anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wer kann was über die WP Ai1 von Waterkotte sagen

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
hallo zusammen,

ich habe mir ein fertighaus mit einer sole-erdwärmepumpe von waterkotte gekauft, die baufirma arbeitet mit waterkotte zusammen und hat mir gesagt, dass sie sehr zuverlässig sei.
nun würde ich mal gerne von euch wissen, was ihr von der AI1 haltet.

im voraus besten dank

ErdGeKo
**
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,
Die Ai1 von Waterkotte ist meiner Meinung nach eine gute Wahl! Very Happy
Waterkotte baut schon 30 Jahre und länger Wärmepumpen und haben deshalb auch das nötige knwo-how.
Gruß

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,
wir haben seit Ende 2003 bei uns eine Ai1 laufen und sind im Großen und Ganzen zufrieden. Das Haus und das Wasser werden warm wie es sein soll. Jedoch gibt es ein paar Kleinigkeiten die uns bisher etwas genervt haben.
1. Die Ai1 regelt die Zimmerttemperatur durch den Wasserdurchfluß in der Fußbodenheizung und mißt die sich daraus ergebende Rückflusstemperatur, sprich in den Heizungsverteilern muß der Duchfluß für jeden Raum individuell eingestellt werden. Diese wurde vom Heizungsbauer zwar berchnet, passte aber nicht so ganz, so daß ich die ersten Monate des öfteren vor den Verteilern gelegen habe und nachgereglet habe. Aber wenn man die richtigen Werte erstmal raushat dann gehts.
2. Im ersten Sommer gab es leicht Schwierigkeiten bei der Software im Bereich "Kühlen" und "Wasser erwärmen". Da hat die Anlage das gerade von der Wärmepumpe erwärmte Brauchwasser durch Umschalten diverser Ventile gleich wieder selber abgekühlt. Ganz genau kann ich das Phänomen nicht mehr erklären. Ein neuer Chip für die Steuerung brachte Abhilfe.
3. Die Ai1 hat für den Fall der Fälle, daß die Erdwärme nicht ausreicht einen 3500 Watt "Durchlauferhitzer" eingebaut (genannt Stufe2). Dieser hat sich bei bei der Softwareversion 8125 schon mal des öfteren zugeschaltet, trotz das die Werte zum Zuschalten noch längst nicht erreicht waren (Quellenautrittstemperatur o.ä.). Dann ist das Ganze nicht mehr so wirtschaftlich. Statt ca. 1800 Watt sind es dann 5300 Watt Stromverbrauch!! Ich musste dieses auch erst selber feststellen und mal wieder bei unserem Waterkotte Vertreter anrufen. Nach erneutem Tausch des Speicherchips mit der Software diesmal auf Version 8126 läuft es einigermaßen. Leichte Probleme sehe ich noch bei der Warmwasserbereitung bei dem die Stufe2 immernoch öfter zuschaltet. Jedoch ist bei der Warmwasserbereitung der Stromverbrauch aufgrund der höheren Temperaturen die erreicht werden müssen eh größer. Wie das technisch in der Anlage passiert weiß ich nicht. Ich sehe dies aber an der Blinfrequenz an unserem Stronzähler welcher bei Warmwasserbereitung schneller blinkt als im Heizungsbetrieb!?!
4. Die Anlage ist "relativ" laut und "vibriert" relativ stark. Man sollte die Anlage auf ein gutes Vibrationsgedämmtes Fundament stellen. Uns wurde nichts vorab geraten um eine besondere Vibrationsdämpfung zu gewährleisten. Die Anlage steht jetzt auf einer ca 1,5cm dicken Gummimatte auf dem Estrich, bzw. Fliesen im Heizungsraum. Bevor ich die Anlage selber ein wenig gedämpft habe haben sich die Vibrationen auf den Estrich übertragen und wie auch immer hat man im obersten Stockwerk in den Schlafräumen ein brummen/dröhnen wahrgenommen welches wie ich finde sehr störend war. (Stark an der Hörgrenze des Menschen, ich schätze bei 50Hz) Wieso auch immer nur im ersten Stock, keine Ahnung. Im Erdgeschoß direkt über der Anlage war es ruhig. Irgendwo muß eine Schallbrücke sein. (Übrigens die Trittschalldämmung in unserem Haus hat auch der Heizungsbauer verlegt, der sollte sich damit auskennen und es eigentlich richtig machen.) Um diese ein wenig zu dämpfen da von meinem WK Vertreter nichts kam habe ich unter die Gummifüße des Kompressors im Inneren der Wärmepumpe (4Stück, ca 4cm Duchmesser) jeweils 3 weitere kleine Gummidämpfer (0,5x1cm) gelegt, so daß die orginal Schwingungsdämpfer des Kompressors nicht mehr die volle Auflageflächer zum restlichen Gehäuse der WP haben und somit der Rest der WP nicht mehr so stark mitschwingt und dementsprechen die Schwingungen nicht mehr auf den Boden übertragen werden u.s.w... Hat bei mir einiges gebracht. Kann wieder besser schlafen!
5. Der Stromverbrauch unsrer Anlage (genau Ai1 Typ 5007.4, für ca 170m2 Heizungsfläche, alles Fußbodenheizung) liegt um einiges über dem was uns unser Verkäufer und gleichzeitig Waterkotte Vertreter versprochen hat. Wir habe einen Stromverbrauch im 2ten Jahr von ca. 5700KWh. Im ersten waren es knapp 7000KWh. Zur Zeit zahlen wir 61,- € pro Monat an Strom. Uns wurde was 300 bis 400,-€ im Jahr erzählt. Ist aber immer noch billiger als Öl oder Gas.
Fazit: - Man muß keine Angst haben, daß das Haus im Winter kalt bleibt.
- Der Waterkottevertretung muß man immer auf den Füßen stehen und öfter als einmal nachfragen bis sich was tut (zunmindest bei unserem Vertreter. Aber in diversen Foren im Internet steht Waterkotte in Sachen Kundenbetreuung auch nicht so gut da) - Ab und zu einen Blick auf das Display der Anlage werfen und Werte überprüfen. Neuste Software 8126 ist ratsam -Wichtig finden ich die Dämmung bzw. die Dämpfung der Anlage. Ich möchte nicht wissen wie die Anlage sich in einem Haus mit Holzwänden verhält und die Ai1 nicht auf einem ordentlichen Sockel steht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

