anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Gross ausgelegter Warmwasserspeicher notwendig?

|

fleupen

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

ich beabsichtige bei meinem Neubau die Heizung und Warmwasserbereitung über Erdwärme zu realisieren. Nun lese ich des öfteren von gross ausgelegten Warmwasserspeichern für die Heizung (ich beabsichtige komplett Fussbodenheizung) von bis zu 500 l. In den bisherigen Angeboten von Installateuren ist ein solcher Speicher nie mit aufgezählt. Die WPs haben dafür integrierte Warmwasserspeicher (163/67 l).

Meine Frage, braucht man einen solchen zusätzlichen Speicher? Wenn ja, welche Vorteile bringt dieser mit sich?

Danke und Gruß
Florian

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

Wenn von großen Speichern die Rede ist, geht es meist um Pufferspeicher. Dort sind das Feststoffheizungen oder Solaranlagen angeschlossen.

Die werden benötigt, wenn viel Energie erzeugt, aber nicht direkt abgenommen werden kann oder soll.

Für die reine Trinkwassererwärmung reichen rund 40-50 Liter pro Person.

D. h. :

Pufferspeicher Inhalt = Heizungswasser

Trinkwasserspeicher Inhalt = Trinkwasser

AS Solar Kundendienst

fleupen

,
Antworten mit Zitat
Stephan Ostermann hat Folgendes geschrieben:

...

Die werden benötigt, wenn viel Energie erzeugt, aber nicht direkt abgenommen werden kann oder soll.

...

Hallo,

mit anderen Worten, bei reinem Heizen/Warmwassererzeugen bedarf es in der Regel keinen Pufferspeicher (abgesehen vom im Heizgerät intrgrierten Speicher von etwa 160 l für Heizung und 60 l für Warmwasser, oder umgekerhrt???)?

Danke und Gruß
Florian

Stephan Ostermann

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
So ungefähr...

Ein normales Gas-Brennwertgerät zum Beipiel mit einem 120 Liter Speicher reicht völlig aus. ...

AS Solar Kundendienst

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
So ungefähr...

Ein normales Gas-Brennwertgerät zum Beipiel mit einem 120 Liter Speicher reicht völlig aus. ...

Hallo,

Gas-Brennwertgerät? Bei einer Erdwärmepumpe?

Gruß
Florian

Stephan Ostermann

Bei einer WP ist das etwas anders.

Eine WP sollte über ein Entkopplungsspeicher verfügen, dieser sollte nicht zu knapp bemessen sein. Das gilt dann, wenn eine Solaranlage mit angeschlossen werden soll.

Der WP-Planer kann dir da sicher die besten Infos geben.

Wenn es um Pellet mit Solar geht, helfe ich gerne weiter.

AS Solar Kundendienst

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat

...

Der WP-Planer kann dir da sicher die besten Infos geben.

Wenn es um Pellet mit Solar geht, helfe ich gerne weiter.

Okay, danke!

iszmiruebel

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat
@fleupen!

Betreibe 22 Winter eine WW-WP mit Pufferspeicher

siehe Anordnung des Heizsystem...iehe Anordnung des Heizsystems
siehe Beschreibung Pufferspeic...he Beschreibung Pufferspeicher
siehe private Energie HP...siehe private Energie HP

Gruß Ernst

Mukkel

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Yepp,

dem kann ich nur zustimen, möchte nicht darauf verzichten bei mir überbrücke ich z.B. mit dem Pufferspeicher die HT Zeiten des EVU´s. Brauchwasserspeicher 850l, Trinkwasser 220l(4-Personen, 100qm FBHz) mit 15qm Solaranlage(Süd, 20° Evil or Very Mad )

Gruss

Mukkel

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

meist sind die Warmwsserspeicher bei WPs größer als bei den "normalen" Heizungen - das hat meist einen ganz einfachen Grund : Die Wärmetauscheroberfläche wird bei WPs größer ausgelegt als bei einer Öl/Gasheizung da das sog. delta t - d.h. die Temperatur der Wärmepumpe mit der man Warmes Wasser macht bei der Wärmepumpe geringer ist. Man versucht also mit geringeren Temperaturen Warmes Wasser zu machen um den Wirkungsgrad der WP in einem guten Wirkungsgradbereich zu fahren. und deswegen braucht man einen größeren Wärmetauscher. Da das Teilchen bis 4qm groß sein kann braucht man entsprechen Platz - deswegen der große Warmwasserspeicher. Nebeneffekt - die Pumpe hat längere Laufzeiten und mann kann auch ohne Problem zwei Wannen füllen Smile

Michael Streib

www.streib.de...

fleupen

,
Antworten mit Zitat
Hi,

wie gross sollte denn so ein Speicher sein? Reichen für einen Dreipersonenhaushalt ca. 170 l aus oder braucht man wirklich einen 390 l grossen Speicher?

Gruß
fleupen

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

die Speichermenge hängt auch ganz vom individuellen Verhalten ab. Aus 170 Liter Wp Warmwasserspeicher kann man ca 240 Liter Mischwasser erhalten. Will man aber gewähleisten das die Eckbadewann im Bad gefüllt werden soll - dann würde ich auf jeden Fall auf einen 300 Liter Speicher setzen.
Für einen "normalen" Wink Haushalt mit 3 Personen sollten die 170 Liter ausreichen.

Michael Streib

www.streib.de... der Wärmepumenspezalist im Rhein Neckar Kreis

marsipulami

,
Antworten mit Zitat
Florian,

wenn Du Infos brauchst, Idea www.klima-innovativ.de...

Ideal für WW, WP, Gesundheit und Geldbeutel ist ein Frischwassersystem.

fleupen

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Dank euch!

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge (Verständnis?-) Problem mit Boiler/Wa... iguana Haustechnik: SHK 2 03.02.2011 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FBH als Pufferspeicher notwendig? damianator Geothermie & Wärmepumpen 4 15.04.2010 09:21 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wie vorhandenen Warmwasserspeicher fü... papalangi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 23.07.2009 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ist bei massivem KFW40-Haus Belüftung... black70 Bauen: Energiesparendes Bauen 28 01.12.2008 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Heizung für ein Passivhaus mit Wärmev... Familyman Geothermie & Wärmepumpen 4 06.10.2008 11:11 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH