Hallo liebe ForumskollegInnen!
Ich war gerade ein halbes Jahr in Südostasien und habe dort diverse Ölpalmplantagen in Malaysien, Borneo und Sulawesi gesehen.
Ich bin seither der festen Überzeugung, dass der Einsatz von Palmöl bei uns zur zeit keinesfalls zu befürworten ist!!
Selbst wenn Palmöl als nachwachsender Rohstoff und erneuerbare Energiequelle von vielen bejubelt wird, so stellt dieser Brennstoff alles andere als eine "saubere" oder ökologische Energiequelle für Europa dar!!
Ich habe dort gesehen, wie in riesigen Gebieten der gesamte Regenwald abgeholzt wird - ausschliesslich zu dem Zweck, um Ölpalmen-Plantagen anzulegen!
Meist passiert dies in Form von Brandrodungen - was jedes(!) Jahr zu einer Rauchwolke führt, die eine Fläche von Deutschland und Frankreich für 2 monate(!!) einnebelt, sodass an manchen Tagen die bevölkerung in ihren Häusern bleiben muss. Bis die Regenzeit diese Brände gelöscht hat, werden Unmengen an CO2 freigesetzt und zahlreiche Tier- und Pflanzenarten verschwinden für immer von unserem Planeten.
Weiters leidet die lokale (falls man bei diesem Flächenausmaß noch von lokal sprechen soll) Bevölkerung massiv unter den Folgen dieser Umweltzerstörung. So erleben die Menschen bereits Dürreperioden (und das in den regenreichen Tropen!), weil es keinen Wald mehr gibt, der das viele Wasser im boden hält. Andererseits führt dies dazu, dass der Regen den Boden wegschwemmt und immer öfter Menschen bei verheerenden Überschwemmungen und Schlammlawinen ihre Lebensgrundlage oder sogar ihr Leben verlieren.
Die Arbeitsbedingungen in den Plantagen sind schlecht und oft gefährlich (jährlich sterben mehrere Arbeiter an z.b. tötlichen Schlangenbissen, weil diese Tiere in den Plantagen gehäuft auftreten)
Ich hoffe, dass SIE bei der Entscheidung für eine saubere und nachhaltige Energiequelle auch solche Umstände berücksichtigen!!
Bitte fragen sie bei ihrer Wahl auch nach diesen Dingen...
Gerhard Rainer