Hallo,
ich baue selber gerade und ich kann Dir zu Wärmepumpen nur folgende Tipps geben.
1. Gute Informationen über Funktion von Wärme Pumpen findest du auf
www.waermepumpe-bwp.de...
2. Gibt es immer das Problem mit der Erwärmung des Brauchwassers,
um 60 °C zu bekommen muß Zwangsläufig der Pumpendruck des Verdichters erhöht werden. Das kostet nen menge Strom. Besser ist die patentierte Technik von IDM. Kannst du durchlesen auf
www.idm-energie.com... Stichwort HGL Technik
Energieausbeute 1:5 anstatt sonst 1:4
3. In Verbindung mit dem IDM Hygienik Warmwasserspeicher, absolut genial auch durchlesen. (Man hat da nie abgestandenes Warmwasser)
4. Die Erdkollektoren beziehen ihre Energie nicht vom Erdkern sondern von der Sonne. Merke je feuchter der Boden, desto besser die Wärmeleitfähigkeit. Ich lasse mein Regenwasser über den Kollektoren versickern. Wasser speichert die Sonnenenergie und leitet sie ins Erdreich.
5. Kollektorrohre nicht einsanden, sondern mit Muttererde einschwemmen.
Wenn mann die nicht einschwemmt dauerts 1-2 Jahren bis die Wärmepumpe optimale Leistung bring, weils dann solange dauert bis die PE Rohre gut mit Erde umschlossen sind.
6. PVC Rohrabstand min. 60cm - besser 80cm. Es bildet sich ein Eispanzer im Winter um die Rohre.
Zu deiner Frage über die Bedarfbrechnung kann ich nichts genaues sagen. Ich weis nur das man im Normalfall nicht mit einem Heizstab zuheizen muß, wenn die WP passt. Also auch im Winter steckt noch genug Wärme in der Erde. Kann nicht verkehrt wenn man einen Heizstab drin hat wenn die WP mal ausfällt sonst hängst du auf dem Schlauch.
Wenn deine WP nicht die Leistung bringt die du brauchst und du im Winter
mit Heizstab ewig zuheizen musst, hasst du nichts gekonnt. Da sind die
Stromkosten zu Schluß so hoch, das du genauso ÖL verheizen kannst. Das ist Tatsache.
Zur zweiten Frage, normales PE Rohr geht nicht dafür, auch wenns geht würd ich als Heizungsbauer keine Garantie übernehmen wenn Bespielsweise dann irgendwo auf deinem Grundtück ein Loch drin ist.