MfG
Laughing

Mukkel
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
@Gast

das kann ich nur bestätigen, denn bei mir sollte auch wieder eine Waterkotte seinen Dienst tun.
Ich habe das gleiche erhalten von Waterkotte erlebt, immer auf den Füssen stehen, sonst klappt das nicht ... bzw hat nicht geklappt.

Ein Arbeitskollege hat inzwischen schon die Zweite Ai1(innerhalb von 2,5Jahren), auch bei ihm waren mehrfach einige Chips ausgetauscht worden, mehrfach die Software gewechselt, und die Pumpe deutlich lauter als angegeben. Der Austausch brachte ein leiseres Gerät und auch zuverlässigere Software, die aber inzwischen auch schon wieder 2x getauscht wurde.
Inzwischen hat er ca. 35 Schriftwechsel, Mails und unzählige Telefonate geführt.
Hier denke ich ist es sehr wichtig einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort zu haben, der hier unterstützen kann. Sein Heizungsbauer war hier komplett überfordert und er musste den ganzen Schriftverkehr selbst abwickeln.

Gruss

Mukkel

Norbert
Hallo Gast,
es ist schön, etwas von einer Wärmepumpe zu hören, die man damals im "Auge" hatte, dann aber doch nicht gekauft hat.

Wir waren 2004 ebenfalls an der Waterkotte A1 interessiert und sind dafür extra auf die Hessenschau nach Darmstadt gefahren, um uns die WP einmal "live" anzuschauen.
Der Vertreter war auch ziemlich nett und die entsprechende Heizungsfirma für meine Region war ebenfalls auf dem Messestand als Waterkotte-Partner anwesend.

Wir hatten alle Unterlagen auf der Messe dabei und man versprach uns in ein paar Tagen ein entsprechendes Angebot für die A1.
Aus den Tagen wurden Wochen und nach dreimaliger Nachfrage erhielt ich dann mein Angebot.

Entschieden haben wir uns letztendlich aber für die StiebelEltron WP13, quasi das Gegenstück zur A1. Wir haben 240m² Fußbodenheizung und Warmwaser über die WP laufen und haben für das vergangene Jahr von rund 8000kWh.

Die WP steht nur auf Gummifüße und sie ist trotzdem sehr leise. Der Kundendienst ist prima und kompetent (24h Service). Einmal wurde die Heizungspumpe ausgetauscht, da sie mit der Wassermenge nicht zurechtkam.

Ansonsten lief und läuft es einwandfrei. Unser Nachbar hat übrigens das Standgerät von Vaillant; er ist genauso zufrieden.

Also, viel Spaß beim Aussuchen.

Norbert

Antworten mit Zitat
@Norbert

mußte für den Austausch der HeizungsUWP extra was bezahlt werden?
Einige Hersteller bieten nur mit UWP an und wenn ich die eingebaute nicht haben will, muß ich die ausbauen und eine andere reinbauen, alles auf meine Kosten und deswegen kaufe ich solche WP nicht.

mfg
Quehl

Norbert
Hallo Quehl,
die UWP ist Bestandteil und Leistungsumfang der Wärmepumpe. Sie wurde auf unser Verlangen hin gegen eine größere Pumpe ausgetauscht. Dies geschah kostenlos und ohne ohne viel Drumherum.

