anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Pufferspeicher bei Luft / Wasser WP (fast) fuer die Katz?

|

Andy

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
ch frage mich gerade wozu ein (oft empfohlener) Pufferspeicher bei WP Betrieb gut sein soll.

Folgende Ueberlegungen:

Um gute Leistungszahlen zu erreichen wird FBH mit Vorlauftemperatur um die 35C empfohlen.
Um eine gute LZ der WP zu erreichen wird die WP also dann auch sicher nicht mit mehr als 40C Speicherladetemperatur betrieben.
Die WP kann dann also den Pufferspeicher auch nicht hoeher als 40C aufheizen.
(In der Praxis wird der Wert wohl eher unter 40C sein da die Waermeabgabe der WP ja immer schlechter wird je mehr sich die Speichertemperatur der WP Temperatur annaehert.)

Da die FBH mit 35C gefahren wird ergibt sich ein Delta t von 5K.
5k bei bei 1000l Pufferspeicher ergibt einen Energiegehalt von 5,815kWh (1,163*5).
Das entspricht nicht mal 1h Pufferung bei einer 8kW WP Heizung und z.B -5C Aussentemperatur.
Da ist der Energiegehalt im Estrich der FBH wohl ein vielfaches hoeher.
Sprich, die FBH uebernimmt die Funktion des Pufferspeichers um das Takten zu reduzieren.

Wozu ist der Pufferspeicher dann gut?
Fehlt mir da Hintergrundwissen?

Franz

,
Antworten mit Zitat
Hallo Andi!

Der Pufferspeicher wird ausschließlich zu einem Zweck bei Wärmepumpenanlagen eingesetzt, und zwar nur um die
Schalthäufigkeit des Kompressors zu verringern.
Regelungstechnisch gibt es jedoch auch andere, einfachere Lösungen
(siehe Vaillant Energiebilanzregler)

Andy

,
Antworten mit Zitat
Ok, also nur um das Takten zu reduzieren.
Hm... sollte da nicht die Speichermasse des Estrichs auch schon reichen?

Egal, ich nehms mal so hin.

Hast du einen Link zu einer WEB Seite wo der Vaillant Energiebilanzregler detaliert beschrieben wird?

Norbert

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Franz,

normalerweise kann eine WP nur ein/ausgeschaltet werden. Um die Schalthäufigkeit zu reduzieren, kann mann die Hysterese vielleicht noch etwas erhöhen. Aber mehr würde mir auch nicht dazu einfallen.

Mich würde daher interessieren, wie der Wärmepumpenmanager von Vaillant arbeitet.

Gruß

Norbert

Franz

,
Antworten mit Zitat
Hallo

1. Adresse Vaillant mit Erklärung Energiebilanzregler
http://www.vaillant.at/stepone2/data/downloads/dd/33/00/geoTHERM_05083...

2. Forum: www.energiesparhaus.at...

Norbert

Danke für den Link.
Was ich so rauslesen konnte, war eigentlich auch nichts weiter als die Betrachtung der Temperaturdifferenz: Vorlauf Isttemperatur zur Solltemperatur bezogen auf die Zeit, und somit summiert zu einer Verbrauchten Wärmeenergie. Das Projezieren Sie dann auf die nächste Schaltperiode, in der Hoffnung, das sich im Verbrauch der Heizungsabnahme nichts verändert.

Kurz gesprochen, eine variable Hysterese im Gegensatz zur einer fest eingestellten Hysterese für den Einschaltvorgang der WP.
In meinen Augen auch nicht so der "Brüller".

Wie ich aber gehört bzw. gelesen habe arbeitet eine uni in der Schweiz über einen frequenzgesteuerten Kompressor, der in gewissen Massen in der Leistung geregelt werden kann.
Ich denke, das ist ein guter, wenn auch erst in einigen Jahren für uns erschwinglicher Ansatz, oder?

Gruß
Norbert

Andy

,
Antworten mit Zitat
Habe mir diesen Waermemanager jetzt auch mal kurz angesehen.
Ich muss meinem Vorschrieber zustimmen.
Nichts wirklich faszinierendes.

Ich haette da durchaus noch einige Punkte die, wenn sie denn Bereucksichtigung finden wuerden die Wirtschaftlichkeit steigern koennten.
(Vorwiegend bei Luft / Wasser WP da die Aussentemperatur grossen Einfluss hat).
Vor allem die Abhaengigkeit der Wirtschaftlichkeit von Aussentemperatur (AT), Leistungszahl (LZ) , Speichertemperatur (ST) und Strompreis (SP) laesst einigen Spielraum.

Z.B.
1.
Abhaengig von Aussentemperatur, LZ der Pumpe und aktuellem Strompreis koennte man die Speicherladetemperatur anheben um mehr Energie zu puffern.
Manche EVU gewaeheren NT Tarif zw. 14 - 16 Uhr.
Oft beste Zeit des Tages da die Aussentemperatur am (fast) Tageshoechststand ist. Daher Speicherladetemp um 10 -15C erhoehen.
ST muss natuerlich in Abhaengigkeit zu AT, LZ und SP berechnet werden.

2. Beruecksichtigung von demnaechst steigenden Aussentemperaturen.
Speicher ist 4:Uhr Morgens leer und WP startet um ihn wieder zu laden.
Da aber um diese Zeit meisstens keine Energie benoetigt wird koennte man mit dem Laden event. bis um 7, 8Uhr warten da die AT in der Regel dann schon hoeher sind.
Macht natuerlich nur dann Sinn wenn die WP noch nicht an der Leistungsgrenze ist.
Ein Nachheizen mit Elektroheizstab mangels ausreichen WP Energie muss so lange wie moeglich hinausgezoegert werden.
Hier muesste eine Reglung also sehr genau kalkulieren.
Trotzdem, in der Uebergangszeit durchaus ein Moeglichkeit die Effizienz zu steigern.

