anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Genehmigung für Bohrung

|

matze

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hi!

Wir lassen bei unserem Haus gleich eine erwärmeanlage mit einbauen. wo muss ich die genehmigung für die bohrung einholen Question

[/b]

Ben

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Bei der Unteren Wasserbehörde

stepke

Erfahrung: **
Hi!

ich weiß jetz nicht genau die tiefe... Aber ab einer bestimmten Tiefe zählt es als Tiefbau und muss bei dem zuständigen Straßen- und Tiefbauamt beantragt werden. Falls es tiefer als 100m geht, wird es richtig teuer weil man da eine genehmigung laut Bergbaurecht benötigt. Da ist es billiger 2-3 mehr Bohrungen zu machen als eine die über 100m tief geht...

Gruß
Stepke

Ricola

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

bis 100 m bei der Unteren Wasserbehörde (im Landratsamt bzw. bei größeren Städten im Rathaus), bei tieferen Bohrungen beim zuständigen Bergamt.

Die Kosten sind bei beiden Varianten übrigens PRAKTISCH GLEICH, auch wenn da immer noch irgendwelche Märchen durch die Welt sausen.

Gruß
Ricola

AFAAGH

,
Antworten mit Zitat
Das Genehmigungsverfahren ist mir klar, nur würde mich die Genehmigungsgebühr interessieren (Untere Wasserbehörde für Bohrung bis 100 m)?

Hat da jemand einen Preis parat?

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
250 Euro

Frank

AFAAGH

,
Antworten mit Zitat
Danke Frank, für die schnelle Antwort.

Ich hab heute mal jemand vom LRA erreicht. Der meinte 100 Euro. Aber zu meinem Erschrecken meinte er, dass ich in der Ortschaft wohl der Erste wäre, der eine Erdsondenbohrung beantragen wolle. Daher müsse er erst beim Landesamt für Geologie nachfragen, ob nicht gewisse Schichten in den geplanten 92 m wären, die nicht durchbohrt werden dürften. Diese Vorschrift gäbe es seit ca. 3 Monaten.

Weiß einer hierüber bescheid???

Wolli

,
Antworten mit Zitat
Hallo!
Sorry, daß ich mich einfach hier einklinke um MEINE Frage loszuwerden!

Wie hoch sind denn (ungefähr) die Kosten für die Bohrung selbst?
Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Vielen Dank!

Wolli

Gast

,
Antworten mit Zitat
Du kannst entweder eine tiefe Bohrung auf ca. 100m machen, oder z.B. drei Bohrungen auf rund 35m. Du solltest da auf jeden Fall flexibel sein, wenn das Amt Euch eine tiefe Bohrung ablehnen sollte.

@ wolli: Mach doch einfach einen eigenen Post auf oder nutz die Suchfunktion.

Viele Grüße
Michael

klausamsee

Erfahrung: ****
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

mir sagte "mein" Landratsamt, daß die Genehmigung für tiefer 100m ca. 200-300€ kostet. Die 250€ wären damit genau in der Mitte. Ich habe mir sagen lassen, daß sich die Genehmigungskosten durch den höheren Entzugswirkungsgrad in wenigen Jahren amortisiert hat.
Wir haben letzten Samstag Leerohre für die Soleleitungen verbuddelt. Obwohl wir nur eine tiefe Bohrung planen, haben wir an zwei Grundstücksecken Leerrohre (je 2x 100er Rohr) gezogen, man weiß ja nie. Da wir ein Hanggrundstück haben und der Technikraum weit weg von möglichen Bohrstandorten ist (Gebäuderückseite), habe ich die Leerrohre in ca. 1,5m Tiefe verbuddelt
Bei uns am Ort gibt es schon einen "Erdwärme-Pionier", der wollte auch nur eine Bohrung machen, aber beim Sonde einschieben ist die Bohrung teilweise zugefallen. Jetzt hat er halt zwei kurze Bohrungen. Und ich lieber zwei Leerrohre.

Klaus

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Klein Windkraftanlage Genehmigung XIII Windkraft 2 18.03.2010 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spiralkollektoren oder Bohrung bullyx Geothermie & Wärmepumpen 8 02.03.2010 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genehmigung Erdwärmebohrung klausamsee Geothermie & Wärmepumpen 3 26.10.2009 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kosten für Bohrung??? mstreib Geothermie & Wärmepumpen 5 06.12.2007 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erdwärme Koblenz Bohrung koblenzfan Geothermie & Wärmepumpen 3 06.11.2007 20:54 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH