Hi Michael,
wir hatten das gleiche Problem (allerdings mit einem anderem Bauträger) !
Bei uns war es so, daß Elektriker und Bauträger sich gegenseitig die Schuld gaben.
Der Bauträger meinte, daß der Elektriker wusste, daß eine WP installiert werden sollte. Und der Elektriker meinte, daß er genau das eingebaut hatte, wozu ihm der Bauträger beauftragt hatte .....
Ich kenne weder Deinen Vertrag noch Streif, aber uns wurde vertraglich ein Haus MIT Heizung verkauft. Da ein zweiter Zähler zur Heizung gehört und da der Bauträger in seinen Hochglanz-Prospekten (mit Firmen-Stempel) mit dem „billigen“ WP-Strom geworben hatte, wurde (nach einigen Monaten) nachträglich ein separater Zähler eingebaut. Ich glaube Bauträger und Elektriker haben sich die Kosten geteilt.
1) ich würde mich an Deiner Stelle erkundigen, wie Streif es bei anderen Neubauten mit WP geregelt hat. Vielleicht haben anderen Bauherren ähnliche Erfahrungen mit Streif oder haben Tips. Einfach mal fragen, ob andere Bauherren auch Mehrkosten hatten.
2) Hat Streif evtl. WP-Werbematerial mit Firmen-Stempel rumliegen, wo sie mit separaten Zähler oder billigen WP-Strom werben?
3) Ich habe dem Bauträger damals gedroht, daß ich einen Teil der letzten Rate einbehalte, wenn ich durch den fehlenden Zähler höhere Stromkosten haben sollte. 400 Euro habe ich schließlich einbehalten.
Bei uns ist der Unterschied zwischen „normalen“ Strom und WP-Strom 2 Cent

Bei lohnt sich mittlerweile nicht ein separaten Anschluß zu haben, da noch die Grundgebühr hinzukommt.
Gruß
Franc