anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Bauen: Energiesparendes Bauen

Thema: Eis am Fenster

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage.

Wir sind vor kurzem Umgezogen. Jetzt in der kalten Jahreszeit sind die Fenster nicht verschont. An den Fenstern bildet sich nicht nur Schwitzwasser sondern auch schon Eis, was beim tauen dann auf den Teppich Tropft. Mein Vermieter sagt das sei normal ich sollte lediglich die Heizung auf 2 lassen, (Schlafzimmer, Kinderzimmer und Bad) (im Schlafzimmer löst sich schon die Tapete) ich kann aber nicht im Schlafzimmer die Heizung immer an lassen. Wenn ich schlafen gehe, gehe ich ja ein vor Wärme.

Was kann ich dagegen tun?, oder hat mein Vermieter Recht?

Was mache ich dann im Winter wenn ich z. B. 1 Woche im Urlaub bin

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

Normalerweise wird Feuchtigkeit über den Luftwechsel wieder aus dem Haus gebracht.

Kondenswasser am Inneren eines Fensters deutet auf mangelnde Lüftung!

Ist euer Haus eventuell neu Isoliert worden?

AS Solar Kundendienst

Gast

,
Antworten mit Zitat
Ja es wurde neu isoliert, aber so ungefähr vor 6 bis 8 Jahren. Im Schlafzimmer wird jeden Tag von morgens wenn ich aufstehe bis abends bis ich ins Bett gehe gelüftet. Aber wie gesagt ich habe das Eis schon von innen an den Fenstern und es tropft schon auf den Boden ist in der Dachschräge. und im Badezimmer läuft es die Wände runter. Ich habe die bekannten Velux-Fenster drin. Der Holzrahmen fängt auch schon an sich zu spalten und zu schimmeln also kann das nicht von diesem einen monat kommen seit ich da wohne, da muss die Vormieterin auch schon Probleme mit gehabt haben.

Danke für deine Antwort.

Gruß

Stephan Ostermann

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Mit der Vormieterin hast du auf jedenfall recht.

Es gibt vom TÜV Sachverständige, die dazugeholt werden können, wenn sich der Vermieter nicht zur Beseitigung der Schäden bereit erklärt.

AS Solar Kundendienst

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Danke für die Antwort, ich werde vielleicht noch mal versuchen mit ihm im ruhigen zu reden und wenn das nix bringt werde ich deinen Vorschlag gerne annhemen.

Danke Wink

Gruß

Baumensch

,
Antworten mit Zitat
Hallo Gast, haben die Fenster Isolierglasscheiben? Wenn ja, sind die Scheiben undicht? Wenn ja, dann bildet sich Schwitzwasser im SCheibenzwischenraum. Eisbildung auf der Innenseite der Scheiben ist ein Zeichen, dass die Scheiben eine schlechte Wärmedämmung hat und defekt ist. Vermutlich sind die Fenster nicht erneuert worden. Wie alt ist das Gebäude? Aus welchem Material ist der Fensterrahmen?
Gruß Baumensch

Gast

,
Antworten mit Zitat
Also das Haus wird mindestens von 1930 sein der Dachboden wurde aber neu ausgebaut. Die Fensterrahmen sind aus Holz und schon leicht am Schimmeln und auch schon gerissen. In den Zwischen Scheiben bildet sich kein Wasser nur von innen. Ich weiß auch nicht ob es Isolierglasscheiben sind.
Gruß

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

kann es sein, dass Sie die Heizung zeitweise odre über längere Zeit ganz ausschalten?

Gruß

Gast

,
Antworten mit Zitat
Ja die ist immer aus, weil ich im schlafzimmer keine Heizung brauche. Und zum schlafen ist es gar nicht gut.
Gruß

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
kondenswasser schlägt sich an den kältesten stellen zuerst nieder. als zuerst an den fensterscheiben.

wenn nicht geheizt wird verschärft sich das problem, da die wand dann dann so kalt wird, dass es da auch zu schwitzen anfängt.

wenn zusätzlich noch sehr wenig oder garnicht geheizt wird, und feuchteeintrag z.b. durch wäschetocknen im kalten zimmer, oder viel kochen, oder lang duschen dazu kommt, wird die bude bald zur tropfsteinhöhle.

