Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
kasch
Aktivität: neu
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2006 13:24
Wohnort: Nähe Freising
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon kasch » 07.03.2006 21:30 Uhr

Hallo,
ich suche eine drehzahlgesteuerte Pumpe für den Solarkreis.

Bisher habe ich nur eine Pumpe von Wilo (Star-STE 25/6) gefunden. die über einen KM-Bus angesteuert wird.
Kann mir jemand Angaben zum KM-Bus machen? Kann ich diese nur mit dem angebotenen Steuergerät (Regler Wilo-StarControl ST) betreiben?

Gibt es drehzahlgesteuerte Solar-Pumpen anderer Hersteller?

Danke für jede Antwort.
Gruss Karsten

machtnix

Beitragvon machtnix » 07.03.2006 22:57 Uhr

Fast jede Pumpe kann man drehzahlregeln,bei mir macht das immer die Regelung.
z.B. die UVR 1611 von www.ta.co.at
Selbstverständlich können das auch andere Regler.
Lese doch mal die Anleitung von deiner regelung bitte nochmal genau durch.
kasch
Aktivität: neu
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2006 13:24
Wohnort: Nähe Freising
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon kasch » 08.03.2006 01:49 Uhr

@machtnix
Das ist eine sehr gute Seite mit vielen Informationen - Danke. :D

Das dort beschriebene Wellenpaket-Verfahren zur Steuerung der Pumpe ist sicher auf viele Pumpen anwendbar. Allerdings schließt der Hersteller der Regelung die Funktion mit einer Pumpe (Gundfos ALPHA Pro) aus.
Kann ich davon ausgehen, dass eine solche Regelung mit den Pumpen
Grundfos UPS Solar 25-40 180
Wilo Star-ST 20/4
Wilo Star-ST 25/4
o.ä. funktionieren?

Wenn jemand diese Pumpen in einem drehzahlgeregelten Solarkreis im Einsatz hat, möge er das hier kundtun.

Gruss Karsten
machtnix

Beitragvon machtnix » 11.03.2006 10:31 Uhr

Hallo kasch,
habe gerade eine Anlage mit sieben grundfos UPS 25-40 gebaut und mit der UVR 1611.Funktioniert einwandfrei.
Herbert Eberhardt

Beitragvon Herbert Eberhardt » 11.03.2006 13:06 Uhr

Wer produziert die UVR1611?

Wo gibt es technische Unterlagen?

LG
Herbert
http://www.eberhardt.cc
aus
http://www.eisenberg.at
machtnix

Beitragvon machtnix » 11.03.2006 16:28 Uhr

@herbert Eberhardt,
siehe oben.
Die UVR wird von der Technischen Alternative gebaut. www.ta.co.at

haselweg

Beitragvon haselweg » 23.05.2006 13:10 Uhr

Habe eine solarregelung deltasol (resol) es. Die solarpumpe wird drehzahlgeregelt. Dadurch gerät die Solaranlage ins schwingen. Nur bei 100% Pumpendrehzahl läuft sie einwandfrei. Ist das normal? Wer weiß Abhilfe?
machtnix

Beitragvon machtnix » 23.05.2006 13:16 Uhr

Pumpe zu groß oder klein?
Rohrdimension zu groß oder klein?
Solarwärmetauscher oder Trennstation?

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Drehzahlgesteuerte Solarpumpe