anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Folgekosten / laufende Kosten einer WP

|

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Moin, moin.

Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Erdwärmepumpen, obwohl ich bereits jede Menge Foren und Websites "überflogen" habe.
Ich plane derzeit einen EFH Neubau in der Nähe von Hamburg und möchte hier eine Erdwärmepumpe, ggf. erweitert um eine Solarthermie-Anlage, zum Einsatz bringen. Anbei meine Fragen zu diesem Thema:

1) Ein Bekannter von mir hat seit etwa 4 Jahren eine Erdsonden-Sole WP in Betrieb und ist generell auch ganz zufrieden damit. Allerdings klagt er über hohe laufende Kosten bezüglich der Wartung ! Er sprach von häufigen Filterwechsel (?) und zwei Reparaturen an Elektromotoren, welche wohl nicht ganz günstig waren. Gibt es hierzu andere Erfahrungswerte ?

2) Auf klima-innovativ.de wird von einem neuen Erdsonden-Indirektsystem CO2 gesprochen. Hier entfällt anscheinend die Sole-Umwälzpumpe, was dann ja Strom und eventuelle Folgekosten einsparen könnte. Wie lange gibt es dieses System schon und ist es wirklich empfehlenswert ?

3) Macht die Kombination WP und Solarthermie Sinn ? Ich habe hierzu unterschiedliche Meinungen in diesem und anderen Foren gehört. Mein Ziel ist es, eine "sich rechnende" Heizungsanlage zu installieren, welche auch zuverlässig die nächsten Jahrzehnte ihre Arbeit tut und nicht mit irgendwelchen Heizstäben nachgerüstet werden muss. Ich lasse in jedem Fall alle Vorbereitungen für die Installation einer Photovoltaikanlage miteinbauen. Ob und wann diese eventuell zum Einsatz kommt, entscheide ich den "Marktbedingungen".

4) Kann mir jemand einen guten Berater für diese Themen in Hamburg / Norddeutschland empfehlen ? Ich habe derzeit leider nur Kontakt zu Installateuren, welche mir gern noch eine Ölheizung verkaufen wollen Shocked

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Gruß
Lars

dhivehi

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
...mich würde auch so eine CO2 Wärmepumpe interessieren. wer bietet die denn alles an?? Eine Arbeitszahl von 5 und darüber gegenüber von um die 4 ist wohl nicht zu verachten, zumal da ja weniger Verscheiss (fehlende Umwälzpume) vorhanden, ergo kostenkünstiger ist.

0162-8373325

,
Antworten mit Zitat
Wir haben seit 18 Monaten eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe mit Solareinbindung und Luft-Erdwärmetauscher im Einsatz. Die monatlichen Kosten für Strom inkl. Anschlusspauschale und Zählermiete für 2005 betragen 35 €/Monat. Die Investitionskosten dieser Luft-/Wasser-Wärmepumpe liegen weit unter denen einer Wärmepumpe mit Erdsonde. Die höhere Pumpenenergie einer Wasser-Wärmepumpe muss man selbstverständlich auch berücksichtigen. Von 0162-8373325

0162-8373325

,
Antworten mit Zitat
Übrigens. Aufgrund des Erdwärmetauschers kommt bei einer Außentemperatur von -15 Grad die Luft an der Wärmepumpe mit +5 Grad am Ansaugschacht an. Die Heizstäbe sind an 365 Tagen im Jahr nicht aktiv. Von 0162-8373325

marsipulami

,
Antworten mit Zitat
@Lars
Dann frag doch den Klima-Innovativ...
Idea Ansonsten www.co2-erdsonde-bensheim.de...

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

soweit ich weiss muss man in Nordeutschland bei der Versiegelung der Oberfläche durch ein Haus eine Oberflächenversiegelungsgebühr zahlen. Dies kann man z.B. mit einem Geo Aqua Kollektor umgehen. Hier wird das Regenwasser das durch das Dach in die Regenrinne läuft in einem versickersystem gefangen in das die Rohre des Erdwärmetauschers gelegt werden. Erfolg : Kleiner Fläche bei gleicher Entzugsleitung und keine Gebühren wegen der Versiegelung.

Michael Streib

marsipulami

,
Antworten mit Zitat
@Michael Streib

Jeder Sickerschacht lässt das Regenwasser vom Dach genauso versickern, nur auf kleinerer Fläche.
Der Geo Aqua Kollektor wird mit einer Folie nach unten abgedichtet, also flächig versiegelt. Wenn da etwas versickert, dann durch den Überlauf der "Wanne".
Problematisch wird die Sache aber trotzdem: Ein Kollektor im 0°C "warmen" Regen- oder Schmelzwasser gebadet friert dieses sehr schnell zu einem kompakten Eisklotz im Garten auf wenn´s blöd geht...

Deshalb mein Rat: Die Physik überlistet keiner, lasst die Finger weg von solchen Experimenten und vor allem von zu kleinen Kollektorflächen! Es gibt bereits funktionierende Lösungen.

hossa1

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
@marsipulami: Danke für den Tipp mit klima-innovativ.de. Ich hatte die Seite mit den Kontakten / Beratung wohl "überschlagen" Embarassed

Gibt es sonst noch keine brauchbaren Erfahrungswerte zu einer Erdsonden-Indirektsystem CO2 WP ? Hat für mich den größten Charme aufgrund der eingesparten Pumpe / Stromkosten.

marsipulami

,
Antworten mit Zitat
@Lars

Es laufen derzeit knapp 400 Anlagen mit Jahresarbeitszhlen von 5.
Guckst Du hier: www.co2-erdsonde-bensheim.de.... Wird aber wohl noch etwas dauern, bis von dort Erfahrungsbereichte kommen.

Allerdings ist eine Amortisation einer Erdsonde in Hamburg gegenüber einer Luft-WP wegen der milden Winter nur über einen seeeeeeeeeeeeeeehr langen Zeitraum darstellbar. Da fährst Du mit einem Direktsystem-Erdreich wesentlich besser...

hossa1

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
marsipulami hat Folgendes geschrieben:
@Lars
Dann frag doch den Klima-Innovativ...
Idea Ansonsten www.co2-erdsonde-bensheim.de...

@ marsipulami: Danke für den Tipp. Leider ist unter der auf klima-innovativ.de angegebenen Telefonnummer niemand erreichbar bzw. Anschluss nicht vergeben ??? Embarassed

Ich brauche eine grundsätzliche Beratung zum Thema WP, welche sich für meine Bedürfnisse / Wohnort eignet und was für Produkte / Hersteller man wählen sollte. Bin leider absoluter Rookie auf dem Gebiet.

marsipulami

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
@hossa1

Probiers mal mit der 08193 700 834, damit hatte ich Erfolg.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge nachrüsten einer WW FBH bei geri... oakgast Haustechnik: SHK 0 21.04.2012 07:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BHWK einer Biogasanlage Nase56 Bioenergie: Biomasse 2 26.01.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromverbrauch einer Wärmepumpensteue... americancocker Geothermie & Wärmepumpen 11 07.01.2012 13:31 Letzten Beitrag anzeigen