anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wiedermal: WP-Einstieg im Neubau, verwirrter Newbie

|

Hagbard Celine

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

ich lese und lese und lese und werde eher verwirrter als klüger, alle empfehlen einem was anderes...nun brauc ich euch Confused

Also, es geht um einen Neubau im Kreis Coesfeld bei Münster, ca 160 m2 sollen beheizt werden, und ich überlege, hier auf Erdwärme zu gehen.

Nun meine Fragen:

1. Zu dem System: Flächenkollektoren (Grundstück ca 1000 m2) sollen einen besseren Wirkungsgrad als tiefenbohrungen haben, aber eine Firma hat uns abgeraten wegen möglichen Schäden durch wurzeln von Bäumen. Ist das korrekt?

2. Eine Firma sagt, Wandkörper (ca 65°C) oder FBH (ca 35°C) ist beides möglich, andere sagte, bei Wandkörpern lohnt sich dies System nicht mehr. Da ich immer heiße Füsse habe (Schweißfüsse) Embarassed , wär mir eine Wandkörperheizung deutlich lieber, auch eine Wandflächenheizung kriegen wir nicht unter. Ist das noch sinnvoll oder nicht?

3. Eine Aachner Firma nannte uns Einsparungen von ca 35 % gegenüber einer Gastherme und Investitionskosten etwas über der Therme, gleichzeitig steht in deren Infomaterial etwas von 100 Euro weniger pro Jahr und nahezu doppelte Investitionskosten für ein EFH. Das kann doch nicht stimmen!

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Hag

machtnix

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Alles Blödsinn,
also für dein Haus wird ein ungefährer Wärmebedarf von ca. 6400W-8000W ausrecihend sein.Natürlich muß eine genaue Wärmebedarfsberechnung gemacht werden.
Wenn Erdkollektor möglich ist,unbedingt diesen einsetzen,da kostengünstiger.
Bäume und Pflanzen werden hierdurch nicht beeinträchtigt.Es sei denn du pflanzt Tiefwurzler.z.B.Haselnußsträucher.

Wenn eine Wärmepumpe zum trgane kommt gibt es entweder Fußbodenheizung oder Wandheizung.

Bei der Fußbodenheizung sollte darauf geachtet werden das die Verlegeabstände 10cm nicht überschreiten,und kein Heizkreis länger als 100-120m ist.

Dann kann auch Temperaturen fahren von 35°-30° oder sogar 32°-28°.

Ach ja und die Studie von den Schweißfüßen und Krampfadern konnte mir bis heute kein Arzt oder sonst jemand überreichen.
Alles totaler Krampf und Angstmacherei.

iszmiruebel

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat
@Hagbard Celine!

a) Nach 22 Jahren WP-Betrieb-Kontakten hätte ich die Möglichkeit im Umkreis von 20 km mir Referenzen von WP-Betreibern aller Art (LW-WP, WW-WP, SW-WP, Tiefenbohrung, CO2-WP usw.) und verschiedenen Herstellertypen einzuholen - außerdem war letztes Wochenende in der Nähe Energiemesse.
b) Flächenkollektoren sollten, so glaube ich im Bereich der sonnigen Wiese und nicht im Wald von tiefwurzelnden Bäumen ausgelegt werden.
c) Fußbodenheizung sollte mit max. 5°K unter Körpertemperatur betrieben werden können - d.h. z.B. im Bad event. zusätzlich Wandheizung und optimale Außenisolierung.
Achtung: Das weibliche Geschlecht ist meist mit kalten Füßen ausgestattet.

Fortsetzung der Gebetsmühle in meiner priv. HP. siehe:
Energie-HP... neu: Counter-Energie-HP...

Für Anschaffungen aller Art ist folgende Seite erst einmal durchlesen:

das wars Gruß Ernst

Zuletzt bearbeitet von iszmiruebel am 12.03.2006 16:29, insgesamt 2-mal bearbeitet

Hagbard Celine

Danke erstmal!

1)Also ist an den Schäden durch Wurzeln was dran => bei Bäumen keine Kollektoren.

2) Also kann man eine Erdsonde mit Wandheizungkörper doch betreiben.
Das mit den Füssen war nicht medizinisch gemeint, ich hab eher Angst, das ich mir ein Haus baue in dem ich mich nicht wohlfühle.

3) Wie Sinnvoll ist ein Erdsondensystem mit Wandheizungskörper noch energetisch gesehen?

Vielen Dank,

Hag

iszmiruebel

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat
@Hagbard Celine!

zu 2):

Bitte keine Verwechslung:

Ich meinte Niedertemperatur Wandheizung siehe auf HP meines Heizis:

http://www.m-tec.at/%5Fold/hei...ww.m-tec.at/%5Fold/heizung.htm

zu 1): Es gibt auch Flachwurzelsträucher

Gruß Ernst

Hagbard Celine

Hi Ernst,

1) das mit Sträuchern ist klar, aber wie ist das mit Bäumen, wie tief wurzelt so eine deutsche Eiche/Birke, oder ähnliches. Auch interessant wäre für mich, wie weit Bäume Wurzeln treiben, wieviel Abstand man halten muss.

