Hallo!
Wir haben vor ca. 1,5 Jahren gebaut und uns für eine Wärmepumpe der Fa. IVT mit Wärmerückgewinnung entschieden. Der Vorteil der Fa. IVT lag meiner Ansicht auch in der Art der Erdkollektoren. Sie werden als Spiralsonde in der Erde in ca. 4m Tiefe mit Hilfe eines Minibaggers und aufgesetzten Erdbohrers eingebracht. Mein Bekannter hat auch solch eine Anlage un hat die Spiralsonden selbst mit dem Bagger allerdings liegend eingegraben. Er hat den Nachteil, daß sich dadurch der Boden manchmal etwas anhebt und senkt bei großer Wärmeentnahme. Da das Grundwasser bei Ihnen sehr niedrig ist, ist die Wärmevereteilung im Erdreich dadurch natürlich besonders gut geeignet. Die o.g. Spiralsonden brauchen lt. Hersteller eigentlich auch nur 2m tief verlegt werden. Die Wärmerückgewinnung sorgt dann für eine Regeneration der Sonden. Wenn die Soleflüssigkeit vorher bei -8°C lag bei Betrieb der Pumpe, so wird die Soleflüssigkeit dann wieder bis auf ca. 3°C angehoben lt. Anzeige. Ich habe mich vorher auch bei anderen Wärmepumpenherstellern über die Arbeitsweise erkundigt, aber da die Fa. IVT bereits seit über 30 Jahren im Geschäft ist und ständig weiterentwickelt wird stand für mich die Wahl fest.
Mit freundlichen Grüßen
A. Hornburg
newbie2222@freenet.de