anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Umbau eines Kachelofens mit Nachheitzkasten Anschluß an Heiz

|

HaSchDi

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,
ich habe schon einiges gelesen, über den Anschluss, eines Holzofens an die Heizung. Aber einige Fragen habe ich noch.
Ich habe einen Kachelofen mit einem Stahlnachheitzkasten. In diesen wollte ich Wasserschlangen einbauen. Da der Ofen direkt über den Heizraum liegt, habe ich kein Großen Aufwand mit der verlegung der Rohre.
Jetzt zu der Heizung. Ölkessel mit 200l Brauchwasser und eine Solaranlage mit 400l Brauchwasservorwärmung.

Wie kann ich den Kachelofen an diese Anlage anschließen??

Vielleicht hat ja irgendjemand schon Erfahrungen gemacht.

Gruß HaSchDi

machtnix

,
Antworten mit Zitat
So kannst du den Ofen schon mal gar nicht in das Heizsystem einbinden.

Und was sind eigentlich diese Wasserschlangen?

Wenn es ein Kaminofen mit Wassertasche ist,dann hat dieser Anschlüsse für:
Vor- und Rücklauf;Fühler;Thermische Ablaufsicherung.
Insgesamt also fünf Stück.

Wenn sowas gebaut wird,unbedingt darauf achten das eine Revisionstüre gesetzt wird.

Bei der Thermischen Ablaufsicherung darauf achten das es z.B eine von SYR oder Braukmann ist.Diese kann man ganz normal anschließen.

Bei einem italienischem Hersteller mußt du noch ein Sicherheitsventil und einen Rohrtrenner mit einbauen.

Einen Kaminofen kann man nur mit einem Pufferspeicher betreiben,sonst funktioniert das nicht.

Eule

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Ich werde meinen Kachelofen in den nächsten Monaten (hoffe, dass das bis zu Beginn der nächsten Heizperiode im Herbst klappt) mit einem selbst ausgedachten System vom Heizungsfachmann erweitern lassen. Der Heizungsfachmann hat meinen Vorschlag wohlwollend aufgenommen und will ihn auch so realisieren. Ich brauche weder ein Überdruckventil noch eine komplizierte Steuerung. Mein System funktioniert allerdings nur in Verbindung mit einer Niedertemperaturheizung und hat den Vorteil, dass ich den Kachelofen sowohl durch Fremdenergie (Heizwasserkreislauf) erwärmen kann als auch das Heizwasser durch den befeuerten Kachelofen in der Temperatur anheben kann. Näheres zu meinem System werde ich aber erst nach Inbetriebnahme mitteilen. Es ist im weitesten Sinne vergleichbar mit dem Hafnertec-System, kommt aber ohne Steuerung, Ventilator und Pumpe aus.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umbau: Luftwärmepumpe + Gas Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 7 15.03.2012 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizöl Verbrauch oakgast Haustechnik: SHK 2 20.01.2012 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umbau von WP mit Puffer zu WP direkt ... JTR1969 Geothermie & Wärmepumpen 2 13.01.2012 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einbau eines Lüfters im Bad (InV... oakgast Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 18.10.2011 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umbau zur Warmwasser-Wärmepumpe Micha23 Geothermie & Wärmepumpen 3 25.01.2011 18:15 Letzten Beitrag anzeigen