Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
Hans

Beitragvon Hans » 31.08.2005 16:46 Uhr

Hallo
Wir sind gerade bei der Planung eines Einfamilienhauses mit 120qm Wohnfläche und Niedrigenergiehaus 60.

Wir würden gerne eine Luft-Wärmepumpe einbauen. Wer hat Erfahrung damit?
Wie ist die Pumpe der Firma "Bartl"?
Wer kann uns weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Hans
Hans

Beitragvon Hans » 31.08.2005 16:46 Uhr

Hallo.

Schau doch mal auf die Seite http://knightsathome.de/waermepumpe/htm ... _info.html

Gruß Hans

» Hallo
» Wir sind gerade bei der Planung eines Einfamilienhauses mit 120qm
» Wohnfläche und Niedrigenergiehaus 60.
»
» Wir würden gerne eine Luft-Wärmepumpe einbauen. Wer hat Erfahrung damit?
» Wie ist die Pumpe der Firma "Bartl"?
» Wer kann uns weiterhelfen?
»
» Vielen Dank im Voraus.
»
» Hans

Denis

Beitragvon Denis » 31.08.2005 16:46 Uhr

» Hallo
Schauen Sie bitte bei www.tempries.de. Dort kann man verschiedene Luft/Luft Wärmepumpen + Zubehör finden.
Mit freundlichen Grüßen
Denis

Raumer

Beitragvon Raumer » 31.08.2005 16:46 Uhr

» Hallo
» Wir sind gerade bei der Planung eines Einfamilienhauses mit 120qm
» Wohnfläche und Niedrigenergiehaus 60.
»
» Wir würden gerne eine Luft-Wärmepumpe einbauen. Wer hat Erfahrung damit?
» Wie ist die Pumpe der Firma "Bartl"?
» Wer kann uns weiterhelfen?
»
» Vielen Dank im Voraus.
»
» Hans

hi,
ich habe vor nem halben jahr eine luft-wp von stiebel-eltron in kombi mit einer solaranlage in ein 21 jahre altes haus mit knapp 120qm eingebaut.ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht, obwohl das haus wegen seines alters ehr schlecht gedämmt ist und z.t. mit heizkörpern erwärmt wird. unter deinen bedingungen also problemlos.
die fa. bartl sagt mir in verbindung mit wp leider nichts obwohl ich mich vor der heizungssanierung sehr eindringlich mit wp beschäftigt habe.
ich weiß zwar nicht wo stirn liegt, aber du kannst das stiebel system (aussenaufstellung) gerne mal bei mir ansehen.weitere fragen beantworte ich natürlich auch gern.
gman.raumer@freenet.de

gruß stephan
Thomas

Beitragvon Thomas » 31.08.2005 16:46 Uhr

» Hallo
» Wir sind gerade bei der Planung eines Einfamilienhauses mit 120qm
» Wohnfläche und Niedrigenergiehaus 60.
»
» Wir würden gerne eine Luft-Wärmepumpe einbauen. Wer hat Erfahrung damit?
» Wie ist die Pumpe der Firma "Bartl"?
» Wer kann uns weiterhelfen?
»
» Vielen Dank im Voraus.
»
» Hans

Hallo Hans,

in jedem Fall solltest du über einen unabhängigen Energieberater eine Auswertung über den tatsächlichen Energiebedarf des Objekts feststellen lassen.
Das Ergebnis kann (?!) durchaus eine zusätzliche Optimierung der Gebäudehülle oder eine andere Wärmequelle als die Wärmepumpe sein, beides ist für die zukunftsweisende Planung wichtig. Letztlich ist für den Einsatz der Wärmepumpe ein niedriger Wärmededarf ganz entscheidend, dann macht sie ökonomisch wie ökologisch wirklich Sinn.

Wir haben eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe im Neubau (Holzständerwerk) mit einem Jahresprimärenergiebedarf (Qp)je Gebäudenutzfläche unter 40 kWh/m²Jahr im Einsatz. Unter diesen Bedingungen liegt der gesamte Jahresverbrauch für Warmwasser und Heizung bei 130 m² Wohnfläche unter 4.000 kW/h, Fabrikat THZ 303 Sol bzw. LWZ 303 Sol mit Lüftungsanlage (Wärmerückgewinnung < 90%).

Für Rückfragen können mich Interessenten unter 0162-8373325 gerne anrufen.
Wer die Anlage in Augenschein nehmen möchte, kann gerne einen Termin mit mir vereinbaren, unser Standort ist der Kreis Lippe.

