|
Hallo,
ich möchte mir auch gerne eine LWP anschaffen.
Was mich irritiert ist, daß mein bisheriger Favorit Stiebel die Split-Bauweise gar nicht anbietet.
Entweder komplett draußen oder komplett drinnen.
Ist die Geräuschentwicklung betreffend Nachbarn bei einer komplett Innenaufstellung besser als bei Split-Bauweise?
Habe so meine Bedenken bei 6m Abstand zum Nachbar...
Danke für Antworten
Gruß Volker
|
|
|
Hallo...
Schau dir mal das Datenblatt in Bezug auf die Geräuschangabe hin an. Im Anschluss kannst du bei deiner Stadt oder Gemeine nachfragen, welche Werte eingehalten werden müssen. Das würd ich mir schriftlich geben lassen
_________________ Grüße vom
AS Solar Kundendienst
|
|
|
|
Hallo,
habe jetzt seit August 2004 eine Split Wärmepumpe von Ochsner in Betrieb. Unser Haus steht mitten in einem alten Wohngebiet.
Der Verdampfer steht ca. 1,50 m vom Haus entfernt in unserem Vorgarten, die WP selbst im Keller. Abstand zum linken Nachbarn ca. 6 m. Auf dem Verdampfer ist ein großer Ventilator der aber, und das ist nicht übertrieben von Ochsner, "flüsterleise" arbeitet. Nähere Infos unter Ochsner.de
Lt. Ochsner erreicht diese Luft WP die höchste Leistungszahl im Bereich der Luft WP, was das Schweizer Prüfzentrum für WP bestätigt.
Na ja, das erste volle Jahr ist jetzt bald vorüber und ich bin dann mal auf die Abrechnung gespannt. Dann schlägt die "Stunde der Wahrheit".
|
|
|
Ich habe mir gestern die Split Version von Bartl angeschaut (angehört).
Am Außengerät ist überhaupt gar nichts zu hören, also komplett leise. Somit kann man es direkt am Haus aufstellen. Bei uns ist der Grenzabstand nur 4 Meter.
Das Innenteil brumm so vor sich hin. Wenn die Kellertüre geschlossen ist, ist es aber fast nicht mehr zu hören. Unser alter Ölbrenner ist da schon etwas lauter.
http://www.bartlwp.de...
Mich hat die Version überzeugt und wir werden diese einbauen.
|
|
|
Was ich noch ergänzen muss:
Die Kompaktversion von Bartl für die Innenraumaufstellung war wesentlich lauter im Luftgeräusch. Die Unmengen an Luft über 2 Kellerschächte auszutauschen hat mich nicht überzeugt.
Die Außengeräusche waren mit 5 Meter Abstand zum Schacht noch sehr gut hörbar. Besonders der Ansaugschacht hat tief gebrummelt. Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass nach wenigen Jahren die Hauswand von der Luftzirkulation schmutzig wird. Gibt es dazu Erfahrungen?
Die Split Variante kostet ca. 1500 EUR mehr, aber ist dafür flüsterleise.
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: | Ich habe mir gestern die Split Version von Bartl angeschaut (angehört).
Am Außengerät ist überhaupt gar nichts zu hören, also komplett leise. Somit kann man es direkt am Haus aufstellen. Bei uns ist der Grenzabstand nur 4 Meter.
Das Innenteil brumm so vor sich hin. Wenn die Kellertüre geschlossen ist, ist es aber fast nicht mehr zu hören. Unser alter Ölbrenner ist da schon etwas lauter.
http://www.bartlwp.de...
Mich hat die Version überzeugt und wir werden diese einbauen. |
|
|
|
|
@ Gast
Kannst du mal einen groben Preisrahmen für das Splitgerät angeben ??
|
|
|
Hallo,
wir haben schon einige Stiebel Luft WP in Außenaufstellung gebaut.
Bisher gab es noch keine Probleme mit dem Geräusch. Wichtig ist halt das ma die Kiste nicht direkt unter Nachbars Schlafzimmer stellt - sonst gibts ärger:-) Die Macshinen haben in Außenaufstellung ca 47 dB -- entsprich ungefähr dem Ölbrenne im Keller
Bei einigen Kunden haben wir auch Schalldämpder installiert - gibt es als Zubehör von Stiebel - kosten ca 900 Euro und bringen je nach Maschine bis ca 5 dB an Dämpfung.
Also ein Splitgerät würde ich nicht einsetzen (hatte Stiebel bis vor einigen Jahren auch noch im Programm) . Mein Vorurteil ist die hohe Kältemittelmenge in den Systemen. Da kommen schon mal 10-15 Kg kältemittel zusammen (je nach Rohrlänge) und der Wirkungsgrad ist auch nicht besser.
Wenn schon Split dann richtig mit nem Direktverdampfersystem -- aber wer lebt schon gerne auf 75 Kg R290 --  bei denen wird nämlich als Kältemittel meist Propan eingesetzt  genau das vom Campingkocher
Leistungszahl -- super - Wartung/Reparatur --- wow
Michael Streib
www.streib.de...
|
|
|
Hallo Pear,
plane auch den Einbau einer Ochsner Luft-Wasser WP mit Split. Wie bist Du mit den Heizkosten zufrieden? Welche WP betreibst du genau? Würde mich gern geauer informieren, bevor ich 20 T€ darfür ausgebe!
Gruß
FORFischer
| Pear hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
habe jetzt seit August 2004 eine Split Wärmepumpe von Ochsner in Betrieb. Unser Haus steht mitten in einem alten Wohngebiet.
Der Verdampfer steht ca. 1,50 m vom Haus entfernt in unserem Vorgarten, die WP selbst im Keller. Abstand zum linken Nachbarn ca. 6 m. Auf dem Verdampfer ist ein großer Ventilator der aber, und das ist nicht übertrieben von Ochsner, "flüsterleise" arbeitet. Nähere Infos unter Ochsner.de
Lt. Ochsner erreicht diese Luft WP die höchste Leistungszahl im Bereich der Luft WP, was das Schweizer Prüfzentrum für WP bestätigt.
Na ja, das erste volle Jahr ist jetzt bald vorüber und ich bin dann mal auf die Abrechnung gespannt. Dann schlägt die "Stunde der Wahrheit". |
|
|
|
Hallo Pear,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Inzwischen konnte ich mich von der Leisigkeit des Splitteils selbst überzeugen (habe mir eine Referenzanlage angeschaut). Bin begeistert und wild entschlossen, die Luft-Wasser WP von Ochsner einzubauen. Geplant ist der Einbau einer GMLW 19 sowie für die Warmwassererwärmung die Europa 302 (bzw. der neuen 303). Erlaube mir noch eine Frage: Läßt Du Dein Warmwasser über die WP erwärmen oder hast Du auch eine Europa? Mein Heizungsmensch hat mir glaubhaft erläutert, dass die WP für die Warmwassererzeugung im Sommer völlig überdimensoniert ist und daher die Europa sinn macht? Mehrkosten ca. 3000 Euro? Des Weiteren ist die Auslegung der Heizleistung der WP wichtig: 200 m2 Heizfläche, Wärmebedarf ca. 65 W/m2a macht 13 kW plus Sperrzeit von Stromlieferant (mal 1,3) macht 17 kW? Wie hast Du Deinen Wärmebedarf ermittelt und wird das Haus ordentlich warm (20°C)?
Beste Grüße und nochmals Danke für die rasche Antwort
FORFischer
| FORFischer hat Folgendes geschrieben: | Hallo Pear,
plane auch den Einbau einer Ochsner Luft-Wasser WP mit Split. Wie bist Du mit den Heizkosten zufrieden? Welche WP betreibst du genau? Würde mich gern geauer informieren, bevor ich 20 T€ darfür ausgebe!
Gruß
FORFischer
| Pear hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Na ja, das erste volle Jahr ist jetzt bald vorüber und ich bin dann mal auf die Abrechnung gespannt. Dann schlägt die "Stunde der Wahrheit". |
|
|
|
|
Hallo FORFischer,
ich denke dass Du Commander bist.... wenn nicht, ist auch nicht schlimm
Zu Deinen Fragen:
1.) Ich habe die Ochsner Split GMLW 9.
2.) Ja, ich mache auch mein WW mit der WP.
3.) Ob die WP für die Warmwassererzeugung überdimensioniert ist kann ich nicht beurteilen. Ich frage mich aber warum man eine zweite Pumpe für WW einbauen soll, wenn die erste doch bei der Leistung im Sommer wo die beste Leistungszahl erreicht wird doch das Wasser sehr schnell warm machen dürfte. Bei mir geht das recht fix.
