Hallo,
wir haben seit Ende 2003 bei uns eine Ai1 laufen und sind im Großen und Ganzen zufrieden. Das Haus und das Wasser werden warm wie es sein soll. Jedoch gibt es ein paar Kleinigkeiten die uns bisher etwas genervt haben.
1. Die Ai1 regelt die Zimmerttemperatur durch den Wasserdurchfluß in der Fußbodenheizung und mißt die sich daraus ergebende Rückflusstemperatur, sprich in den Heizungsverteilern muß der Duchfluß für jeden Raum individuell eingestellt werden. Diese wurde vom Heizungsbauer zwar berchnet, passte aber nicht so ganz, so daß ich die ersten Monate des öfteren vor den Verteilern gelegen habe und nachgereglet habe. Aber wenn man die richtigen Werte erstmal raushat dann gehts.
2. Im ersten Sommer gab es leicht Schwierigkeiten bei der Software im Bereich "Kühlen" und "Wasser erwärmen". Da hat die Anlage das gerade von der Wärmepumpe erwärmte Brauchwasser durch Umschalten diverser Ventile gleich wieder selber abgekühlt. Ganz genau kann ich das Phänomen nicht mehr erklären. Ein neuer Chip für die Steuerung brachte Abhilfe.
3. Die Ai1 hat für den Fall der Fälle, daß die Erdwärme nicht ausreicht einen 3500 Watt "Durchlauferhitzer" eingebaut (genannt Stufe2). Dieser hat sich bei bei der Softwareversion 8125 schon mal des öfteren zugeschaltet, trotz das die Werte zum Zuschalten noch längst nicht erreicht waren (Quellenautrittstemperatur o.ä.). Dann ist das Ganze nicht mehr so wirtschaftlich. Statt ca. 1800 Watt sind es dann 5300 Watt Stromverbrauch!! Ich musste dieses auch erst selber feststellen und mal wieder bei unserem Waterkotte Vertreter anrufen. Nach erneutem Tausch des Speicherchips mit der Software diesmal auf Version 8126 läuft es einigermaßen. Leichte Probleme sehe ich noch bei der Warmwasserbereitung bei dem die Stufe2 immernoch öfter zuschaltet. Jedoch ist bei der Warmwasserbereitung der Stromverbrauch aufgrund der höheren Temperaturen die erreicht werden müssen eh größer. Wie das technisch in der Anlage passiert weiß ich nicht. Ich sehe dies aber an der Blinfrequenz an unserem Stronzähler welcher bei Warmwasserbereitung schneller blinkt als im Heizungsbetrieb!?!
4. Die Anlage ist "relativ" laut und "vibriert" relativ stark. Man sollte die Anlage auf ein gutes Vibrationsgedämmtes Fundament stellen. Uns wurde nichts vorab geraten um eine besondere Vibrationsdämpfung zu gewährleisten. Die Anlage steht jetzt auf einer ca 1,5cm dicken Gummimatte auf dem Estrich, bzw. Fliesen im Heizungsraum. Bevor ich die Anlage selber ein wenig gedämpft habe haben sich die Vibrationen auf den Estrich übertragen und wie auch immer hat man im obersten Stockwerk in den Schlafräumen ein brummen/dröhnen wahrgenommen welches wie ich finde sehr störend war. (Stark an der Hörgrenze des Menschen, ich schätze bei 50Hz) Wieso auch immer nur im ersten Stock, keine Ahnung. Im Erdgeschoß direkt über der Anlage war es ruhig. Irgendwo muß eine Schallbrücke sein. (Übrigens die Trittschalldämmung in unserem Haus hat auch der Heizungsbauer verlegt, der sollte sich damit auskennen und es eigentlich richtig machen.) Um diese ein wenig zu dämpfen da von meinem WK Vertreter nichts kam habe ich unter die Gummifüße des Kompressors im Inneren der Wärmepumpe (4Stück, ca 4cm Duchmesser) jeweils 3 weitere kleine Gummidämpfer (0,5x1cm) gelegt, so daß die orginal Schwingungsdämpfer des Kompressors nicht mehr die volle Auflageflächer zum restlichen Gehäuse der WP haben und somit der Rest der WP nicht mehr so stark mitschwingt und dementsprechen die Schwingungen nicht mehr auf den Boden übertragen werden u.s.w... Hat bei mir einiges gebracht. Kann wieder besser schlafen!
5. Der Stromverbrauch unsrer Anlage (genau Ai1 Typ 5007.4, für ca 170m2 Heizungsfläche, alles Fußbodenheizung) liegt um einiges über dem was uns unser Verkäufer und gleichzeitig Waterkotte Vertreter versprochen hat. Wir habe einen Stromverbrauch im 2ten Jahr von ca. 5700KWh. Im ersten waren es knapp 7000KWh. Zur Zeit zahlen wir 61,- € pro Monat an Strom. Uns wurde was 300 bis 400,-€ im Jahr erzählt. Ist aber immer noch billiger als Öl oder Gas.
Fazit: - Man muß keine Angst haben, daß das Haus im Winter kalt bleibt.
- Der Waterkottevertretung muß man immer auf den Füßen stehen und öfter als einmal nachfragen bis sich was tut (zunmindest bei unserem Vertreter. Aber in diversen Foren im Internet steht Waterkotte in Sachen Kundenbetreuung auch nicht so gut da) - Ab und zu einen Blick auf das Display der Anlage werfen und Werte überprüfen. Neuste Software 8126 ist ratsam -Wichtig finden ich die Dämmung bzw. die Dämpfung der Anlage. Ich möchte nicht wissen wie die Anlage sich in einem Haus mit Holzwänden verhält und die Ai1 nicht auf einem ordentlichen Sockel steht.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
MfG