Gruß

Thomas

enno

Beitragvon enno » 31.08.2005 16:46 Uhr

» » Hallo
» » Wir sind gerade bei der Planung eines Einfamilienhauses mit 120qm
» » Wohnfläche und Niedrigenergiehaus 60.
» »
» » Wir würden gerne eine Luft-Wärmepumpe einbauen. Wer hat Erfahrung
» damit?
» » Wie ist die Pumpe der Firma "Bartl"?
» » Wer kann uns weiterhelfen?
» »
» » Vielen Dank im Voraus.
» »
» » Hans
»
» Hallo Hans,
»
» in jedem Fall solltest du über einen unabhängigen Energieberater eine
» Auswertung über den tatsächlichen Energiebedarf des Objekts feststellen
» lassen.
» Das Ergebnis kann (?!) durchaus eine zusätzliche Optimierung der
» Gebäudehülle oder eine andere Wärmequelle als die Wärmepumpe sein, beides
» ist für die zukunftsweisende Planung wichtig. Letztlich ist für den
» Einsatz der Wärmepumpe ein niedriger Wärmededarf ganz entscheidend, dann
» macht sie ökonomisch wie ökologisch wirklich Sinn.
»
» Wir haben eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe im Neubau (Holzständerwerk) mit
» einem Jahresprimärenergiebedarf (Qp)je Gebäudenutzfläche unter 40
» kWh/m²Jahr im Einsatz. Unter diesen Bedingungen liegt der gesamte
» Jahresverbrauch für Warmwasser und Heizung bei 130 m² Wohnfläche unter
» 4.000 kW/h, Fabrikat THZ 303 Sol bzw. LWZ 303 Sol mit Lüftungsanlage
» (Wärmerückgewinnung < 90%).
»
» Für Rückfragen können mich Interessenten unter 0162-8373325 gerne
» anrufen.
» Wer die Anlage in Augenschein nehmen möchte, kann gerne einen Termin mit
» mir vereinbaren, unser Standort ist der Kreis Lippe.
»
» Gruß
»
» Thomas
hmuller
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2009 08:04
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon hmuller » 16.09.2009 08:25 Uhr

Habe mir vor kurzem eine Luft-Luft Wärmepumpe von http://www.breeze24.com/anlagetyp-waerm ... -6_64.html habe mich von Mt Klimatechnik beraten lassen und habe das passende Modell für mich ausgesucht. Lies doch mal die Testberichte der einzelnen Firmen, da gibt es welche von test.de habe die damals auch runtergeladen und gelesen.

Ansonsten muss ich sagen, dass die Investition sich gelohnt hat. Bin super damit zufrieden!

Gruss und viel Erflog bei der Suche!

Hans hat geschrieben:Hallo
Wir sind gerade bei der Planung eines Einfamilienhauses mit 120qm Wohnfläche und Niedrigenergiehaus 60.

Wir würden gerne eine Luft-Wärmepumpe einbauen. Wer hat Erfahrung damit?
Wie ist die Pumpe der Firma "Bartl"?
Wer kann uns weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Hans

Thomas Heufers
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 2230
Registriert: 21.07.2006 14:22
Wohnort: Detmold/Nordrhein-Westfalen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 23 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas Heufers » 16.09.2009 09:32 Uhr

@ hmuller - Was ist denn das für ein uralter Thread?

Dann kann ich nicht nachvollziehen, wo Du die guten Erfahrungen hernimmst, wenn Du gerade so ein Ding eingebaut hast. Melde dich nochmal in 8 Monaten wieder und leg uns mal die verifizierten Zahlen nach der winterlichen Heizperiode vor.

Du kannst hier gerne Deine Rahmenbedingungen mitteilen, unter denen Du eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz bringst.

Gruß

Thomas Heufers

KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/
http://ecotec-energiespartechnik.de/
http://energiesparprojekte.info/
123-Energiesparen
Aktivität: gering
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2009 11:03
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon 123-Energiesparen » 30.10.2009 15:08 Uhr

Woher kommen die guten Erfahrungen....

Am besten von Leuten die eine Luftwärmepumpe schon viele Jahre im Einsatz haben und sehr zufrieden sind.

Ich kann Ihnen gerne über 100 Referenzen nennen
wo es sogar im Altbau funktioniert.

Ich habe auch Kunden mit Bartl Wärmepumpen die sehr zufrieden sind.

Wenn Interesse an Referenzen besteht. Dann melden Sie sich doch.

siehe:

http://www.123-energiesparen.de/Luftwaermepumpe.htm


[www.123-energiesparen.de][/url]

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer hat Erfahrung mit
    von Simon » 31.08.2005 16:42
    0 Antworten
    3219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Simon Neuester Beitrag
    31.08.2005 16:42
  • Wer hat Erfahrung mit BUSO?
    von Simon » 31.08.2005 16:42
    4 Antworten
    5598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast Neuester Beitrag
    10.10.2005 14:47
  • Erfahrung mit WP-Sonde
    von Chris_foo » 29.07.2006 08:49
    1 Antworten
    3668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wero Neuester Beitrag
    30.07.2006 22:45


a n z e i g e



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Wer hat Erfahrung mit Luftwärmepumpen?