anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum BHKW (KWK)

Thema: BHKW mit Palmöl

|

Levi

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

wir planen zur Zeit in BHKW mit 80 KW elektrisch um damit das eigene Haus als auch Nachbarhäuser zu beheizen. Wenn alle Kosten mit einbezogen werden ist eine Rentabilität mit Rapsöl nicht drin (Solange ich nicht selbst presse). Also entweder Sojaöl oder Palmöl (Bei Abnahme von 25to für 0,45 ct/Liter). Das muss leider bei 40 Grad gelagert werden. Dafür ist ein Erdtank mit 40.000 Litern vorgesehen, der eine Tankheizung erhält.

Hat hier schon jeman Erfahrungen?

Grüße
Levi

six-pack

,
Antworten mit Zitat
Smile Hallo Levi,

bin auch gerade dabei ein BHKW mit Palmöl zu errichten. Leistung 125kW el.
Bin derzeit mit einem Tankbauer in Kontakt der sich noch bei versch. Stellen schlau machen will. Mein Tank, ebenfalls 40.000 Liter, wird vorort zusammengeschweißt. Laut Aussage meines BHKW-Anlagenbauers soll der Boden und die Wände mit Heizschlangen im Abstand von 20 cm bestückt sein. Mir scheint diese Aussage maßlos überdimensioniert. Als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Falls Du neue Infos hast, kannst Du mir bitte Nachricht unter mueller-bhkw@web.de zukommen lassen. Wenn ich weiter Infos habe wirst Du natürlich ebenfalls informiert.

Gruß six-pack Very Happy

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für eim BHKW auf Palmöl Basis ab 80 KWel. Ich habe aber noch keinen Hersteller gefunden der mich überzeugt hat. Kann mir jemand Hersteller nennen.

Gruß Philipp

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen, lange schon beschäftige ich mich mit BHKW / KWK-
Betriebsformen und deren Idealausbauvarianten.
Oftmals werden als Brennstoff Palmöle favoritisiert, letztendlich stellt sich
jedoch die Frage der tatsächlichen Ölqualität, dessen Wasser- und vor allem Phophatgehalte. Sollte der Qualitätsstandart nach DIN-Norm nicht gewährleistet werden, besteht für den Motor eine Gefahr und ein recht
kurzlebiges Schauspiel.
Vertragsabschlüße müßen dbzgl. im Detail geprüft und rechtl. abgesichert werden. Gerne bin ich dbzgl. behilflich und prüfe Lieferverträge, bzw.
deren Qualitätsnormen.
Meine e-mail adresse: rwebeck@aol.com

DBrakensiek

,
Antworten mit Zitat
Hallo Rolling Eyes ,

ich werde ein BHKW mit 25 kw el. von Bioenergie Tann errichten.

Welches Pflanzenöl von wem würdet ihr empfehlen?

Wer hat Lust an einen Erfahrungsaustausch mitzuwirken?

E-mail : DBrakensiek@aol.com

Gruß Didi Laughing

substrade

,
Antworten mit Zitat
Wir sind ein Handelsunternehmen mit Agrarprodukten und werden unsere guten Kontakte nach Südostasien im Hinblick auf Palmöl nutzen, um den Rohstoff direkt zu importieren. Bei Interesse bitte melden unter contact@substrade.de

Jan

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger Antworten mit Zitat
Moin Moin,

es gibt keine Anbieter derzeit auf dem Markt die eine eingermassen zufriedentstellende Verfügbarkeit (Zuverlässigkeit) anbietet. Fast alle bis zu einer Leistung von 500KWel haben Probleme mit Verseifung des Motorenöls, Ventielen, Einspritzdüsen und Kolben durch den Pflanzenölkraftstoff.