Norbert

Antworten mit Zitat
hallo,

möchte micht für eure beiträge bedanken. ich kann nur hoffen, dass meine ai1 besser ist als das, was ich hier gelesen habe. das der kundendienst so schlecht hier abschneidet erschreckt mich schon etwas, aber da muss ich jetzt wohl durch.

nochmal thx an alle

Wir haben einen Winkelbungalow mit 136 qm Wohnfläche ohne Keller gebaut (Poroton). Der Haustechnikraum befindet sich also auf derselben Wohnebene. Ursprünglich war eine konventionelle Gasheizung mit Warwasserspeicher geplant. Nach der x-ten Gaspreiserhöhung haben wir uns dann aber zu Baubeginn doch noch für Erdwärme mit Bohrung entschieden. Hierzu hatten uns Freunde überredet, die seit 2 Jahren eine Heliotherm zu laufen haben und damit hochzufrieden sind (allerdings mit Flächenkollektoren und immerhin 56 EUR mtl. für 125 qm). Die Geräusche der Heliotherm bleiben bei ähnlichem Grundriss des Hauses im Haustechnikraum, im angrenzenden Arbeitszimmer ist bei denen nichts zu hören. Unsere Baufirma hatte uns dann die Waterkotte Ai1 angeboten. Die Preisdifferenz zur Gasheizung unter Berücksichtigung der Anschlusskosten lag in unserem Vorstellungsbereich. Der ausführende Sanitärbetrieb ist in unmittelbatrer Nähe und hat auch einen guten Ruf, über den bisherigen Service können wir uns jedenfalls nicht beschweren. In einem Musterhaus haben wir uns die Anlage vorher angesehen und angehört. Zumindest bei dem gehörten Heizungsbetrieb konnten wir keinen Unterschied zum Betriebsgeräusch der Heliotherm feststellen. Die Ai1 hatte uns aufgrund ihrer Kompaktheit und des geringeren Platzbedarfes besser gefallen. Erst nach Vertragsunterzeichnung stießen wir auf die verschiedenen Foren, in denen sich einige über die Lautstärke der Ai 1 beschwerten. Vorsorglich hatten wir folgende Maßnahmen ergriffen: Schallabsorbierende Deckenkonstruktion im Technikraum, besonderer Estrichsockel mit Dämmung zum restlichen Fußboden, ohnehin vorgesehene Dämmatte unter der Anlage, Schallschutztür (ca. 36 db) zur Diele. Diese Maßnahmen hielten sich preislich in Grenzen und empfehlen sich schon für die weiteren Geräte im Raum. Hilfreich war auch der der Bericht von "Gast" vom 20.02., danke dafür. Die erste Inbetriebnahme (nach der extrem lauten Aufheizphase) brachte zunächst auch Erleichterung, die Geräusche waren weder im angrenzenden Arbeitszimmer noch in anderen Räumen zu hören. Allerdings zeigte die Anlage bald ihr Können, bei den nächtlichen Läufen (und zwar Warmwasser) dröhnt sie derart laut, dass wir Gästen ein gelegentliches Übernachten im angrenzenden Arbeitszimmer im jetzigen Zustand nicht zumuten wollen. Das Dröhnen in den Dielen und Bädern stört nicht, und Gottseidank ist im gegenüberliegenden Schlafzimmer und in den Kinderzimmern absolut nichts zu hören. Trotzdem müssen wir für die uneingeschränkte Nutzbarkeit des Arbeitszimmers irgendetwas unternehmen.

- Wer kann hilfreiche Empfehlungen geben oder hat ähnliche Erfahrungen (vielleicht auch mit anderen Anlagen) gemacht?
- Sind die Anlagen von anderen Anbietern wirklich generell leiser? Das Problem scheint der Luftschall zu sein, denn eine Vibrationsübertragung auf den Fußboden ist nicht festzustellen.
- Komischerweise ist die Anlage tagsüber (so von 9:00 bis 19:00 Uhr) auch bei Warmwasser total leise, ist es zu empfehlen, die Warmwasseraufheizung (bei uns sind 50 Grad eingestellt) nachts abzustellen?
- Hat jemand Erfahrung mit dem von Waterkotte angebotenen Schallschutz für den Kompressor (EUR 150 brutto incl. Einbau)?

Natürlich sind wir auch mit unserem Fachbetrieb im Gespräch, konstruktive Erfahrungsberichte wären jedoch nicht schlecht.

oakgast
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Kommentar von "Damian" erstellt am 17.03.2010,16:04
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Hallo zusammen besitze auch eine Ai und habe auch das Problem das die Anlage extreme Laut ist , im 3 Stock hörer ich ein brummen. Die Anlage wurde heute getauscht. Hat aber nicht gebracht. Und das Geräuscht kommt defenetiv von der Pumpe. Da mein Heizung Bauer bei den letzten drei Pumpen das Problem hat.

Kennt jemand von euch noch ein Forum die sich mit Ai beschäftigen. ???
Brauche umbedingt hilfe.

Gruß Damian

Mail an Damian

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kann man 1kwh Strom mit einem 1kwh Ga... oakgast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 29.11.2011 00:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizen mit Solarstrom über Speicher? liftboy Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 17 04.10.2011 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allzeitspiegellicht-Hauben über Fotov... bluaMauritius Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 23.09.2011 22:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann radioaktivität anstecken?? wolfjurgen Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 1 16.03.2011 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Negativer Artikel über Wärmepumpen Juli Geothermie & Wärmepumpen 4 16.12.2010 09:53 Letzten Beitrag anzeigen