anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank









Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück


Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Pelletskessel,Erfahrungswerte

|

spitfire01

Erfahrung:
Anmeldedatum: 31.01.2006,
Beiträge: 2
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,
haben uns ein Haus Bj1936 gekauft und schon entkernt.Da wir weder ÖL noch Gas haben wollen und Erdwärme zu teuer ist wollten wir einen Pelletskessel einbauen.
Da ist die auswahl ja riesengroß,mit welchen Herstellern habt ihr die besten Erfahrungen gemacht???
Uns wurden von verschieden Heizungsbauern Kessel angeboten die allesamt natürlich das beste sind was es auf dem Markt gibt (komme mir da vor wie auf einer Kaffeefahrt).
Angeboten wurden mir: Fire Fox PK15, Therminator 20 von Solarfocus und der Hargassner mit 15KW.
Hatte auch dei Firma Windhager angeschrieben aber die sagten mir fürs Saarland gibt es keinen Kundendienst und Vertriebsnetz,also würden sie hier auch keine Kessel verkaufen.
wir haben ca 160 m2 und wollen das Haus mit 4 Personen bewohnen,Neue Fenster und Dach bzw Außendämmung werden auch noch gemacht.Es soll auch eine Solaranlage inst. werden (hier gehen die Meinungen bei den Heizungsbauern stark auseinander,Röhre contra Flachkolektor).

Freu mich auf Eure Tips und Anregungen.

Gruß aus dem Saarland

Nach oben
Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Anmeldedatum: 05.01.2006, Wohnort: Sehnde / Niedersachsen
Beiträge: 466
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

Jeder möchte natürlich das von ihm vertretene Produkt platzieren.

Was nun für dich das Richtige ist kann man über deine Angaben aus der Ferne aber auch nicht sagen.

Mein Tip ist beim Kessel z. B. auf eine Lamdasonde zu achten. Dann spielt der Preis genau wie die Sympathie eine große Rolle.

Wenn du einen Heizungsbauer kennst, der noch keinen Pelletkessel eingebaut hast, kannst du ihm ja auch einen Ersten ermöglichen.

Das Thema Kundendienst ist immer ein wichtiges Thema. Hierbei ist aber zu sagen, dass wir z. B. unsere Kunden auch dem entsprechend schulen. So sind auch Neulinge in der Lage sich am Pelletmarkt zu etablieren.

_________________
Grüße vom

AS Solar Kundendienst

Nach oben
Thomas B

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo spitfire01,

habe seit 2 Monaten einen Hargassner am Laufen und bin zufrieden,
Fire Fox sagt mir nichts, Solarfocus kenne ich vom Namen und der außergewöhnlichen Optik. Wenn man zu diesem Thema in anderen Foren stöbert fallen eigentlich oft die Namen Hargssner, Windhager, Biotech, meistens in einem positiven Zusammenhang.
Sehr wichtig ist meines Erachtens auch der Kundendienst. Ich hatte am Anfang durch einen Montagefehler des Heizungsbauers (mit dem ich aber sonst sehr zufrieden bin) eine defekte Dosierschleuse und einen defekte Saugturbine. Da die Gebietsleitung für Hargassner in Morbach, also nicht weit von mir sitzt und der Service auf Zack ist war die Reperatur innerhalb eines Vormittages erledigt. Ich würde mich auf jeden Fall für einen großen Kesselhersteller entscheiden, da die eine oder andere Firma schon mal pleite gegangen ist oder die Kesselserie radikal aus dem Programm geholt hat.
Zu den 3 oben genannten würde ich deshalb auch KWB und Ökofen dazunennen, auch wenn diese auf eine Lamdasonde verzichten und meist nur in 3 festgelegten Stufen modulieren können. Pufferspeicher ist bei Deiner Absicht Solarunterstützung mit einzubauen ja sowieso Pflicht.
Die Wirtschaftlichkeit ist bei Solarerwärmung ein heiß diskutiertes Thema, die bei Röhrenkollektoren auf jeden Fall eher ungünstig ist. Diese haben meiner Meihnung nach nur bei wenig Dach- oder Aufstellfläche eine Existenzberechtigung. Also wenn dann eher Flachkollektoren.
Mein Tipp: Erst das Haus ordentlich dämmen und dann die Kesselgröße optimal darauf ausrichten (Genaue Berechnung durch Heizungsbauer, besser noch durch Energieberater).
Wenn Du bei den 3 Angeboten bleiben willst die Du eingeholt hast, würde ich mich auf jeden Fall für den Hargassner entscheiden, allein schon wegen der Größe des Unternehmens.

Viele Grüße von der Mosel
Thomas

PS: Gebietsvertretungen von Hargassner, Biotech, und Ökofen sitzen bei Dir in der Nähe, einfach mal auf die Herstellerseiten im Internet gehen und denen eine Mail zukommen lasse

Nach oben
Stephan G.

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo

wir beheizen unser KfW-40-Haus (ca. 180 m² beheizte Wohnfläche) mit einem Hargassner HSV 14 und sind damit wirklich sehr zufrieden (bis jetzt keine Störungen oder Ausfälle). Im letzten Winter haben wir z.B. zwischen Oktober 2005 und Heute ca. 1,8 to Pellets verbraucht. Zusätzlich haben wir noch eine Solaranlage (6 m², Flachkollektor, 300 l Speicher) auf dem Dach, die reicht um unsere Pelletheizung im Normalfall von Mai bis Oktober ausschalten zu können.

Viele Grüße
Stephan

Nach oben
Saldern

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

haben vor uns einen Hargassner anzuschaffen. Braucht man da einen Pufferspeicher??

Danke für die Info
Saldern

Nach oben
Klaus-

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Pufferspeicher nein nicht unbedingt ist aber besser sonst taktet der Hargassner öfter.
Hab auch den Hargassner 14,9 kW 6 qm Röhre Sandler Frischwasserspeicher Peletlager 7 to.
Ob ich auch 1,8 to im Winter brauche ?
Wir werden sehen

Nach oben
Margareta

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo Pelletsfreunde,
wir überlegen auch für unser kfw40-Haus eine Pelletsheizung zu nehmen. Was kostet denn ein Ofen, der 180 qm heizen kann? Weiß noch nicht, wieviel kw der haben müßte.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Margareta

Nach oben
machtnix

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Die größe des zu wählenden Kessels ist nur über eine Heizlastberechnung nach DIN 12831 aufschlußreich.
Bei einem KfW 40 Haus würde ich mal grob 7-8kW schätzen.
Eine Heizlastberechnung kannst du hier machen lassen:
www.waermebedarfservice.de...

Nach oben

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

 
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Photovltaik Erfahrungswerte w/m2 und ... GMil Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 1 21.08.2010 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Basis / Erfahrungswerte Stiebel Eltro... ElmarSachs Geothermie & Wärmepumpen 0 14.02.2009 07:51 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pelletskessel welcher Hersteller ist ... TUX Bioenergie: Biomasse 5 21.07.2008 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gute Firma für Wärmepumpe im Westerwa... Sonnenanbeter Geothermie & Wärmepumpen 4 20.02.2008 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Neue Förderbeträge für Pelletskessel ... Reg-Energie Bioenergie: Biomasse 0 10.12.2007 10:40 Letzten Beitrag anzeigen