anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum BHKW (KWK)

Thema: Wirtschaftlichkeit von Pellets-BHKWs

|

Holzöhi

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,
Ich habe eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für Pellets-BHKWs erstellt, diese steht zum Download bereit:

http://rapidshare.de/files/15142106/akt_StirlingMotor_030306.xls.html...

Über Feedback würde ich mich sehr freuen,

Holzöhi

www.sunmachine.com...

energiewirt

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo Sunmaschine Hersteller!!

Ihr macht ja mächtig Werbung für euere Maschine,
aber anscheinend gibt es noch gar keine ausgelieferten Anlagen???

Es gibt keine Datenblätter oder Testberichte!!!

Wann geht es los mit dieser vielversprechenden Technik, oder ist das ganze ein großer Flopp. Shocked

foser1

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Der Preis dürfte bei der Sunmachine das Problem sein. Und dass die Wartungsintervalle wirklich so lange sind, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.

rajiva

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

foser1 hat Folgendes geschrieben:
Der Preis dürfte bei der Sunmachine das Problem sein. Und dass die Wartungsintervalle wirklich so lange sind, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.

ja der Preis ist zu hoch und wenn das mit den Pellets stimmt, dann ist die Maschine bald nicht mehr wirtschaftlich. Ich hatte auch mit dem Gedanken einer Sunmachine gespielt, aber nach einem laaaaaangen Gespräch mit den Herstellern war klar, das Teil ist zu teuer. Laut Aussage des Herstellers arbeitet die Anlage bis zu einem Pelletpreis von 230€/t (bei derzeitiger Einspeisevergütung) rentabel und wenn der Pelletboom weiter anhält, die Herstellungskosten weiter steigen und die Nachfrage nach Pellets ebenso steigt, ja dann sind wir schneller bei diesen 230€/t als so manchem Recht ist. Rolling Eyes

Der Kaminkehrer hat uns zudem erzählt, dass die Pelletsanlagen rechte Dreckschleudern sind und Gespräche bezüglich Emissionsreduzierung am laufen sind. Auch muß der Kaminkehrer 2 mal im Jahr kommen. Ob dieser Punkt bei der Sunmachine (wegen Vergasertechnik) allerdings greift weiß ich auch nicht. Wir haben uns dagegen entschieden.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pellets Förderschnecke abzugeben Ulli Bioenergie: Biomasse 0 13.07.2011 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pellets unter besonderen Umständen peterchen Haustechnik: SHK 4 16.03.2011 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Briketts oder Pellets? JensL. Bioenergie: Biomasse 0 20.10.2009 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizungserneuerung: Pellets oder doch... arise42 Bioenergie: Biomasse 9 24.09.2009 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wirtschaftlichkeit nach EnEV Franky71 Contracting & Recht & Gesetz 0 06.07.2009 11:38 Letzten Beitrag anzeigen