sie da schon ein Angebot vorliegen?

Mfg
Heinz

Heinz

Hallo Sandra,

ein kleines Beispiel zur Hilfe:

Angenommen, Sie brauchen für Ihre Wohnung 20.000 KWh Strom zum Heizen, den Sie als Nachtstrom zu 10 ct/KWh beziehen. Dann zahlen Sie 2000 € im Jahr. Die KWh Flüssiggas kostet etwa 7 ct/KWh. Sie würden also bei einer Umstellung 1.400 € im Jahr bezahlen, hätten eine jährliche Ersparnis von 600 €. Kostet die Heizungsumstellung 10.000 €, ist sie durch die Ersparnis in 16 Jahren bezahlt. Ziehen sie aber vor dieser Zeit wieder aus, haben sie Geld verloren.

Mfg
Heinz

mstreib

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.streib.de AIM-Name Antworten mit Zitat
Hallo Heinz,

deine Antwort ist nicht ganz richtig ...... Solange die Geräte ohne Bewegung stehen wird (fast) kein Asbest freigesetzt. Aber sobald die Geräte auch nur leicht bewegt werden (z.B. beim Tapezieren oder für einen neuen Boden zu verlegen, werden Asbestfasern freigesetzt. ! Auch dann wenn z.B. nur in der Dämmung der Heizpatrone Asbest enthalten ist.
Wir empfehlen unseren Kunden solche asbesthaltigen Geräte auszutauschen. Einfach auch aus dem Grund da die meisten Geräte die asbesthaltig sind auch am Ende Ihrer Lebensdauer sind (meist 25-30 Jahre) und asbesthaltige Geräte nach TRGS 519 sowieso nicht repariert werden dürfen. Ich will hier keine Panik machen - aber bevor ich in eine neuen Wohnung einziehen würd, würde ich dann vom Vermieter auf neue Geräte bestehen. Einfach aus dem Grund auch raus wenn die Geräte dann vielleicht ausgetauscht werden müssen wenn die Wohnung bewohnt ist -(Gerätereparatur)

Michael Streib

streib.de

Heinz

Hallo Michael,

das ist richtig, aber Neuer Fußboden oder Tapezieren kommt nicht so häufig vor, so dass mit Lüften etwaige Fasern wieder verschwunden sind. Die Asbestfasern sind auch relativ grob, so dass keine Lungengängigkeit zu befürchten ist. Anders sieht es natürlich aus, wenn man mit der Flex z.B. Eternitplatten schneidet, Das sollte man besser lassen oder geeignete Schutzkleidung tragen.
Die TRGS sieht auch vor, dass Auflagen beim Transport asbesthaltiger Materialien eingehalten werden müssen. Auf der Deponie wird der Kram aber abgekippt und mit der Planierraupe auseinandergeschoben Rolling Eyes

Mfg
Heinz

gast2

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Wir haben auch noch alte Speicheröfen, von denen keine Typenanbaben vorhanden sin.

Wie entsorgt man Speicheröfen, und vor allem asbesthaltige Anteile?

Heinz

Hallo Gast2,

das kann im Prinzip jeder Elektriker machen, wenn er einen Kurs nach TRGS besucht hat. In den Gelben Seiten oder Internet finden sich auch Firmen, die sich darauf spezialisiert haben.
Unbedingt mehrere Angebote einholen, da sich in diesem Markt viele Abzocker tummeln, die mit der Angst Geld machen wollen.

Mfg
Heinz

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo Heinz,
habe mittlerweile den monatlichen Abschlag vom Vormieter für Strom in dieser Wohnung herausfinden können. Die Kosten belaufen sich auf 180 Euro monatlich Confused . Das ist natürlich eindeutig zu viel... Vielen Dank für die vielen Antworten...

MfG
Sandra

Vasudaner

Erfahrung:
Hallo Leute

in dem Haus wo wir wohnen sind Elektroheizungen installiert. Diese stehen in Wandnischen, an denen die Außenwand natürlich etwas dünner ist.

Nun zu meiner Frage: ist es sinnvoll hinter die Heizungen ( In die Wandnischen ) sog. Reflektorfolie anzubringen, die die abgestrahlte Wärme wieder zurück in den Raum strahlen? Dazu kommt noch, dass die Reflektorfolie auf der Rückwand mit Styropor ausgekleidet ist, was eine zusätzliche Dämmung ergeben würde.

euer Matthias

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nachtspeicheröfen oder andere Alterna... Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 2 20.02.2012 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstellung von Nachtspeicheröfen auf ... jabba Haustechnik: SHK 2 18.11.2011 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haus Baujahr 1958, Reihenendhaus, Auß... Sabine22 Bauen: Energiesparendes Bauen 5 15.10.2011 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zentralheizung Wohnung mivii Bioenergie: Biomasse 2 20.02.2010 00:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauskauf: Hohe Energiewerte bei junge... Canneloni Bauen: Energiesparendes Bauen 2 29.01.2010 19:41 Letzten Beitrag anzeigen