3. Falls Warmwasser mit hoeheren Temperaturen als fuer die Raumheizung benoetigt wird, Erhoehung der Arbeitstemperatur der WP in Abhaengigkeit von LZ, und Strompreis.
Angennommen das die Heizung mit 35C der Boiler aber mit 55C arbeitet muss die WP, oder der Heizstab das Boilerwasser um 20C anheben.
Dies koennte mit der WP z.B im Sommer geschehen, im Winter oder bei tiefen Temperaturen jedoch unter Ausnutzung des NT Tarifs mit dem Heizstab.
Die Reglung koennte kalkulieren ab wann und um welche Betriebszeit (Nachmittags) die WP wirtschaftlicher als der Heizstab ist.

Es gaebe da noch einiges, aber das zu Beschreiben dauert mir jetzt zu lange.

Gibt es solch eine Reglung oder muss man sich die selber stricken?
Und wenn selber stricken, kennt jemand Hardware / Software mit der das machbar waere?

iszmiruebel

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat
Pufferspeicher:

Der Pufferspeicher dient bei mir (22J) eher als kurzgeschlossener Heizkreisverteiler und kann wie folgt beschrieben werden:

Pufferspeicher: Um einen störungsfreien Betrieb der Wärmepumpe zu gewährleisten, ist der Einsatz eines Pufferspeichers zu empfehlen. Der Pufferspeicher dient zur hydraulischen Entkopplung der Volumenströme im Wärmepumpen- und Heizkreis. Wird z. B. der Volumenstrom im Heizkreis über Thermostatventile reduziert, so bleibt der Volumenstrom im Wärmepumpenkreis konstant.

Skizze:

Bemerkung: WW-WP monovalent, 208m² Fußbodenheizung.
Um Heizkreisverteiler einzeln anzusteuern, sehe ich meine Anordnung als die Bewährteste.

Weitere infos unter: private Energie HP...private Energie HP

Gruß Ernst

Norbert

Hallo Ernst,
die gleiche Thematik habe ich mit einer hydr. Weiche von Magra realisiert. Vorteil einer hydr. Weiche:
- sehr klein
- preiswert (ca. 160 € br.)
- schnell eingbaut.

Beide Systeme (Wp, Fußbodenkreis) sind nun hydr. getrennt.
(WP 13 kW Fußbodenfläche 240 m²)

Norbert

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

der Pufferspeicher hat eigentlichg drei Gründe :

1 wie schon erwähnt die einschalthäufigkeit der WP zu verringern bzw. die Laufzeit zu erhöhen.

2 Durch den Pufferspeicher wird ein konstanter Volumenstrom durch die WP erhalten d.h. die Wärmepumpe wird mit Heitungswasser mit einem definierenten Menge durchströmt. Ist dies nicht der Fall, wenn z.b. ein Teil der Heizungsraumventile geschlossen ist, kann die WP nicht mehr die Wärme abgegeb. Im schlimmsten Fall geht die WP dann auf hochdruckstörung !!! D.H. die Heizung schaltet ab Crying or Very sad

3 während der Sperrzeit puffert der Speicher ein wenig das absinken der Heizung ab. Je nachdem wie groß der Speicher gewählt ist.

4(Luft) aus dem Pufferspeicher wird ein Teil der Energie bezogen die für das Abtauen des Verdapmfers benötigt wird. (Je nach Hersteller)

Ich halte von hydraulischen Weichen bzw. Bypässen nichts, klar die Dinger sind günstiger wie ein Pufferspeicher aber sind auch anfällig. Oftmals geben die Dinger auch Spülgeräusche ab die dann über das ganze Heizungssystem zu hören sind Crying or Very sad

Michael Streib

www.streib.de... - Der Wärmepumpenspezialist im Rhein Neckar Kreis

Ankma671

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Habe eine Wärmepumpe von WK DS 5011 mit erdbohrung und Solarunterstützung und Warmwasseraufbereitung beheizt wird ein 120m2 Altbau mit großvolumige Heizkörper,300l Warmwasserspeicher.
Mein Problem ist,wenn Warmwasser gemacht wird,stürzt die Heizungstemperutur ab,so das es ungefähr 2std dauert bis die Heizung wieder auf Temperatur ist.Kann es sein das es an den Fehlenden Pufferspeicher liegt ,wer weis da Rat?????

Sad Crying or Very sad

iszmiruebel

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH

@Ankma671!

Nehme an, daß nicht die Heizungstemperatur, sondern die Raumtemperatur abstürzt.
Gegenüber Fußbodenheizung sind Heizkörper (wenn auch großflächig) keine Wärmespeicher.
Abhilfe vorerst durch Aufheizenen des WW bei Nacht.
Pufferspeicher: Annahme Heizwasserdurchfluß ca. 1000 l/h - d.h. Pufferspeicher müßte zur Überbrückung von 2 Std. mindestens doppelt groß sein (>2000 l) - Voraussetzung die WP-Leistung ist auch dementsprechend gut (Heizen + Pufferspeicher aufheizen).

Gruß Ernst.

P.S.: Heize 22.Periode mit WW-WP, WW-Aufbereitung mit Nachtstrom-Heizstab (230 l, ca. €250/Jahr)
siehe private Energie-HP:
Energie-HP...Energie-HP

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft Wasser wärme Pumpe Memo Geothermie & Wärmepumpen 4 29.02.2012 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch WP Luft/Luft zu hoch? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 12 16.02.2012 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasserbereitung mit Sole-/Wasser-... roro Geothermie & Wärmepumpen 10 20.01.2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Siemens Sole-Wasser Wärmepumpe traeumerle Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 10:30 Letzten Beitrag anzeigen