Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
Wasserwärmer
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 85
Registriert: 29.01.2006 11:52
Wohnort: Stralsund
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Wasserwärmer » 03.05.2006 22:23 Uhr

Wir haben ein Profi-Messsystem mit Logger von http://www.hwh-systemtechnik.de/

Das ist aber preislich sicher nichts für den Hobbybereich!
Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
(Rügen Hiddensee und Darß)

Mukkel
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 54
Registriert: 29.12.2005 10:30
Wohnort: Grossenheidorn bei Hannover
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Mukkel » 04.05.2006 21:58 Uhr

@Wasserwärmer

na ja, das sieht aber vielversprechend aus, schaun wir mal ... muss halt Daten von Wärmepumpe, Solaranlage thermisch und photovoltaik, Wettestation überwachen, bzw. will diese optimieren ... mal sehen.

Vielen Dank erst mal für die Info.

Gruss

Mukkel
Klausi

Beitragvon Klausi » 05.06.2006 10:58 Uhr

Hallo Wasserwärmer! Wie kann man weitere Informationen bekommen? Kann die Anlage besichtigt werden?
Wero
Aktivität: hoch
Beiträge: 204
Registriert: 18.05.2006 07:42
Wohnort: 53925
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Wero » 07.06.2006 22:17 Uhr

Hallo Wasserwärmer

Das Problem ist halt die meiste Energie entsteht wenn sie nicht gebraucht wird, im Sommer.
Mit Vakuumröhrenkollektoren in Verbindung mit einem Flachplatten-Stirlingmotor/Generator
müßte es eventuell möglich sein noch einiges an Energie in Strom umzuwandeln.
Vielleicht ist das Quatsch? Ich bin nur ein Laie der sich hier und da ein paar Gedanken macht.
Gruß
Wero
Wasserwärmer
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 85
Registriert: 29.01.2006 11:52
Wohnort: Stralsund
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Wasserwärmer » 16.06.2006 01:07 Uhr

Hallo Wero und Klausi,

die Anlage kann nach Absprache gern besichtigt werden.

Den zeitlichen Unterschied zwischen Angebot und Bedarf kann man mit einem Speicher überbrücken.
Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
(Rügen Hiddensee und Darß)
Wero
Aktivität: hoch
Beiträge: 204
Registriert: 18.05.2006 07:42
Wohnort: 53925
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Wero » 21.06.2006 00:11 Uhr

Hallo Wasserwärmer
Bau den Speicher Sommer/Winter :o :o
In zwei Jahren kannst Du dann Bill Gates Paroli bieten.
Oder Du wirst von ÖL/Strom Mafia entsorgt :cry:

Gruß Wero

Wasserwärmer
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 85
Registriert: 29.01.2006 11:52
Wohnort: Stralsund
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Wasserwärmer » 06.07.2006 01:05 Uhr

Wir suchen derzeit nach günstigen Behälter-Anbietern, dann schaun wir weiter.
Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
(Rügen Hiddensee und Darß)
Wasserwärmer
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 85
Registriert: 29.01.2006 11:52
Wohnort: Stralsund
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Wasserwärmer » 24.09.2006 19:25 Uhr

Auf unserer Hompage gibt es aktuelle Erträge und Messkurven (Einstrahlungsdaten)
Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
(Rügen Hiddensee und Darß)
Wasserwärmer
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 85
Registriert: 29.01.2006 11:52
Wohnort: Stralsund
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Wasserwärmer » 08.10.2006 18:48 Uhr

Auch der schönste Sommer geht leider mal zu Ende. Da wir nun wieder heizen müssen, können wir unsere Kombination Solar + Wärmepumpe voll zum Einsatz bringen!
Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
(Rügen Hiddensee und Darß)
Wasserwärmer
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 85
Registriert: 29.01.2006 11:52
Wohnort: Stralsund
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Wasserwärmer » 02.12.2006 13:41 Uhr

November mit Rekordertrag

Obwohl der November bei uns recht trüb war, haben wir dank der Kombination Solar + WP ein maximales Ergebnis erreicht.

Ertragsdaten: seysol.de/messung.html

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
(Rügen Hiddensee und Darß)
VorherigeNächste

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Solaranlagen, die auch in der Nacht arbeiten können, ab Beitrag 20