Moin, moin.
Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Erdwärmepumpen, obwohl ich bereits jede Menge Foren und Websites "überflogen" habe.
Ich plane derzeit einen EFH Neubau in der Nähe von Hamburg und möchte hier eine Erdwärmepumpe, ggf. erweitert um eine Solarthermie-Anlage, zum Einsatz bringen. Anbei meine Fragen zu diesem Thema:
1) Ein Bekannter von mir hat seit etwa 4 Jahren eine Erdsonden-Sole WP in Betrieb und ist generell auch ganz zufrieden damit. Allerdings klagt er über hohe laufende Kosten bezüglich der Wartung ! Er sprach von häufigen Filterwechsel (?) und zwei Reparaturen an Elektromotoren, welche wohl nicht ganz günstig waren. Gibt es hierzu andere Erfahrungswerte ?
2) Auf klima-innovativ.de wird von einem neuen Erdsonden-Indirektsystem CO2 gesprochen. Hier entfällt anscheinend die Sole-Umwälzpumpe, was dann ja Strom und eventuelle Folgekosten einsparen könnte. Wie lange gibt es dieses System schon und ist es wirklich empfehlenswert ?
3) Macht die Kombination WP und Solarthermie Sinn ? Ich habe hierzu unterschiedliche Meinungen in diesem und anderen Foren gehört. Mein Ziel ist es, eine "sich rechnende" Heizungsanlage zu installieren, welche auch zuverlässig die nächsten Jahrzehnte ihre Arbeit tut und nicht mit irgendwelchen Heizstäben nachgerüstet werden muss. Ich lasse in jedem Fall alle Vorbereitungen für die Installation einer Photovoltaikanlage miteinbauen. Ob und wann diese eventuell zum Einsatz kommt, entscheide ich den "Marktbedingungen".
4) Kann mir jemand einen guten Berater für diese Themen in Hamburg / Norddeutschland empfehlen ? Ich habe derzeit leider nur Kontakt zu Installateuren, welche mir gern noch eine Ölheizung verkaufen wollen
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Gruß
Lars