Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
stina

Beitragvon stina » 13.02.2006 12:13 Uhr

Wir möchten ein ca. 135 qm großes Haus bauen. Sind gerade im Anfang der Planungsphase. Nun fragen wir uns, ob es auch möglich ist, ein Haus ausschließlich mit einer Solaranlage zu beheizen, so dass man keine Öl- oder Gasheizung benötigt. Wäre froh, wenn jemand uns ein paar hilfreiche Tipps geben kann.

stepke
Aktivität: gering
Beiträge: 19
Registriert: 07.02.2006 13:34
Wohnort: Chemnitz
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon stepke » 13.02.2006 12:29 Uhr

Hallo.

Also rein theoretisch wäre es möglich. Man braucht "nur" eine große also richtig große... (ich denke das wird euer Dach nicht hergeben, oder?) Kollektor-Fläche und dann einen möglichst großen Warm-Wasserspeicher. ich denke ein normaler Kessel würde nicht reichen. Also ich weiß es von dem Solaris-Park in Chemnitz (hab ich mal gearbeitet) da ist ein riesen großer Kies-Wasser-Speicher unter der Straße (ich glaube 18000m³) und der schafft es das gesamte Gewerbegebiet von September bis mitte Dezember zu heizen und Warmwasser zu bringen... Also dieser reicht nicht 100%

Von daher wenn man es wirtschaftlich sieht wäre es nicht sinnvoll, ganz auf Öl-/Gasheizung zu verzichten... Es würde sich nicht lohnen. Zur unterstützung auf jeden... Aber zu 100%, wären die Investitionskosten wahrscheinlich doppelt so hoch wie das ganze Haus.

Wenn ich falsch liege bitte ich mich zu berichtigen...

Fazit: Kollektoren auf alle Fälle mit einbinden, aber trotzdem noch eine andere Möglichkeit mit einbeziehen halte ich für das sinnvollste.

MfG Stepke

"Wir Menschen sind Räder in einer großen Maschine, die läuft um diese Rädchen herzustellen!"

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • solar strom oder heizung?
    Dateianhang von deronkel » 28.01.2007 17:56
    6 Antworten
    11151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von deronkel Neuester Beitrag
    21.02.2007 20:28
  • Low tech solar?
    von Helwek72 » 30.12.2006 10:14
    3 Antworten
    5759 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Helwek72 Neuester Beitrag
    31.12.2006 14:45
  • Scheitholzbrenner und Solar
    von Durchholzer » 16.11.2009 20:56
    6 Antworten
    17003 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HolzTheo Neuester Beitrag
    14.11.2012 23:05
  • Solar cooling
    von SolarCooling » 15.04.2008 12:55
    1 Antworten
    4009 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SolarCooling Neuester Beitrag
    18.04.2008 10:16
  • Pelletsheizung mit Solar ???
    1, 2von abc476 » 02.11.2006 22:20
    10 Antworten
    10400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von machtnix Neuester Beitrag
    06.11.2006 22:35



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Heizung ausschließlich mit Solar?