anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Tool zur Wirtschaftlichkeitsb. v. WP und Solarkollektoren.

|

Andy

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Unten der Link zu einem Excel Sheet, das urspruenglich aus einem anderem Thread in dem es um Solarkollekturen ging stammt.
Ich habe das Tool mal um eine Luft / Wasser Waermepumpen Rentabilitaetsrechnung erweitert.

Damit sollte sich, zumindest bei WP ziemlich viel spielen lassen.
Eigentlich ist es fuer Luft / Wasser WP gedacht, aber mittles Anpassung der Lufttemperaturen an Erdwaerme / Sole- Temperaturen muesste es auch fuer Sole / Erdwaermepumpem geeignet sein.

Da ich mich erst seit ein paar Tagen mit Geo Energie beschaeftige hoffe ich alle Parameter bedacht zu haben.
Event. koennen die Profis mal einen Blick darauf werfen, bzw. das Teil noch verbessern, anpassen.
Bin fuer konstruktive Kritik und Hinweise auf Fehler jederzeit offen.

http://www.energieportal24.de/forum/download.php?id=20...

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anbindung Solarkollektoren an Wärmepu... Waage Geothermie & Wärmepumpen 1 28.12.2009 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erweiterung einer WP mit Solarkollekt... markus7180 Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 14 26.05.2009 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wie sollten therm. Solarkollektoren a... McSteeve Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 2 15.10.2008 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solarkollektoren enorme Preisuntersch... baumga Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 20.06.2008 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solarkollektoren (Warmwasser) in vers... matze007 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 07.02.2008 18:38 Letzten Beitrag anzeigen