Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
MBaum

Beitragvon MBaum » 31.08.2005 16:45 Uhr

Hallo,
ich möchte demnächst ein Einfamilienhaus bauen. Nun mache ich mir Gedanken über die Heiztechnik, die eingebaut werden soll. Bezüglich zukünftiger Heizkosten tendiere ich zur Erdwärme. Da ich auf meinem Grundstück sicherlich nicht genügend Platz für eine flächig Verlegung habe, müsste ich sicherlich in die Tiefe gehen mittels Bohrung. Nun meine Frage: Wenn ich felsigen Untergrund habe, kann dann die Bohrung überhaupt ausgeführt werden oder wird es teurer? Kann ich mit einer Wärmepumpe wirklich Wasser zum Duschen/Aufwaschen usw. erwärmen (also nicht nur 40°C)?
Danke für eure Antworten.
MfG Marco

Thomas

Beitragvon Thomas » 31.08.2005 16:45 Uhr

Hallo Marco,

» ich sicherlich in die Tiefe gehen mittels Bohrung. Nun meine Frage: Wenn
» ich felsigen Untergrund habe, kann dann die Bohrung überhaupt ausgeführt
» werden oder wird es teurer? Kann ich mit einer Wärmepumpe

Fels bohrt sich i.d.R. wesentlich leichter als beispielsweise ein lockerer Kies. Deine Bohrung wird damit eher billiger als teurer.


wirklich Wasser
» zum Duschen/Aufwaschen usw. erwärmen (also nicht nur 40°C)?


JA

Gruß
Thomas

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Genehmigung für Bohrung
    von matze » 08.02.2006 14:33
    9 Antworten
    13145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von klausamsee Neuester Beitrag
    03.04.2006 12:28
  • bohrung in dresden
    von Anne » 10.03.2006 11:40
    2 Antworten
    6026 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast Neuester Beitrag
    14.03.2006 16:39
  • Wassergutachten bei Bohrung
    von Carlos » 18.05.2006 21:25
    4 Antworten
    6354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bernd Schlüter Neuester Beitrag
    16.06.2006 19:30
  • 50 % Preisunterschied für die Bohrung?
    von esprit » 08.04.2007 16:52
    9 Antworten
    12775 Zugriffe
    Letzter Beitrag von esprit Neuester Beitrag
    23.04.2007 07:30
  • Kosten für Bohrung???
    von valentino » 06.12.2007 20:57
    5 Antworten
    20999 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jojo40 Neuester Beitrag
    07.12.2007 08:49



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Bohrung