anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Kollektoren zur Heizungsunterstützung sind für die Katz

|

Wero

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Andreas
Das Dach (Walmdach) hat 18°
Sorry Heizungseinbindung nicht möglich.
Warmwasser ist im Winter etwas höher weil Teperaturspitzen der Wp über Schichtenspeicher abgefangen werden.Anschliesend geht Kühlmittel direkt in den Estich. Wegen dem fehlenden Wärmetauscher habe ich super Arbeitszahl und keinerlei Hilfsenergie .
Gruß Wero

Ps was bei mir fehlt kann nicht kaputt gehen

Wero

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Vergessen :
Betriebsstunden keine Ahnung ? Ich rechne 4300kW/3,66= 1175 Std.

Gruß Wero

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Habe jetzt einiges hier gelesen. Daher möchte ich mein Anliegen hier anbringen. Habe 98 ein Haus (Bj. 1971) erworben, Wohnfläche: 280qm. Nun ist die Ölheizung von 1986 und hat lt. Heizungsmensch noch einen Wirkungsgrad von 92 %. Das soll für das Alter noch sehr gut sein(?).

Jedoch machte er mich gleich darauf aufmerksam, dass die Anlage erneuert werden sollte, da ich bei dem Alter mit einem Ableben, aufgrund Altersschwäche, jederzeit rechnen muss.

Ich möchte gerne eine moderne Ölheizung mit Solarunterstützung für die Warmwasseraufbereitung (200L.) einbauen. Macht das nun Sinn oder nicht? Ich meine die Mehrkosten für die Solaranlage. Fenster sind im Haus alle erneuert. Dach wurde 1984 isoliert. Dachneigung liegt bei ca. 30 Grad.

Über Antworten würde ich mich freuen. Habe mich auch schon registriert, bin aber noch nicht freigeschaltet (habe auch eben erst den Antrag gestellt).

Gruß,
Jörg

xyz

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Habe jetzt einiges hier gelesen. Daher möchte ich mein Anliegen hier anbringen. Habe 98 ein Haus (Bj. 1971) erworben, Wohnfläche: 280qm. Nun ist die Ölheizung von 1986 und hat lt. Heizungsmensch noch einen Wirkungsgrad von 92 %. Das soll für das Alter noch sehr gut sein(?).

Jedoch machte er mich gleich darauf aufmerksam, dass die Anlage erneuert werden sollte, da ich bei dem Alter mit einem Ableben, aufgrund Altersschwäche, jederzeit rechnen muss.

Ich möchte gerne eine moderne Ölheizung mit Solarunterstützung für die Warmwasseraufbereitung (200L.) einbauen. Macht das nun Sinn oder nicht? Ich meine die Mehrkosten für die Solaranlage. Fenster sind im Haus alle erneuert. Dach wurde 1984 isoliert. Dachneigung liegt bei ca. 30 Grad.

Über Antworten würde ich mich freuen. Habe mich auch schon registriert, bin aber noch nicht freigeschaltet (habe auch eben erst den Antrag gestellt).

Gruß,
Jörg

Kommt vorallem darauf an, wie viel Warmwasser du benötigst. Mit einer solarthermischen Anlage kann man etwas 60% des Warmwasserverbrauchs decken (eine Anlagen zur Heizungsunterstützung ünterstützt - wie der Name schon sagt - die Heizung noch mit (zu rund 20% (kann auch wneiger oder mehr sein)

Mit einer Anlagen zur Trinkwassererwärmung kann man rund 250 Liter Heizöl pro Jahr einsparen (hängt wie gesagt von deinem Warmwasserverbrauch ab). Bei einem Heizölpreis von ca. 65 Cent sind das rund 163 €.
Eine solche Anlage kostet rund 4.000 Euro, mache sind auch teurer, andere billiger. Sie hat eine Fläche von rund 6 qm. Pro angefangenen Quadratmeter bekommt man 84 € Förderung vom Staat, sodass die Anlage etwa 3.500 Euro kostet. Würde der Ölpreis konstant bleiben, würde sich die Anlage nach rund 21 Jahren amortisieren. Da dieser jedoch steigen wird, wird sich die Anlage deutlich schneller amortisieren. Du kannst das ja mal durchrechnen wenn der Ölpreis pro Jahr um 5% steigt (was noch sehr konservativ ist). Die Lebensdauer eine solchen Anlage beträgt rund 25 -30 Jahre.
Dann kommen noch Wartungskosten ect. dazu. Die kannst du mit rund 50 Euro pro Jahr ansetzen.

Andreas

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Der Kesselwirkungsgrad ist das eine. Der Anlagenwirkungsgrad das andere und hier entscheidene !
Der Kessel dürfte nach den Sanierungen (neue Fenster ; Isolierung) klar überdimensioniert sein. Der Anlagenwirkungsgrad wird dadurch spürbar schlechter !

Einfach mal einen Energieberater ansprechen !

Das Solardach sollte nicht nur WW sondern auch die Heizung unterstützen.
Weiter oben habe ich ein excel-sheet (Vergleich Öl-Pellet) eingebracht. Einfach mal mit deinen Werten durchrechnen.

Viele Grüße
Andreas

Joerg

Erfahrung:
So, jetzt bin ich angemeldet und muss nicht mehr anonym schreiben. Smile

Ich bin der Gast mit der etwas weiter oben gestellten Frage, bzgl. der neuen Ölheizung mit Solaranlage (Wohnfläche: 280qm).
Was ich noch sagen wollte, es handelt sich um einen 6 Personenhaushalt. Soll ich denn die Solaranlage auch zur Unterstützung für die Heizung einsetzen? Ist beides gleichzeitig (Unterstützung Heizung und WW) technisch möglich? Ich kenne jetzt leider nicht den Jahresverbrauch für WW. Sobald ich den kenne, werde ich den mal nachliefern. Rolling Eyes

Und, ist es sinnvoller die Solaranlage (Kollektoren) in Richtung Süd-Süd-Ost oder Süd-West zu installieren (anderes läßt das Dach leider nicht zu)

Schöne Grüße,

Jörg

oakgast

Kommentar von "Matze" erstellt am 09.02.2010,14:16
Thema: Solarthermie (Solarwärme)(Sonstige Frage)

Hallo kann m ir jemand helfen??? ichn habe auch 6 kollektoren auf´m dach. auch zur heizngsunterstützung! jezt haben meine Eltern (unten) normale heizungen mit einer Vorlauftemperatur von 75 Grad und wir oben überall fussbodenheizung.
bringt mir da die heizungsunterstützung überhaupt was??? wie sollte dir anschluss an kessen und so weiter aussehen???
Mail an Matze

vrksolaranlage

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen http://www.vrksolaranlage.de Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo Matze,

auch hier kann die Solaranlage die Heizung unterstützen.
z.B. wird der Rücklauf von den Heizkörpern für den Vorlauf der FBH verwendet. Dadurch bekommst du eine geringe Rücklauftemperatur, die wiederum von der Solaranlage angehoben werden kann.

Um genaueres zu sagen, müsste man den vorhanden Hydraulikplan sehen, ob ein Puffer vorhanden ist u.s.w.

Gruß
Peter

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizungsunterstützung und Solaranlage enerjo Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 12.05.2012 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann/wieviel energie schnappt sich di... crossi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 29.11.2011 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pelletsofen mit Heizungsunterstützung Legacy79 Bauen: Energiesparendes Bauen 7 21.09.2011 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erzeugung elekt. Energie mit Konzentr... mec111 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 5 05.09.2011 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum sind Klimaanlagen-Heizungen bei... alexis2008 Haustechnik: SHK 3 27.01.2011 17:09 Letzten Beitrag anzeigen