anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom |

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: halogen-strahler oder energie sparen

max
Gast
Antworten mit Zitat
hallo,
wir planen unsern hausbau und überlegen. ob wir der optik wegen auch halogen-leuchten einsetzen sollen.
derzeit nutzen wir fast ausschl. energiesparlampen.
sind halogen-leuchten auch energie sparend oder ist das gegenteil der fall ?

wer weiss näheres?
max

Expert35
Gast
Antworten mit Zitat
Die Leistungsaufnahme der Halogenlampen sind doch aufgedruckt,
20Watt, 40Watt, ....
und für den Trafo musst du auch noch 10Watt Verlust einplanen,
als Dauerbeleuchtung sind diese also Energieverschwender!
falls du sie nur wegen der Optik einbauen willst und ausgeschalten
läßt, brauchen diese natürlich überhaupt keinen Strom...

mfg

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo max,

soweit ich weiß, sind Halogenlampen ein wenig effizienter als normale Glühbirnen - d.h. von der eingesetzten elektrischen Energie werden statt 10% vielleicht 12-15% zu Lichtenergie umgewandelt, der weitaus größere Rest zu Wärme (was auch deutlich zu spüren ist - sowohl Glühbirnen, als auch Halogenlampen werden ziemlich heiß).
Energiesparlampen haben dagegen einen Wirkungsgrad von über 80%, d.h. es entsteht viel weniger Wärme, und viel mehr Licht. Deshalb kann man die Dinger auch im Betrieb anfassen, ohne sich die Finger zu verbrennen.
Die Optik von Halogen-Leuchten finde ich auch ganz ansprechend. Aufgrund der Energieverschwendung werden mir aber keine ins Haus kommen. Bin derzeit noch auf der Suche nach Alternativen (im Schlafzimmer hätten wir gerne Strahler - aber eben nicht Halogen oder normale Glühbirnen).

Viele Grüße,
Markus

rap
Eine Glühbirne hat meine ich 4,5% (also 1,5% Shocked bzgl der Primärenergie), Energiesparbirnen wohl das vier- bis fünffache, also ca 20%.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_%28Einheit%29...

Darüber gibts noch Natriumdampflampen die man aber wegen der Farbe nicht im Haus einsetzten kann.
Led liegen (bei gleicher Lichtleistung) im Bereich der Energiesparbirnen, die leistungsfähigsten deutlich darunter.

Halogen spart, wie gesagt, meine ich 10% gegenüber normalen Glühbirnen.

Nur 20% maximalerWirkungsgrad für Wohnungsbeleuchtung ist doch wohl krass wenig...
Also sind Energiesparbirnen noch immer heizen mit Strom nur ein bißchen weniger, immerhin Faktor 4.
Mit ein bißchen Kreativität sind damit die Beleuchtungsprobleme zu lösen. Es gibt inzwischen viele Formen und man muß die Lampen passend zur Abstrahlcharakteristik aussuchen.

Ich war neulich in einem gehobenen Möbelladen mit vielen Designerlampen. Alle mit Halogen, keine einzige mit Energiesparbirnen.
Obwohl die in einigen Punkten wie Hitze, Blendwirkung, krasse Schattenerzeugung (zB bei Schreibtischlampen) deutlich vorne liegen.

Wenn man den Wirkungsgrad von Beleuchtung stark verbessern könnte könnte man einige Kraftwerke abschalten.
Da muß man sich aber wohl mit völlig neuen Lichterzeugungskonzepten (vielleicht aus der Natur) beschäftigen.
Ich hätte da spontan auch keine brauchbare Idee (nachdem nach nachrechnen des Verbrauchs von Leds dieselbigen aus dem Rennen sind).

rap

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.wenigstrom.de Antworten mit Zitat
Der günstigste Energiesparer sind immernoch LED "Glühlampen"

Z.B. eine 2 Watt LED-Lampe ersetzt eine 25 Watt Normalglühlampe.

Hier ein Beispiel: hier klicken

Oder dann eben die normalen Energiesparlampen, wie Sie jeder kennt. Die verbrauchen 80% weniger Energie als normale Lampen. Also die hier meine ich: Klick mich

rap
LED´s verbrauchen bei gleicher Gesamtlichtleistung!!! mehr Strom als Energiesparbirnen.
Siehe meine Posts hier http://www.energieportal24.de/forum/topic,1002,-led-energiesparlampe-i...
weiter unten.

Angesichts eine Gesamtwirkungsgrades (auf Primärenergie bezogen, Glühbirnen haben 1,5%) von ca 6-7% bei Energiesparbirnen würde ich das Beleuchtungsproblem als technisch ungelöst bezeichnen.
beleuchtung war schätzungsweise eine der ersten und wihctigsten Anwendungen.

Leider sieht es bei vielen anderen el. Energieverbrauchern auch nicht viel besser aus was den Wirkungsgrad (also verhältnis Aufwand/Nutzen) betrifft.

Ausnahmesweise gibt es keine einfache klassische umweltfreundiche Methode die besser ist.
Öllampen zB sind noch deutlich schlechter.

Hab ich mich neulich mal mit beschäftigt, auch praktisch.

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.wenigstrom.de Antworten mit Zitat
Öllampen sind toll Smile In Echt!

Ansonsten steckt das alles natürlich noch in der Entwicklung, aber ich denke erste Schritte in der Entwicklung der LED-Energiesparlampen werden schon getan: guck mal Und ich denke für bestimmte Zwecke sind die einfachen LED-Energiesparlampem hier schon geeignet. Z.b. für eine kleine Aussenlaterne für den Garten oder wenn man die Tochter aus der Disko erwartet Smile und extra draussen das Licht anlässt, hihi...Und fürs Wohnzimmer als Fernsehleuchte geht das auch alle mal. Was den Tatsächlichen Verbrauch der Lampen angeht, so wird da nicht geflunkert. Der abgedruckte Wattwert ist der tatsächliche, der auch gezogen wird an Leistung, ansonsten steht nämlich die Verbraucherzentrale vor der Tür und klopft unfreundlich an Wink

TheK
Zahlenbingo?
Also: rein rechnerisch sind bei erträglichem Licht irgendwas bei 700 Lumen pro Watt machbar. LED: derzeit rund 100 (fertige Produkte weitaus weniger!). ESL: in Haushaltsgrößen um die 50. Glühlampe: 10. Halogen: na vielleicht 12. Den Wirkungsgrad kann sich jetzt jeder selbst daraus ziehen, wenn er will Wink

Na wenn Du schon die Daten listest, kannst den Wirkungsgrad auch noch aufschreiben Very Happy Das ist bequemer zum nachdenken und mitverfolgen Razz

Ich habe für eine Glasvitrine dem Meisterstück meines Vaters, welche in drei separate Schränke unterteilt ist, jeweils eine 1W LED eingebaut.

Der Kühlkörper wird gerade mal 37° warm. Die LEDs verbrauchen 3,24W (gemessen) aber der Wattzähler zeigte mir 7W an. Kommt wohl wegen des älteren Schaltnetzteils her. Die Haupteinsparung ist aber von davor 3x20W immer noch beachtlich.

Wichtig war auch der Abstrahlwinkel mit 120° ideal so blendet es nicht wenn man in die Vitrine rein schaut.

MfG Elektroni

Schau dir mal die Einbauleuchten von Megaman an. Megaman MAX heißen die, sind auf deren Homepage beschrieben.
Bei ebay bekommst du drei Stück inkl. Versand für ~50€.
Habe mir die Dinger im Bad sowie in der Küche eingebaut und bin wirklich beeindruckt. Super Licht und verbrauchen nur 7W pro Lampe Surprised)

Viele Grüße aus NDS

So etwas sehe ich auch zum ersten mal. Die sind auf Röhrenbasis und trotzdem so kompakt für GU 10 Sockel. Das ist sicherlich eine echte alternative wenn man LED Licht nicht mag. Der Preis ist schon ein bisschen hoch aber dafür das es sie überhaupt gibt immer noch angemessen. Außerdem gehen sie in der Beschreibung eher bescheiden dran mit dem vergleich von ner 30W Glühlampe (380 Lumen) . Ich habe grad ne Energiesparlampe hier liegen, da stehen für 350 Lumen eine Wattzahl von 40W (Glühlampe) gegenüber 7W. Wobei ich habe jetzt von 350Lumen bis 450 Lumen als vergleich für eine 40W Glühlampe alles gesehen. Ist nicht so zuverlässig diese Angabe.

Gruss elektroni

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge elektr. Fussbodenheiz.: Heizstrom not... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 1 02.02.2012 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch ist doch viel zu hoch oder???? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 6 17.01.2012 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage zu Energie aus fossilen Energ... MB Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 10.01.2012 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feststoffbrennkessel oder Holzvergase... homeland Bioenergie: Biomasse 0 08.01.2012 17:48 Letzten Beitrag anzeigen