anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Suche Infos: Solaranlagen in Frankreich

|

mic_jan

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hi,

für ein kleines Haus in Frankreich suche ich Informationen über Anbieter von Solaranlagen (Wärme, Sttrom) in Frankreich, sowie Förderungsmöglichkeiten, Adressen von Installateuren, ...

Am liebsten auf deutsch oder englisch. Französisch ginge aber auch.

Über sachdienliche Hinweise freut sich,

Michael

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo Kollege,

ich lebe und arbeite in Toulouse - und lasse mir bald eine Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung installieren. Für ein solches Vorhaben (Solarthermie) solltest Du folgendes wissen:

Auch in Frankreich werden Solaranlagen gefördert, und zwar durch Prämien (600 € für Heisswasser [CESI], 1500 € für CESI mit Heizungsunterstützung), Steuervorteile (50% des Materials incl. VAT an Steuergutschrift) und niedrigeren Steuersatz auf Arbeit (5,5% statt 16% TVA). Allerdings nur, wenn das Material "Quallisol" zerifiziert ist und der Einbau durch einen "Qualisol" zertifizierten Handwerker erfolgt. Nähere Auskünfte unter www.ademe.fr...

Alle grösseren (nahezu ausschliesslich deutsche !) Anbieter sind in Frankreich präsent, ich würde aber darauf achten, wer wirklich Solaranlagen produziert und nicht nur aus Umsatzgründen zukauft.

Das Problem: In Frankreich hat sich lange Jahre kein Mensch für Solarenergie interessiert: Der hoch subvebtionierte Atomstrom war und ist einfach zu billig. Das heisst: Es gab auch keine Installateure, sich sich dafür interessiert haben und entsprechend hat auch keiner nennenswert Ahnung, egal, ob "Qualisol" oder nicht ! So allmählich setzt sich die Einsicht durch, dass das nicht ewig so bleiben wird, die hohen Energiepreise des vergangenen Jahres haben den Rest besorgt: Ein Run auf Solarenergie mit wenigen, dazu noch ahnungslosen (und sowieso wenig qualifizierten) Handwerkern. Achtung: Die Sache mit den Handwerkern ist ein echtes Problem ! Ich sage 'mal so: Dumm-dreist, gierig, gepaart mit fehlendem Verständnis für die Zusammenhänge. Ich weiss, wovon ich rede, denn ich habe rd. 40 Handwerker angeschrieben und mit rd. 20 gesprochen ! Letztlich wird es ein ganz anderer...

Ich muss die Anlage nicht finanzieren, deshalb hat es - leider - bis jetzt mit dem Sparen gedauert. In Toulouse ist es heiss. Man kann entsprechend viel Sonnenenergie gewinnen, allerdings ist natürlich auch das Einsparpotenzial gering: Ich komme z.B. mit 1200 bis 1400 Litern Heizöl bei 200 m² Wohnfläche (nur Heizung) über den gesamten Winter ! Weshalb ich es dennoch tue:

- Die Energiepreise werden auch hier explodieren (so wird Frankreich z.B. ab 2011 seine gesamten AKWs erneuern)
- Ich bereite mein Warmwasser elektrisch auf (so gekauft)
- Wir haben (Besuch !) einen weit überdurchschnittlichen Warmwasserverbrauch
- Ich heize meinen Pool dann ebenfalls solar: So habe ich mit Ausnahme von Juli + August (dann ist der Pool auch ohne Heizung 30° heiss) das gesamte Jahr über Verwendung für die gewonnene Wärme.
- Ich werde auch das derzeit noch elektrisch beheizte Gewächshaus über einen Rippenheizkörper, Wasch- und Spülmaschine sowie den Hochdruckreiniger an Warmwasser anschliessen.
- Die finanzielle Belastung hält sich in Grenzen: Jede Veränderung des Energiepreises wirkt sich zu meinen Gunsten aus. Überproportionale (!) Wertsteigerung des Hauses: Es steigt mehr an Wert als mich die Anlage netto kostet.
- Und natürlich (!) ökologische Gesichtspunkte.

Weitere Anfragen bitte per PN: Ich werde mich noch heute als StefanS registrieren.

Beste Grüsse
Stefan

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Größte WKA der Welt gebaut - in Frank... EuRegEn Windkraft 0 20.05.2012 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Rat zur Abstimmung unserer Stie... RolliTobi Geothermie & Wärmepumpen 5 16.02.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Kaminofen mit geringer Raum- un... petenosfan Haustechnik: SHK 1 02.11.2011 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Statistik bionade Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 3 03.04.2011 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche infos zu Pellet-Einzelöfen pabloe87 Bioenergie: Biomasse 8 09.02.2011 15:25 Letzten Beitrag anzeigen