anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Energieverlust Verbundfenster/Wärmeschutzfenster

|

killerhh

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo

Habe ca. 17m² Fensterfläche bei 8 Fenstern in einem Reihenmittelhaus in Augsburg.
Ich habe Holz-Verbundfenster aus Bj 1966.
Ich verbrauche ca. 2000 Liter Öl pro Jahr.
Habe die Fenster vor einem Jahr sanieren lassen
(Dichtungslippe eingezogen + Fensterbeschläge saniert).

Wieviel Öl konnte ich mir durch den Einabu von neuen Kuststofffenstern
mit Wärmeschutzglas mit Ug = 1,1 W/m²K pro Jahr sparen ?.

Besten Dank vorab für Infos

Heinz

TheK

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Alle Theorie ist grau, aber mit Zahlen geht ja was. Deinen Fenstern trauen wir mal einen U-Wert von 3 zu (hatten die ersten Doppelverglasungen), also 1,9 besser. Durchschnitts-Temp 10° (irgendwo liegt das bundesweit in der Gegend), also 10K Temperaturdifferenz. -> 2,9W/17m²*10K -> 493W dauer-Heizlast. -> 4300 kWh/Jahr -> 20%. Soweit die Theorie. Da aber die Innentemperatur manchmal weniger ist, isses auch mal weniger. Dazu kommen Heizgewinne durch die Sonneneinstrahlung.. Zudem ist die Frage, was deine Verbesserungen schon bewirkt haben, kann durchaus sein, dass die jetzt schon unter 2 W/m²*K angekommen sind! Soll heißen: gibt sicher dringenderes.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.