anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Folgekosten / laufende Kosten einer WP

|

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Moin, moin.

Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Erdwärmepumpen, obwohl ich bereits jede Menge Foren und Websites "überflogen" habe.
Ich plane derzeit einen EFH Neubau in der Nähe von Hamburg und möchte hier eine Erdwärmepumpe, ggf. erweitert um eine Solarthermie-Anlage, zum Einsatz bringen. Anbei meine Fragen zu diesem Thema:

1) Ein Bekannter von mir hat seit etwa 4 Jahren eine Erdsonden-Sole WP in Betrieb und ist generell auch ganz zufrieden damit. Allerdings klagt er über hohe laufende Kosten bezüglich der Wartung ! Er sprach von häufigen Filterwechsel (?) und zwei Reparaturen an Elektromotoren, welche wohl nicht ganz günstig waren. Gibt es hierzu andere Erfahrungswerte ?

2) Auf klima-innovativ.de wird von einem neuen Erdsonden-Indirektsystem CO2 gesprochen. Hier entfällt anscheinend die Sole-Umwälzpumpe, was dann ja Strom und eventuelle Folgekosten einsparen könnte. Wie lange gibt es dieses System schon und ist es wirklich empfehlenswert ?