Hallo Ihrs,
ich habe seit Mai 2005 einen ****** Ecomat, nach Angaben meines Händlers den ersten in Kundenhand. Ich bin zur Zeit zufrieden und hoffe, daß es so bleibt, denn ich habe Bedenken, was die Haltbarkeit einiger Bauteile angeht. Die Umstellung von Pellets- auf Holzbetrieb geht recht einfach: Natürlich muß der Ofen aus sein, im laufenden Betrieb geht es nicht. Dann aussaugen und ein Metallteil ("Feuerkorb" oder wie auch immer) von ca. DIN A5-Größe entnehmen und dafür ein anderes Metallteil (Rost) einsetzen. Dieses hat auch eine Art Lasche, die die Pelletzufuhr verschließt, damit die Flammen nicht hineinschlagen können. Dann noch den Schalter von I auf II umlegen, und schon kann man ein Scheit anzünden. Beide Betriebsarten gehen gut.
Aber bis jetzt habe ich etliches durch, bis der Ofen richtig in Gang kam. Aus meiner Warte ist der Ofen im Prinzip prima, leidet aber an Produktionsfehlern und einer unbrauchbaren Gebrauchsanweisung. Ohne technisches Verständnis also absolut nicht zu empfehlen. Folgendes ist bis jetzt gewesen:
1. diverse Probleme in der Pelletzufuhr aus dem Tank, diese wurden gelöst, indem zwei Teile in der Zufuhr herausgenommen wurden
2. Pelletschnecke festgefressen durch Produktionsfehler (in den Lagern hat die Herstellerfirma den Einbrennlack nicht gänzlich entfernt, daher durch die Erhitzung Lagerschaden), wurde durch Monteur repariert
3. der Konvektionslüfter war irre laut, der Monteur hat ihn um 2 cm versetzt, jetzt ist er schön leise
4. der Holzbetrieb ging nur mit Schwierigkeiten, ich habe das Holz kaum anbekommen. Dieses hat der Monteur durch Umprogrammieren der Luftzufuhr behoben, er sagte, die Programmierung ab Werk sei nicht zufriedenstellend.
5. der Glühstab war schon kaputt, ich habe ein Ersatzteil bekommen und eingebaut
6. der "Feuerkorb" (also das Teil, eine Art Sieb, in dem die Pellets verbrennen) ist durchgebrannt, das Ersatzteil zeigt auch schon wieder Verschleißerscheinungen
Noch habe ich Garantie und hoffe, daß bis zum Ablauf die "Verschleißteile" in besserer Qualität geliefert werden. Da ich in meinem winzigen Haus sehr froh über die Möglichkeit bin, per Pellets in Teillast heizen zu können, und andererseits durch billiges Scheitholz Kosten sparen kann, wenn ich zu Hause bin, ist ein solcher Ofen grundsätzlich schon mal das Richtige für mich, ohne wirkliche Alternative. Deshalb hoffe ich, daß meine Wahl richtig war.
Wer genaueres wissen will:
webmaster@beatezimmermann.de