anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Durchlauferhitzer defekt ?

|

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
hallo
ich habe einen elektonischen Durchlauferhitzer von Siemens
nach ca 30 sek. kommt der Schutzschalter was könnte das sein?

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Wie schaut es denn bei den Kontakten aus?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass er vorher noch lief Smile

Schau dir speziell mal die Isolierung der Kabel an.

AS Solar Kundendienst

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
die kontakte und leitungen sind alle i.O
es ist der schutzschalter im gerät und nicht der im sicherungskasten

Stephan Ostermann

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Achso im Gerät ... Dann Tippe ich mal auf eine Spule die nicht mehr ganz so top ist. Wenn das Gerät nicht alt ist, bring es ruhig zum Elektiker deines Vertrauens. Der bekommt das für relativ kleines Geld wieder hin.

AS Solar Kundendienst

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Danke für den Tipp
Der Elektriker meines Vertrauens hat gesagt dass das Gerät voll funktionstüchtig ist und das der Fehler wohl von meinem Wasserdruck aus geht.
Nur was kann ich denn da jetzt machen?

xtw

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Dann trete dem Elektriker Deines Vertrauens mal kräftig in den Hintern ! Wink

Der Wasserdruck hat nichts mit dem Schutzschalter zu tun, es sei denn, Du übersteigst den zulässigen Maximaldruck oder hast so wenig Druck auf der Leitung, dass sich das Gerät überhitzt. Ich gehe davon aus, dass Du das schon kontrolliert hast ! Exclamation
Der Wasserdruck ist entscheidend, wenn der Durchlauferhitzer nicht mehr heizt - ist der Druck zu gering, kann es sein, dass der Differenzdruckschalter (der den Wasserdruck vor und hinter dem Heizrohr "vergleicht" und einschaltet, wenn der Druck unterschiedlich ist, also Wasser abgezapft wird) nicht mehr schaltet und das Wasser kalt bleibt. Confused

Kommt ein Schutzschalter, liegt (defekter Schutzschalter ausgeschlossen) eine zu hohe Leistungsaufnahme vor. Die Gründe dafür können sehr vielfältig sein, von einer defekten Isolation bis zu Kriechströmen.

Erzähl uns also erstmal, WAS für einen Schutzschalter Du meinst : einen eingebauten Überlastschutz, einen eingebauten Thermoschutz, Deine Sicherung im Sicherungskasten, Dein Fi-Schutzschalter... Question

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
es ist der Schutzschalter im Gerät der sitzt da wo die Kabel die aus der Wand kommen angeschlossen werden

xtw

Jetzt weiß ich leider noch immer nciht, welcher Art dieser Schutzschalter ist. Mein Siemens-Durchlauferhitzer hat KEINEN zugänglichen Schutzschalter. Welche Typenbezeichnung hat Dein Erhitzer, dann schau ich mal im Internet. Ist die Durchflussmenge "wie gewohnt" oder geringer ??

Stephan Ostermann

Dafür ist das Forum hier wohl nicht das Richtige...

Was hier von nöten wäre, ist ein Elt.-Installationsunternehmen.

"Da werden Sie geholfen" Smile

AS Solar Kundendienst

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
naja ob der nun zugänglich ist ist die zweite Frage ich muß das Gerät schon auf machen schwarze Schraube unter der Klappe
es ist ein de30021
vielen dank

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Herrschaftszeiten, da haben doch noch mehr Leute dasselbe Problem....

Da kauft man für seine Ferienwohnung 2002 einen edlen DE, damit auch schön lange hält ein dt. Produkt....
und nun fliegt bei mir genauso der Hauptschalter raus....wie gesagt private Ferienwohnung: max. 400 kWh auf dem Dinger!!!!

Auch ich habe die Abdeckung entfernt (ohne Sicherung drin) und festgestellt, dass man den Hauptschalter nach dem Rausfliegen immer wieder reindrücken kann, dieser nur in einem Fall wieder hinausfliegt:
- Wasserhahn nur leicht geöffnet (dafür habe ich den elektronischen DE natürlich gekauft!), die rote Statusleuchte (nur ohne Abdeckung sichtbar) fängt nicht an zu blinken.....7 sec....Hauptschalte fliegt raus.
- Lösung: man braucht nur wenig warmes Wasser, also Wasserhahn voll auf bis Lampe blinkt, dann Durchfluss reduzieren...so funktionierts.

In 2 Wochen kommt bei mir der Servicetechniker, ich hoffe er macht da noch einiges auf Kulanz.
Für jeden Tip bin ich dankbar, wenn jemand ne Lösung weiß, lass ich einfach meinen befreundeten E-Meister kommen. Die Lösung, trotz etwaiger Kulanz, wird wahrscheinlich eh die billigere Variante werden....
Anfahrt Sevice und einmal gucken: 78 Euro... wird aber angerechnet.

gast

,
Antworten mit Zitat
jemand eine Idee?

Dadurch dass DErhitzer bei vollem Wasserstrom i.O. funktioniert, kann dies nicht zu geringer Durchfluss sein.
Die Statusanzeige blinkt nur bei ordnungsgemäßem Betrieb. Wenn aber mit einer Teilmenge angefangen wird, leuchtet sie konstant und dann fliegt der Sicherungsschalter über alle 3 Phasen raus (unter der Abdeckung).

Wenn die Wassermenge im einen Falle zu gering ist, so dass Sicherung kommt, warum ist sie im anderen Falle, wenn ich von vollem Wasserstrom auf denselben Teilstrom reduziere über lange Zeit i.O.?

gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

hat schon jemand einen Lösungsansatz?
ich hab den gleichen DE und das gleiche Problem.
Egal wieviel Wasser ich abnehme, er heizt nicht, rote Lampe leuchtet ständig, und schaltet nach ca. 5 sek. ab.
Der Schutzschalter befindet sich im Gerät, über dem Druckschalter direkt an den Anschlüssen und hat einen mechanische Blockierung "reset" die man per Hand immer wieder einschalten kann.
Aberr es bringt nix.??? Sad

Andreas

Welche Aufnahmeleistung hat denn der Durchlauferhitzer und
wie groß ist denn die Sicherung, die immer rausfliegt ???

Gruß
Andreas

Andreas

2.te Frage:

ist vielleicht der Zulauffilter verstopft ?
Wurde an der Wasserleitung gearbeitet. Ev. verstopft Dreck und oder Rost
den Filter (befindet sich im Kaltwasservorlauf)

cu
Andreas

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vitocal 343 undicht < Speicher ang... Aquamilchkuh Geothermie & Wärmepumpen 0 07.02.2012 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gas- oder elektrischer Durchlauferhit... oakgast Haustechnik: SHK 2 26.07.2010 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserführender Kaminofen mit Solar u... JuppZupp Bioenergie: Biomasse 28 12.02.2010 10:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Durchlauferhitzer abschaffen alksjd Haustechnik: SHK 2 08.12.2009 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mal eine Frage zu WW mit Durchlauferh... ice2309 Geothermie & Wärmepumpen 9 22.10.2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen