anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Erneuerung der Ölheizung

|

Jürgen

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Weg von Öl und Gas?
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo,

die Ölheizung in meinem Einfamilienhaus hat ausgedient. Jetzt steht die Frage an, welche Heizung die neue sein soll. Dazu stellen sich ein paar Fragen.

Was kostet eine 15 kW Pelletheizung überschlägig einschließlich Einbau und Ausbau der alten Heizung mit kellergeschweißtem 5000-l-Tank.

Wieviel Pellets (in Tonnen und Qubikmeter) entsprechen 3000 l Heizöl.

Kann man in einer Pelletheizung auch Holzscheite verbrennen?

Gruß Jürgen

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,

ich werde mal versuchen das grob zu überschlagen...

Zunächst ergeben die 3.000 Liter HEL 6.000 kg Pellets. Bei dieser Abnahmemenge liegt der Preis derzeit bei rund 180 € frei Haus.

Eine 15 kW (14,9 kW Nennleistung) Pelletheizung mit einem Schneckenfördersystem und 2-Kreisregelung liegt in unserer Preisliste bei rund 12.500 inkl. MwSt.

Nur zu empfehlen ist der Zusatz einer heizungsunterstützenden Solaranlage. So wird die Solarwärme im Heizungswasser gespeichert und ermöglicht im Bedarfsfall der Pelletheizung von überflüssigen und brennstoffintensive Starts abzusehen. Hier kommen sicherlich noch Komponenten für rund 7.500 € inkl. MwSt. dazu.

Um überschlägig die Montage zu berechnen, reichen in der Regel 15-20% der Komponentenkosten aus.

Das Thema Öltankausbau- und Entsorgung schlägt bestimmt mit 1.500 € oder mehr zu Buche.

Beides solltest du von einem Heizungsbauer vor Ort anbieten lassen. So kannst du dir einen genauen Preis geben lassen. Außerdem ist ein Angebot für die Anträge auf Förderung notwendig.

Wenn du bis jetzt durchgehalten hast, solltest du unter http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Service/Tilgungsre80/index.jsp... einmal den Tilgungsrechner starten. Durch den Preisunterschied zwischen HEL und Pellets, trägt die Einsparung die Aufwendungen für Zinsen und Tilgung.

Zum Schluss das Thema Kombination Scheitholz und Pellets. Hier musst du etwa weitere 3.000 € einrechnen. Eigentlich eine lohnenswerte Investition.

Wer jetzt diese Kombinationen kaputt reden will, soll sich bitte den TDA von sht anschauen.

AS Solar Kundendienst

Jürgen

,
Antworten mit Zitat
Hallo und danke erst einmal,

ja, der Preis haut mich um. Das sind ca 25 000 Euro. Das ist erst mal bei mir nicht drin. Oder nur die Pelletheizung ohne sinnvolle Extras 15 000 Euro. Auch das ist reichlich. Ich werde dann doch wohl auf eine Kombination aus Ölheizung und Scheitholzheizung zurückgreifen.

Trotzdem noch mal danke, ich hatte mir sowas schon gedacht.

Gruß Jürgen

Stephan Ostermann

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hast du denn den Tilgungsrechner der KfW mal genutzt?

AS Solar Kundendienst

machtnix

,
Antworten mit Zitat
Alles Käse,
also Jürgen,es gibt auch preiswertere Pelletheizungen und die sind auch nicht schlecht.Obwohl ich ein befürworter der Lambsasonde bin,freue ich mich über jeden Pelletskessel der eingebaut wird.
z.B. diese hier:http://www.pellets.de/biotherm/ Dann nimmste noch nen 1000er Puffer mit Rohrwendel für Solar und Friwa.Dann biste bei ca. 10000€.
Solar machste dann eben später drauf,geht ja mit dem Puffer.

Stephan Ostermann

Alles Käse ...

die Qualität des Beitrags spricht für sich.

AS Solar Kundendienst

machtnix

,
Antworten mit Zitat
Ja Herr Ostermann,
ich sage nun mal wie's ist,basta.
Ich baue auch Anlagen und verkaufe sie nicht nur.

Stephan Ostermann

Details ... mehr wünsche ich mir nicht.

AS Solar Kundendienst

Matze

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Jürgen zurück zum Thema,
Iwo-Austria (www.iwo-austria.at) gibt folgende werte an:
1 Liter Heizöl extra leicht hat einen Energiegehalt von 10 kWh
1 kg Pellets hat einen Energiegehalt von 5 kWh
Ob die Werte exakt stimmen weis ich leider nicht.
Grundsätzlich gibt es bei Pelletheizungen glaube ich das Problem, dass der Platzbedarf für die Vorratshaltung wesentlich Grösser ist. Mit anderen Worten - In dem Kellerraum in dem bisher dein Heizöl lagerte wirst Du nur einen Bruchteil der Energiemenge an Holzpellets unterbringen können. Damit will ich nichts gegen Pelletheizungen an sich gesagt haben, man muss es eben nur vorher berücksichtigen.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbrauch Ölheizung, falsche Einstellung hansi01 Haustechnik: SHK 7 18.01.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 20KW Holzvergaser als unterstützung f... MJ1082 Bioenergie: Biomasse 1 22.05.2011 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ölheizung mit Wasserführenden Kaminof... majata Bioenergie: Biomasse 11 01.03.2010 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alternative Energie statt Ölheizung f... Stberg Haustechnik: SHK 3 30.03.2009 09:18 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vergleich- Ölheizung-Pelletsheizung maette Bioenergie: Biomasse 5 10.02.2009 15:35 Letzten Beitrag anzeigen