anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Wartung der Warmwasserfußbodenheizung nötig?

|

Hans

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

ich bin heute auf dieses interessante Forum gestoßen und möchte gleich eine für mich aktuelle Frage stellen.
Ich habe seit 25 Jahren eine Warmwasserfußbodenheizung mit Kunststoffrohren im Boden. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, daß man diese Rohre alle 10 Jahre entschlammen müßte.
Stimmt das? Wie macht man das? Kann man so etwas als geübter Heimwerker evtl selbst machen? Bestehen Gefahren für das Kunststoffrohr?

Über viele Antworten würde ich mich freuen.
Danke und liebe Grüße
Hans

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

Entschlammen hört sich jetzt sehr rabiat an. Nennen wir es doch mal spülen.

D. h. es wird ein Kompressor an den Heizkreisverteiler angeschlossen und die einzelnen Kreise werden durchgespült.

Wenn du allerdings Rückstände in den Leitungen hast, mußt du die Möglichkeit haben dieses herauszubekommen. Hier eignen sich s. g. Schlammabscheider. Den Einbau solltest du aber von Fachmann durchführen lassen.

AS Solar Kundendienst

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Wie sieht das eigentlich mit diesen "Nachträglich"-Fußbodenheizungen aus, die eine Aufbaustärke von ca. 2 cm haben. Sind diese nicht extrem verschlammungsgefährdet?

Lars

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo, nein, diese sind eher verschlammungsunanfälliger, da durch den geringeren Querschnitt eine höhere Fließgeschwindigkeit vorherrscht!

Zu der oben gestellten Frage:

Auf einen Schlammabscheider kann man gut und gerne verzichten!! Kostet nur unnötig Geld und hilft auch nicht die Ursache der Verschlammung zu bekämpfen! Des Weiteren ist der Schlamm auch für die anderen Anlagenteile nicht weiter gefährlich!
Der besagte Schlamm entsteht in älteren Fussbodenheizunge durch die nicht "Sauerstoffdiffusionsdichten" Kunststoffrohre. Durch den permanenten Sauerstoffeintrag kommt es zu Korrosion in der Anlage und dieser "Rost-Schlamm" muss von Zeit zu Zeit ausgespült werden.

VG

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wo ist Verschattung tatsächlich nötig? luftikuss Bauen: Energiesparendes Bauen 1 14.05.2012 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wartung einer Wärmepumpe Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 02.01.2012 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filter/Wartung Junkers Gasheiztherme HausFrau Haustechnik: SHK 1 17.03.2010 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wartung der Wärmepumpe? hamsterleo Geothermie & Wärmepumpen 23 01.02.2010 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Komplett neue Heizung nötig - Dringen... Kaiserstuhl Haustechnik: SHK 7 27.04.2009 12:44 Letzten Beitrag anzeigen