4.) Zugegeben habe ich mich nicht mit Wärmebedarfsrechnungen, Heizungskurven u.s.w. nicht gerade intensiv beschäftigt. Ist aber sicherlich für einen Laien auch sehr schwer und daher vieleicht nicht gerade ratsam. Ich habe mir über verschiedene Hersteller Pumpen anbieten lassen, war bei einem Energieversorger der Contracting Modelle anbietet, habe mich umgehört, im Internet recherchiert, einen kompetenten, meines Erachtens sehr ehrlichen Heizungsbauer gefunden und mich nach meinem Gesunden Menschenverstand gerichtet. Es bringt sicherlich nichts, wenn man von den ganzen Formeln und Berechnungen nur Bahnhof versteht und man sich versucht die Wärmebedarfsrechnung selbst zusammenzuschustern. Auch zugegeben, mein Hausplaner hat mir die Rechnung zur Verfügung gegeben. Aus der ging am Ende klar der Wärmebedarf hervor und damit konnten alle denen ich die Unterlage gegeben habe etwas anfangen.
Übrigens brauche ich keine Abschaltzeiten zu beachten denn die Stadtwerke NW haben keine.
Und jetzt zu Deiner wohl wichtigsten Frage:
Ja, unser Haus hat Fußbodenheizung und es ist im ganzen Winter über angenehm warm (so um die 20 Grad, aber die empfindet man mit FBH eben als sehr angenehm). Und, jetzt kommt es: Die Heizkurve haben wir bei der WP manuell um 3 Grad heruntergeregelt, auch BEI DEM SIBIRISCHEN JANUAR ! D.h. die WP muss nicht bis zur Optimalen Linie fahren und wir haben trotzdem nicht gefroren.
So, das wars für heute. Mein Angebot zur Begutachtung steht noch.
Gruß
Pear
P.S. Die Stromabrechnung kommt erst im April. Dann kann ich aber einen direkten Vergleich zum Nachbarn ziehen der mit Gas heizt.
_________________ Gruß Pear
|
|
|
Hallo Pear,
richtig, ich bin Commander eines Flugzeugträger....  FOR steht für meine 3 Vornamen!
Egal:
Habe Dank für die Rückmeldung. Wenn ich es richtig einschätze, bist du mit der Ochsner Split GMLW 9 zufrieden (vorausgesetzt, dass dich nicht der Schlag trifft, wenn Du die Stromabrechnung öffnest).
Jetzt ist es doch so, dass Du einen eigenen Stromzähler für die WP hast und anhand dessen doch den Verbrauch im Auge haben könntest?
Beste Grüße
FORFischer
| Pear hat Folgendes geschrieben: | Hallo FORFischer,
ich denke dass Du Commander bist.... wenn nicht, ist auch nicht schlimm
Zu Deinen Fragen:
1.) Ich habe die Ochsner Split GMLW 9.
2.) Ja, ich mache auch mein WW mit der WP.
3.) Ob die WP für die Warmwassererzeugung überdimensioniert ist kann ich nicht beurteilen. Ich frage mich aber warum man eine zweite Pumpe für WW einbauen soll, wenn die erste doch bei der Leistung im Sommer wo die beste Leistungszahl erreicht wird doch das Wasser sehr schnell warm machen dürfte. Bei mir geht das recht fix.
4.) Zugegeben habe ich mich nicht mit Wärmebedarfsrechnungen, Heizungskurven u.s.w. nicht gerade intensiv beschäftigt. Ist aber sicherlich für einen Laien auch sehr schwer und daher vieleicht nicht gerade ratsam. Ich habe mir über verschiedene Hersteller Pumpen anbieten lassen, war bei einem Energieversorger der Contracting Modelle anbietet, habe mich umgehört, im Internet recherchiert, einen kompetenten, meines Erachtens sehr ehrlichen Heizungsbauer gefunden und mich nach meinem Gesunden Menschenverstand gerichtet. Es bringt sicherlich nichts, wenn man von den ganzen Formeln und Berechnungen nur Bahnhof versteht und man sich versucht die Wärmebedarfsrechnung selbst zusammenzuschustern. Auch zugegeben, mein Hausplaner hat mir die Rechnung zur Verfügung gegeben. Aus der ging am Ende klar der Wärmebedarf hervor und damit konnten alle denen ich die Unterlage gegeben habe etwas anfangen.
Übrigens brauche ich keine Abschaltzeiten zu beachten denn die Stadtwerke NW haben keine.
