anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Kaminofen für Pellets und Holz

|

MartinSW

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Weg von Öl und Gas?
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Ich bin auf der Suche nach einem Kombiofen (keine Zentralheizung), der sowohl Pellets als auch Holzscheite verfeuern kann. Bisher habe ich viele Kessel gefunden, aber nur einen Ofen (Ecomat 1 der Fa. ****** ,www.******.de)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Ofen (es ist der einzige Pelletsofen der Fa. ******) und vor allem, kennt jemand alternative Anbieter?

viele Grüße

Martin

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hui beides zusammen kann ich mir nur über einen Umbau vorstellen.

Für die Pellets brauchst du ein Gebläse um die Verbrennung zu fördern.

Ich würde mich für eins der Beiden entscheiden. So bist du sicher, dass du ausgereifte Technik hast.

Mit einem Pellet-Kaminofen kannst du sogar die Heizung unterstützen.

Ein reiner Pelletofen ist eigentlich Verschwendung, da der Mehrpreis zu einem Wasser führenden Gerät nicht sehr groß ist.

AS Solar Kundendienst

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo es gibt einen offen der beides kann, sehe dich mal auf der seite von www.Brunner.de... um Ist ein kaminofenhersteller und hat diesen auch in Kombitnation mit Pellets habe in selber schon ins Auge gefasst, - mir auch in laufenden betrieb angesehen- da wir ein Haus von 1972 umbauen und sanieren wollen. Rolling Eyes

Stephan Ostermann

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Und wie war dein Eindruck?

AS Solar Kundendienst

Adi

,
Antworten mit Zitat
Hallo ich habe vor einigen Monaten in Steffisburg einen solche Prototypen gesehen!

http://www.baumannofen.ch/...

Wobei anzumerken ist, dass die Stückholzfeuerung wohl mehr dekorativen Charakter hat.

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
MartinSW hat Folgendes geschrieben:
Ich bin auf der Suche nach einem Kombiofen (keine Zentralheizung), der sowohl Pellets als auch Holzscheite verfeuern kann. Bisher habe ich viele Kessel gefunden, aber nur einen Ofen (Ecomat 1 der Fa. ****** ,www.******.de)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Ofen (es ist der einzige Pelletsofen der Fa. ******) und vor allem, kennt jemand alternative Anbieter?

viele Grüße

Martin

Habe von meinem Heizung- und Sanitärfachmann eine Zeitschrift bekommen, in welcher die Fa. Jolly-mec in Italien einen solchen Ofen (Caldea) für Pallets als auch für Holzbetrieb anbietet. (www.jolly-mec.it)

Viele Grüße

Bea

Beate

,
Antworten mit Zitat
Hallo Ihrs,

ich habe seit Mai 2005 einen ****** Ecomat, nach Angaben meines Händlers den ersten in Kundenhand. Ich bin zur Zeit zufrieden und hoffe, daß es so bleibt, denn ich habe Bedenken, was die Haltbarkeit einiger Bauteile angeht. Die Umstellung von Pellets- auf Holzbetrieb geht recht einfach: Natürlich muß der Ofen aus sein, im laufenden Betrieb geht es nicht. Dann aussaugen und ein Metallteil ("Feuerkorb" oder wie auch immer) von ca. DIN A5-Größe entnehmen und dafür ein anderes Metallteil (Rost) einsetzen. Dieses hat auch eine Art Lasche, die die Pelletzufuhr verschließt, damit die Flammen nicht hineinschlagen können. Dann noch den Schalter von I auf II umlegen, und schon kann man ein Scheit anzünden. Beide Betriebsarten gehen gut.

Aber bis jetzt habe ich etliches durch, bis der Ofen richtig in Gang kam. Aus meiner Warte ist der Ofen im Prinzip prima, leidet aber an Produktionsfehlern und einer unbrauchbaren Gebrauchsanweisung. Ohne technisches Verständnis also absolut nicht zu empfehlen. Folgendes ist bis jetzt gewesen:

1. diverse Probleme in der Pelletzufuhr aus dem Tank, diese wurden gelöst, indem zwei Teile in der Zufuhr herausgenommen wurden
2. Pelletschnecke festgefressen durch Produktionsfehler (in den Lagern hat die Herstellerfirma den Einbrennlack nicht gänzlich entfernt, daher durch die Erhitzung Lagerschaden), wurde durch Monteur repariert
3. der Konvektionslüfter war irre laut, der Monteur hat ihn um 2 cm versetzt, jetzt ist er schön leise
4. der Holzbetrieb ging nur mit Schwierigkeiten, ich habe das Holz kaum anbekommen. Dieses hat der Monteur durch Umprogrammieren der Luftzufuhr behoben, er sagte, die Programmierung ab Werk sei nicht zufriedenstellend.
5. der Glühstab war schon kaputt, ich habe ein Ersatzteil bekommen und eingebaut
6. der "Feuerkorb" (also das Teil, eine Art Sieb, in dem die Pellets verbrennen) ist durchgebrannt, das Ersatzteil zeigt auch schon wieder Verschleißerscheinungen

Noch habe ich Garantie und hoffe, daß bis zum Ablauf die "Verschleißteile" in besserer Qualität geliefert werden. Da ich in meinem winzigen Haus sehr froh über die Möglichkeit bin, per Pellets in Teillast heizen zu können, und andererseits durch billiges Scheitholz Kosten sparen kann, wenn ich zu Hause bin, ist ein solcher Ofen grundsätzlich schon mal das Richtige für mich, ohne wirkliche Alternative. Deshalb hoffe ich, daß meine Wahl richtig war.

Wer genaueres wissen will: webmaster@beatezimmermann.de

Shocked

oakgast

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Kommentar von "Gast" erstellt am 18.11.2010,13:28
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Hallo,
habe einen Pelletofen von der Fa. **** Ecomat 1. leider nur Probleme damit.
Frage : kann mir jemand seinen Leidensgeschichte über den Ofen berichten ?
Danke im vorraus

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LWW Pumpe mit Kaminofen, ratsam?! oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 08.05.2012 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Kaminofen mit geringer Raum- un... petenosfan Haustechnik: SHK 1 02.11.2011 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wassergeführten Kaminofen mit neuer S... Scubi Bioenergie: Biomasse 1 31.10.2011 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wassergeführten Kaminofen einbinden markus33 Bioenergie: Biomasse 3 26.10.2011 13:01 Letzten Beitrag anzeigen