Eine Glühbirne hat meine ich 4,5% (also
1,5% 
bzgl der Primärenergie), Energiesparbirnen wohl das vier- bis fünffache, also ca 20%.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_%28Einheit%29...
Darüber gibts noch Natriumdampflampen die man aber wegen der Farbe nicht im Haus einsetzten kann.
Led liegen (bei gleicher Lichtleistung) im Bereich der Energiesparbirnen, die leistungsfähigsten deutlich darunter.
Halogen spart, wie gesagt, meine ich 10% gegenüber normalen Glühbirnen.
Nur 20% maximalerWirkungsgrad für Wohnungsbeleuchtung ist doch wohl krass wenig...
Also sind Energiesparbirnen noch immer heizen mit Strom nur ein bißchen weniger, immerhin Faktor 4.
Mit ein bißchen Kreativität sind damit die Beleuchtungsprobleme zu lösen. Es gibt inzwischen viele Formen und man muß die Lampen passend zur Abstrahlcharakteristik aussuchen.
Ich war neulich in einem gehobenen Möbelladen mit vielen Designerlampen. Alle mit Halogen, keine einzige mit Energiesparbirnen.
Obwohl die in einigen Punkten wie Hitze, Blendwirkung, krasse Schattenerzeugung (zB bei Schreibtischlampen) deutlich vorne liegen.
Wenn man den Wirkungsgrad von Beleuchtung stark verbessern könnte könnte man einige Kraftwerke abschalten.
Da muß man sich aber wohl mit völlig neuen Lichterzeugungskonzepten (vielleicht aus der Natur) beschäftigen.
Ich hätte da spontan auch keine brauchbare Idee (nachdem nach nachrechnen des Verbrauchs von Leds dieselbigen aus dem Rennen sind).
rap