Heinz

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Gast,

warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Wenn Sie Ihre Heizung ganz abstellen , muss die überschüssige Feuchtigkeit sich beim Abkühlen irgendwo niederschlagen, also Kondensieren wie der Fachmann sagt. Die kältesten Teile der Wohnung sind die Fenster und Raumecken.
Wenn wie bei Ihnen sogar die Fenster vereisen, dann haben Sie wohl eine extrem niedrige Temperatur in Ihrem Schlafzimmer. Schön für Sie, wenn Sie so abgehärtet sind, aber heizen tut man eben nicht nur dafür, dass mans warm hat, sondern auch um die Bausubstanz zu erhalten, was viele Energieexperten vergessen. Ihr Vermieter hat recht. Sie sparen übrigens nichts, da Sie die kalten Wände ja wieder mit mehr Energieaufwand aufheizen müssen, wenn Sie nach Hause kommen. Da schon Schimmel da ist, würde ich mal an die Gesundheit denken. Wäre ich Ihr Vermieter, würde ich Ihnen die vergammelten Fenster in Rechnung stellen.

Mfg
Heinz

Gast

,
Antworten mit Zitat
Ich wohne erst seit zwei monaten da und die Fenster sahen schon vorher so aus. Das problem hatte auch schon die Vormieterin und sie hatte Ihr Wohnzimmer darin und immer die Heizung an, weil Sie ein kleines Kind hat.

Gruß

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ich hatte als Mieter den fall vor Gericht bekommen, weil sich die Velux Fenster verzogen hatten. Der Richter meinte, ich hätte die Fensterrahmen gleich nach dem Einzug neu streichen müssen, obwohl das ein Neubau war und ich der 1. Mieter. Der Verzug entstand nach 5 Jahren. Daß ich nicht genug gelüftet habe, ist möglich, aber davon war vor Gericht keine Rede. Da ging das nur um das fehlende Streichen.

mfg
Quehl

Gast

,
Antworten mit Zitat
Also die Fensterrahmen sind ja beschichtet. Aber das ist vielleicht auch eine möglichkeit die Rahmen zu streichen.

Gruß

Fachplaner Passivhaus

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.passivhaus-ingenieur.de Antworten mit Zitat
ich hatte das gleiche problem, nachdem im altbau (1962) neue fenster eingebaut und die heizung von öleinzelöfen, auf pellets-zentralheizung umgestellt wurde. erst nachdem im schlafzimmer (nord-ostseite) ein heizkörper eingebaut wurde und der raum seit dem tagsüber auf 20 grad beheizt wird, nützt auch das lüften ! vorher gabs innen eis sogar an neuem glas, (Ug=1,20, mit warmer kante) und der beschlag am fenster war übers lüften kaum zu vermeiden.
jetzt sind glas und wand (tapete löste sich von boden weg ab -wärmebrücke betondecke) nachhaltig trocken, bei normalem lüften.
das schlafzimmer muss tagsüber beheizt werden, nachts kanns durchaus etwas kühler werden. was der vormieter gemacht hat, braucht dich nicht zu interessieren. die wohnung hast du bereits, ohne vorbehalte übernommen. wenn du gesund leben willst musst du heizen und lüften. . ich würde dem vermieter raten, ein messgerät bei dir einzubauen, um das heiz- und lüftungsverhalten über wochen zu dokumentieren. anhand der häufigkeit von taupunkts-, bzw schimmelpilzperioden kann falsches verhalten dokumentiert werden. dann verstehst du es vielleicht besser, dass es hier auch um verhaltensregeln für mieter geht. daneben ist gerade bei dachfenstern, im einbau in die dachfläche, oftmals geschlampt worden. die wärmebrücke oder undichtheit kann das problem verschärfen. da auch die wand feucht ist, kann das aber nichjt das eigentliche problem sein.
DRINGEND HEIZEN und regelmäßig LÜFTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

weitere infos www.herz-lang.de...

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fenster modernisieren: 2fach- vs. 3fa... Thomas Heufers Bauen: Energiesparendes Bauen 1 25.01.2012 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fenster und Türen HeizerThomas Geothermie & Wärmepumpen 12 04.12.2009 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. welche temperatur haben eure fenster ... susanne.greuel Bauen: Energiesparendes Bauen 0 10.10.2009 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Fenster - Zwei- oder Dreifachver... 4art Bauen: Energiesparendes Bauen 10 02.03.2008 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe bei undichtem Fenster Raphi Erfindungen 1 12.01.2008 18:48 Letzten Beitrag anzeigen