Hallo,
ich lese und lese und lese und werde eher verwirrter als klüger, alle empfehlen einem was anderes...nun brauc ich euch
Also, es geht um einen Neubau im Kreis Coesfeld bei Münster, ca 160 m2 sollen beheizt werden, und ich überlege, hier auf Erdwärme zu gehen.
Nun meine Fragen:
1. Zu dem System: Flächenkollektoren (Grundstück ca 1000 m2) sollen einen besseren Wirkungsgrad als tiefenbohrungen haben, aber eine Firma hat uns abgeraten wegen möglichen Schäden durch wurzeln von Bäumen. Ist das korrekt?
2. Eine Firma sagt, Wandkörper (ca 65°C) oder FBH (ca 35°C) ist beides möglich, andere sagte, bei Wandkörpern lohnt sich dies System nicht mehr. Da ich immer heiße Füsse habe (Schweißfüsse)

, wär mir eine Wandkörperheizung deutlich lieber, auch eine Wandflächenheizung kriegen wir nicht unter. Ist das noch sinnvoll oder nicht?
3. Eine Aachner Firma nannte uns Einsparungen von ca 35 % gegenüber einer Gastherme und Investitionskosten etwas über der Therme, gleichzeitig steht in deren Infomaterial etwas von 100 Euro weniger pro Jahr und nahezu doppelte Investitionskosten für ein EFH. Das kann doch nicht stimmen!
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Hag