Wenn ihr zu dem thema mehr fragen habt schreibt mir einfach eine mail.

gruß
Jan

GR

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
wir planen ein 150KW BHKW auf Palmölbasis und suchen noch nach einer vernünftigen Nutzung der Wärme in den Sommermonaten, um diese nicht in die Atmosphäre zu blasen.
Was gibt es da noch außer Warmwasser und evt. beheizen kühler bewohnter Kellerräume?

bhkwshorty

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen http://www.bosse-kraftwerke.de Antworten mit Zitat
Ich denke, alle die mit Palmöl Ihr BHKW fahren möchten, sollten noch vorsichtig sein.
Die Variante, ein BHKW zu nehmen, was man kurzfristig auf Rapsöl umstellen kann, wäre günstiger.
Viele Hersteller ziehen ja grad wieder ein wenig zurück.
Die Vorfreude vom Palmöl, war wohl etwas gross. Es wird wird wohl um den stabilen Lauf zu gewährleisten, noch etwas Zeit vergehen.
Die Rapsölmotoren, von Schnell und Bosse sollen ja ganz gut im Rennen liegen.
MfG Shorty

hanseman21

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Ich glaub nicht, dass das Palmöl das Problem ist, sondern eher die konsequente Pflege der Maschine. Das grösste Problem dabei ist sicher die Vermischung des Schmierstoffs mit dem Treibstoff. Wenn aber die Intervalle für den Ölwechsel entsprechend kurz sind, dann dürfte es keine Probleme geben.

bhkwshorty

das ist richtig, aber selbst mit trabolt filter läßt sich das schmieröl micht wirklich lange konstant halten. im moment sind 400 stunden, für pflanzenöl schon ein guter wert. und bei 50 ltr. bei einem V8 sind 50 stunden ne menge geld. das sollte man nicht vergessen.

hanseman21

Stimmt, 50 Stunden sind natürlich viel - aber im Vergleich zu dem was ein Totalschaden kostet überhaupt nix. Ich geh in meinen Kalkulationen von 200 Stunden aus - dann passiert auch nix.

Hab nen Bekannten der macht den Ölwechsel jetzt alle 250 Std und hat dann immer ne PÖl-Beimischung im Schmieröl von 5 - 6 %. Das geht grad noch. Aber wie gesagt - Schmieröl kostet weniger als ne Maschine...

bhkwshorty

mit was für einem motor? bzw. welchem schmierölvolumen.
wenn man mal bei einem jahresarbeitsstundensatz von 8000 ansetzt, sind das anstelle von 20 ca. 32 Ölwechsel. Gehen wir mal von dem normalen Motorvolumen von 50 ltr. aus, sind das 600 ltr. mehr.
Das ist wohl nicht die Preisfalle schlecht hin, aber ein echter verkaufsschlager wohl auch nicht. und da bekannte deutsche firmen mit unrealistischen verkaufsargumenten werben und die leute leider drauf reinfallen, wird sich das auf dem markt nicht durchsetzen.
obwohl die motor durchaus eine hohe lebenserwartung haben können. vorausgesetzt die intervalle werden eingehalten und mit analysen überwacht.

hanseman21

Meines Wissens ist das ein Scania und die Schmierölmenge liegt so bei 32 Liter glaub ich.

Kein einziger Motorenhersteller garantiert Dir irgendwas wenn Du den Motor mit PÖl fährst. Hab da mit ner MAN-Vertragswerkstatt gesprochen, der hat mir das auch bestätigt. Sollen die 600 Liter Öl, die mehr verbraucht werden, 1.800 € kosten - wass solls? Das wichtigste ist, das die Maschine läuft und zwar möglichst lange. Aber nach ca. 3 Jahren ist es eh angesagt, den Motor mal komplett zu zerlegen und alles, das nicht ganz astrein ist, auszutauschen.

Wenn die Maschine gut läuft, spielen die Kosten für die Wartung etc keine Rolle mehr. Für mich spielt das bei meinem Projekt auf jeden Fall keine Geige - Sicherheit geht da vor.

guidotriplee

Erfahrung:
Hallo,

hier bei uns gibt es eine Pelletsfabrik (Bio-Pell) die das ganze Werk mit Palmöl über BHKW (Schiffsdiesel) betreibt, zum Stromerzeugen sowie fertigung/Trocknung.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge BHKW vrs. GuD EuRegEn BHKW (KWK) 2 16.02.2012 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Laufzeit ist für ein BHKW pro ... driver1707 BHKW (KWK) 1 03.10.2011 08:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe vs. Micro BHKW im Zeitalte... HerrImHaus Haustechnik: SHK 9 19.04.2011 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lichtblick - VW startet Serienprodukt... Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 3 26.11.2010 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BHKW Selbstbau energieportalzip BHKW (KWK) 2 15.10.2010 17:47 Letzten Beitrag anzeigen