2) Leider fehlen mir die Wandflächen für sowas, ich will ja nicht die Schränke beheizen und in der Heizung rumdübbeln Twisted Evil

3) Kann jemand sagen, ob sowas möglich ist und obs sinnvoll ist?

Vielen Dank,

Hag

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

glaube ich kann weiterhelfen. Radiatorenheizung mit Plattenheizkörpern geht. Ist eine Frage der Auslegung. Wichtig ist bei WP Niedertemperatur; bei dem geringen Wärmebedarf eines Neubaus kannst du auch mit
Plattenheizkörpern auf 40/30°C auslegen, kostet gar nicht so viel mehr.
Die Leistungsangaben bei PHK beziehen sich auf Referenztemperatur
z.B. 70/55°C und 55/45°C ( Vorlauf/Rücklauf ). Eun zweireihiger PHK
mit 60cm Höhe und 100cm Länge hat bei 55/45°C eine Normleistung je nach Fabrikat um 900Watt. Bei 40/30°C leistet der gleiche Heizkörper noch 40% davon, also 360W. In einem typischen Neubau mit z.B. 7,2kW
müßten die Heizkörper also eine Gesamtlänge von 20m haben, bei dreireihigen entsprechend weniger.
Die Mehrkosten sind gar nicht so wild. Ein PHK 60cmX100cm kostet bei ebay unter 100 Euro, bei 2m Länge 160 Euro. Die Preise für Ventile, Befestigung, Montage etc bleiben ja gleich; insgesamt wird FBH sicher nicht billiger. Mit einer solchen Auslegung kannst du Jahresarbeitszahl 4 erreichen. Laut Schweizer Feldstudie macht 1°C Unterschied in der Auslegungstemperatur etwa 0,8% mehr Stromverbrauch. Also brauchst du maximal 8% mehr als Fußbodenheizung. Das kannst Du durch optimale Auslegung von Solepumpe und Heizungspumpe wieder reinholen. Plane gerade eine Anlage für 8-Familienhaus mit 750m2 Fläche ( Altbausanierung, geht nur mit Plattenheizkörpern ). Meine Heizungspumpe wird 30Watt ziehen, die Solepumpe 130Watt ( serienmäßig 400Watt ). Nicht an den Heizungsleitungen sparen - ein Meter DN22 kostet nur etwa 1 Euro mehr als DN18 usw. Nicht entmutigen lassen, alles eine Frage der Berechnung.
Gruß
Frank

machtnix

,
Antworten mit Zitat
Was bist du denn für einer?Sockenschuß oder was?
Man der baut neu,und du willst Ihm Heizkörper für eine Wärmepumpe andrehen?Dich sollte man sofort wegschließen,gib bitte keine Ratschläge mehr.
Oh man,was es doch für Leute gibt.

Also,
für eine Wärmepumpe gibt es nur FBH oder Wandheizung oder beides,keine Heizkörper.
In welchem PLZ Gebiet soll das Haus wohnen?Vielleicht ist ja ein erfahrener WP-Fachmann in deiner Nähe.
Hast du dir eventuell überlegt eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit einzubauen?
Mit den Bäumen und Pflanzen erkundigst du dich am besten mal bei einer Gärtnerei.Der Erdkollektor wird ca. in einer Tiefe von 1,20m und einem Verlegeabstand von ca. 50cm in der Erde vergraben.
Mit dieser Info kannst du schon mal für dich in die Gärtnerei gehen und eine Beratung machen lassen.

marsipulami

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Idea Die ultimaratio zu Pflanzen:

Es geht weder um Wurzeln, Wachstum und Kollektor, das hat sich alles lieb.

Der Grund für die Vermeidung von grossen Bäumen ist ein ganz anderer. Wenn ein Baum von einem Sturm umgeworfen wird, reisst er mit seinen Wuzeln ein grosses Loch, wenn der Kollektor darunter liegt, ist dieser kaputt.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasseruhr läuft immer beim Neubau oakgast Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau KFW 55 mit THZ 303 und hohem S... Timi Geothermie & Wärmepumpen 4 04.04.2012 08:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau: Welche Gas-Brennwerttherme mi... Oellness Bauen: Energiesparendes Bauen 7 22.02.2012 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau - welche Beheizung ist sinnvoll oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 17.02.2012 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau und viele Fragen bernhard geyer Bauen: Energiesparendes Bauen 12 04.01.2012 12:07 Letzten Beitrag anzeigen