Und jetzt zu Deiner wohl wichtigsten Frage:
Ja, unser Haus hat Fußbodenheizung und es ist im ganzen Winter über angenehm warm (so um die 20 Grad, aber die empfindet man mit FBH eben als sehr angenehm). Und, jetzt kommt es: Die Heizkurve haben wir bei der WP manuell um 3 Grad heruntergeregelt, auch BEI DEM SIBIRISCHEN JANUAR ! D.h. die WP muss nicht bis zur Optimalen Linie fahren und wir haben trotzdem nicht gefroren.
So, das wars für heute. Mein Angebot zur Begutachtung steht noch.
Gruß
Pear
P.S. Die Stromabrechnung kommt erst im April. Dann kann ich aber einen direkten Vergleich zum Nachbarn ziehen der mit Gas heizt. |
|
|
|
|
Hier ist Commander,
erst mal danke für die rege Teilnahme.
Meine Bedenken wegen der Geräuschentwicklung hat sich jetzt verflüchtigt.
Es wird eine Heliotherm oder die oben diskutierte Ochsner.
Ich denke beides sehr gute Geräte...
Bis dann
|
|
|
|
Hallo Commander,
ich habe mal den Verbrauch und die Kosten für die Ochsner Split L/W WP bei mir ermittelt.
Wir sind ein 4-Personen Haushalt (2 Erw. + 2 Kinder unter 5 Jahre).
Bauweise: Standard 2004, aus Klimapor Steinen, Massiv, Klima: gemäßigt (Vorderpfalz)
Gesamtverbrauch: 5951 KwH aufgeteilt wie folgt:
HT: 3983 KwH (= ca. 67 % der gebrauchten Energie)
Stadtwerke Tarif HT: 14,62 Cent brutto / KwH
NT: 1968 KwH (= ca. 33 % der gebrauchten Energie)
Stadtwerke Tarif NT: 13,11 Cent brutto / KwH
Zählergrundpreis: 70,99 €
Gesamt-Stromkosten WW und Heizung: ca. 970 € für 1 Jahr
D.h. Umgerechnet ca. 80 € pro Monat bzw. 20 € pro Person und Monat für WW und Heizung.
Bin zwar zunächst erschrocken aber ich denke der Betrag geht o.k.
Eventuell kann mir ja jemand aus dem Forum seine Werte darstellen.
|
|
|
Hallo Pear,
hier ist nicht Commander sonder FORFischer.
Vielen Dank für Deine Werte. Kannst du bitte noch die Heiz-/Wohnfläche angeben.
Ich beheize eine Wohnfläche von 200m2 in einen gut isolierten Bau aus 1973 mit alter Öl-Heizung (4 Personen einschließlich WW). In den letzten Jahren haben sich die Kosten mehr als verdoppelt (bei diesen Ölpreisen kostest mich das rund 2500 Euro pro Jahr). Nach meinen Berechnungen müsste die Erneuerung der Heizung mit einer Ochsner-Luft-Wasser WP und einer Europa 303 für WW die Kosten halbieren (so die Hoffnung!). Bei uns ist der Strom übrigens deutlich günstiger: NT 8,06 ct/kWh und HT 10,06 ct/kWh (brutto, Rheinenergie.com).
Beste Grüße
FORFischer
| Pear hat Folgendes geschrieben: | Hallo Commander,
ich habe mal den Verbrauch und die Kosten für die Ochsner Split L/W WP bei mir ermittelt.
Wir sind ein 4-Personen Haushalt (2 Erw. + 2 Kinder unter 5 Jahre).
Bauweise: Standard 2004, aus Klimapor Steinen, Massiv, Klima: gemäßigt (Vorderpfalz)
Gesamtverbrauch: 5951 KwH aufgeteilt wie folgt:
HT: 3983 KwH (= ca. 67 % der gebrauchten Energie)
Stadtwerke Tarif HT: 14,62 Cent brutto / KwH
NT: 1968 KwH (= ca. 33 % der gebrauchten Energie)
Stadtwerke Tarif NT: 13,11 Cent brutto / KwH
Zählergrundpreis: 70,99 €
Gesamt-Stromkosten WW und Heizung: ca. 970 € für 1 Jahr
D.h. Umgerechnet ca. 80 € pro Monat bzw. 20 € pro Person und Monat für WW und Heizung.
Bin zwar zunächst erschrocken aber ich denke der Betrag geht o.k.
Eventuell kann mir ja jemand aus dem Forum seine Werte darstellen. |
|
|
|
Hallo FORFischer,
unsere Wohnfläche ca. 120 qm.
Gruß
Pear
|
|