anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wie fährt man eine Sole-WP optimal und sparsam?

|

Norbert

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,
habe einige Basisfragen zum Wärmepumpenbetrieb.

Wir haben eine WP mit 13,4 kW Heizleistung von Tecalor mit integr. Warmwasserbereitung. Dazu gibt es zwei 100m-Tiefenbohrungen.
Das ganze Haus ist mit Fußbodenheizung ausgerüstet. Die Wohnfläche mit beheiztem Wohnkeller liegt bei rund 240 m². Wir fahren ohne Pufferspeicher, da rund 100 m² mindestens immer durchflossen werden.

Die max. Fußbodenvorlauftemperatur beträgt bei -12°C 35°C. Die Temperaturdifferenz die sich im Heizungssystem einstellt, liegt dabei bei rund. 8K.

Die Bohrungen wurden im September 04 ausgeführt. Damals kamen wir mit einer Soletemperatur von ca. 2°c aus dem Erdreich. Die Bohrlöcher sind im Laufe des Frühlings 05 trichterförmig nachgesackt, so daß man davon ausgehen kann, dass die Rohrwandungen nun gut am Erdreich anliegen.
Dieses Jahr fahren wir bei Außentemperaturen um die 0°C mit Soletemperaturen um die 5°C, bei langer Laufzeit der WP geht die Soleaustrittstemperatur auf 3,6°C zurück.

Zuerst war ich positiv von der hohen Austrittstemperatur angetan, da ich der Meinung war, je höher die Austrittstemperatur, umso höher der Wirkungsgrad der WP. Nach einigem Lesen in diesem Forum bin ich mir jetzt aber gar nicht mehr so sicher. So wird zum einen empfohlen, die Sole möglichst gegen 0°C zu fahren, um den Wärmeübergang im Erdreich zu verbessern. Zum anderen soll die Temperaturdifferenz Soleaustrittstemperatur zur Heizungsausrittstemperatur möglichst klein sein. Habe ich da etwas falsch verstanden oder was ist nun richtig?
:
- Welche Temperaturspreizung der Sole ist anzustreben?
- Wir haben eine Solepumpe des Typs Wilo RS30/7 KTR eingebaut.
Diese ist dreistufig. Wann kippt das Verhältnis Erhöhung der Drehzahl
Stromverbrauch)/Erhöhung WP Wirkungsgrads?

- Wir fahren mit Nachtabsenkung der Heizung. Unsere Vorstellung dazu:
Weniger Abstrahlungsverluste Haus nach draußen, durch Verringerung
der Temperaturdifferenz. Morgens lange Laufzeiten der Wärmepumpe
für das Aufheizen, somit Verringerung des Taktens.

Ist es energetisch sinnvoll?

- Wir fahren das Warmwasser mit einer Tagestemperatur von 47°C,
nachts mit einer Solltemperatur von 30°C. Gedankengang hierzu:
Nachts wenig Abnahme, Auskühlung sehr langsam, keine
Wärmeanforderung an die WP, Verminderung der Schaltzeit der WP

Ist es energetisch sinnvoll?

- Wie oft darf/soll die Wärmepumpe pro Tag maximal starten?
(Wir haben einen einheitlichen Tarif, also kein Tag/Nachumschaltung)

Gibt es optimale Fahrweisen?

Bis dann.

Norbert

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
im großen und ganzen alles richtig.

die Soletemperatur absichtlich zu senken, ist unsinnig. Je höher die Temperatur, desto besser.
Sole-differenz ca. 3-4 °
Heizdifferenz liegt an der oberen Grenze. Wenn möglich UWP auf größere Drehzahl. Die Grenzleistung ist nicht einfach festzustellen, meist liegt sie höher als vermutet.
Was ist das für eine UWP Wilo RS30/7 . In den Unterlagen von Wilo habe ich diese nicht gefunden. Ist das ein Schreibfehler? Sonst, kann ich das datenblatt dieser Pumpe bekommen?
Quehl ett gmx punkt de

ich takte auch nur 1x - 2x am Tag. Aber nur, weil ich Nachtstrom nutze. Ohne Nachtstromtarif könnte das wahrscheinlich energetisch schlechter sein. Aber da müßte man den Temperaturverlauf beobachten.
Nachtabsenkung würde bei mir gar nichts bringen, weil der Estrich soviel Energie speichert, daß die Temperatur nachts nicht runtergehen würde. Außerdem ist für Nachtabsenkung eine entsprechend größere WP notwendig.

mfg
Quehl

Norbert

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Quehl,
Danke für Deine Antwort.

Die Heizungspumpe habe ich in der Drehzahl etwas hochgedreht, die Temperaturdifferenz liegt jetzt bei ca. 6K.

Bei der Solepumpe hatte ich mich vertan, es ist eine Wilo Top-S30/7.

Die Soleeintrittstempertur zur WP beträgt rund 4-5°C. Die Austrittstemperatur kann ich ert am Montag messen, da ich dann ein Meßgerät bekomme. Erst dann steht die Temperaturdifferenz im Solebereich fest.

Bis dann.
Norbert

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zählt eine KWL mit WRG als Heizung? oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 2 05.03.2012 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DV bei 100cm Tiefe feuchter Boden ode... Schnippler Geothermie & Wärmepumpen 2 19.02.2012 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasserbereitung mit Sole-/Wasser-... roro Geothermie & Wärmepumpen 10 20.01.2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Siemens Sole-Wasser Wärmepumpe traeumerle Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 10:30 Letzten Beitrag anzeigen