anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie |

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Heizung ausschließlich mit Solar?

stina
Gast
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Wir möchten ein ca. 135 qm großes Haus bauen. Sind gerade im Anfang der Planungsphase. Nun fragen wir uns, ob es auch möglich ist, ein Haus ausschließlich mit einer Solaranlage zu beheizen, so dass man keine Öl- oder Gasheizung benötigt. Wäre froh, wenn jemand uns ein paar hilfreiche Tipps geben kann.

stepke
**
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo.

Also rein theoretisch wäre es möglich. Man braucht "nur" eine große also richtig große... (ich denke das wird euer Dach nicht hergeben, oder?) Kollektor-Fläche und dann einen möglichst großen Warm-Wasserspeicher. ich denke ein normaler Kessel würde nicht reichen. Also ich weiß es von dem Solaris-Park in Chemnitz (hab ich mal gearbeitet) da ist ein riesen großer Kies-Wasser-Speicher unter der Straße (ich glaube 18000m³) und der schafft es das gesamte Gewerbegebiet von September bis mitte Dezember zu heizen und Warmwasser zu bringen... Also dieser reicht nicht 100%

Von daher wenn man es wirtschaftlich sieht wäre es nicht sinnvoll, ganz auf Öl-/Gasheizung zu verzichten... Es würde sich nicht lohnen. Zur unterstützung auf jeden... Aber zu 100%, wären die Investitionskosten wahrscheinlich doppelt so hoch wie das ganze Haus.

Wenn ich falsch liege bitte ich mich zu berichtigen...

Fazit: Kollektoren auf alle Fälle mit einbinden, aber trotzdem noch eine andere Möglichkeit mit einbeziehen halte ich für das sinnvollste.

MfG Stepke

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 06:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserverlust MAN Heizung bernhard geyer Haustechnik: SHK 1 15.12.2011 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solar auf den Seychellen! bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.12.2011 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum x.Mal: Welche Heizung? oakgast Haustechnik: SHK 8 20.11.2011 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wassergeführten Kaminofen mit neuer S... Scubi Bioenergie: Biomasse 1 31.10.2011 21:05 Letzten Beitrag anzeigen