anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Erdwärme kontra Gas-Brennwerttechnik

|

anton

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo liebe Leute!

Wir planen zu bauen. Nun stellt sich auch die Frage nach der Heiztechnik.

Erdwärme scheint eine gute Sache zu sein, auch - auf lange Sicht - finanziell - aber... Es kostet zumindest Strom, und wenn man keine Fußbodenheizung hat, bekommt man auch nicht (unbedingt) den Sondertarif für Strom, habe ich gelesen. Stimmt das?

Dann stellt sich uns die Frage, welcher (hohe?) Aufwand - auch finanziell - für die Nutzung von Erdwärme besteht. Der Boden müsste erst näher untersucht werden, oder?
Dann kostet eine Bohrung an die 8000 Euro, so ein namenhafter Anbieter. Er sagte außerdem, dass die Bohrung keinerlei Vorteile gegenüber einer oberflächlichen Verlegung hätte, nur sei sie doppelt so teuer. Stimmt das so???

Ein Fachmann meinte, er selbst würde nie Erdwärme nutzen, sondern besser sei es, in die Dämmung zu investieren... das sei ausgereift(er).
Hat er da nicht auch recht? Denn wenn man nicht einfach das Geld über hat, so scheint es uns, muss man doch überlegen, wo man die Prioritäten setzt.

Für Antworten sind wir sehr dankbar!!!
Gruß - anton

Heinrich Dreier

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.rhew.eu Antworten mit Zitat
anton hat Folgendes geschrieben:

Ein Fachmann meinte, er selbst würde nie Erdwärme nutzen, sondern besser sei es, in die Dämmung zu investieren... das sei ausgereift(er).
Hat er da nicht auch recht?

Hallo Anton

Heute genau zu sagen, was für ein Haus das Richtige ist, ist nicht so einfach. Denn es kommt auch auf die Lages des Hauses. Um das richtige Konzept für ein Haus zu erarbeiten, spielen sehr viele Parameter eine Rolle.
Doch ist es auch immer so, dass Sie 5 Fachleute befragen, und 6 verschiedenen Antworten bekommen.
Sammeln Sie die verschiedenen Konzepte, und rechnen Sie dann in aller Ruhe, dann müßte es klappen.

Grüße
Heinrich

Claus Loeven

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Ihr müßt beides beachten, eine gute Isolierung in kombination mit einer
Wärmepumpe senkt die Verbrauchskosten um fast 80% im Gegensatz
zu einer einfachen Lösung. Oft habe die Einzelfachleute ohne es zu merken doch ziemlich grosse Scheuklappen auf.
In der heutigen Zeit mit den möglichen Dämmstoffen in Kombination
mit Wärmepumpe ist die beste Lösung für Umwelt und Brieftasche.
Eine modernes Einfamilienhaus kann mit 1,5 kW Strom beheizt werden!
Da kommt kein Brennwertkessel mit.

Sonst noch Fragen clausloeven@web.de

Heinrich Dreier

Claus Loeven hat Folgendes geschrieben:

Eine modernes Einfamilienhaus kann mit 1,5 kW Strom beheizt werden!
Da kommt kein Brennwertkessel mit.

Sonst noch Fragen clausloeven@web.de

Das ist aber interessant, und ich würde gern mehr darüber erfahren. Gern auch hier im Forum.
Grüße
Heinrich

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo ...

Klar kann ein Haus mit 1,5 kW Heizleistung beheizt werden. Aber mit dem Wert möchte ich nicht unter die Dusche gehen Wink

Die Mehrkosten bei einem 110 m² Haus mit diesem Wärmebedarf, also verursacht durch Dämmung, Fenster und Co. passen in der Regel nicht zur eingesparten Energie.

Wer im Winter seine Hände mal an eine warme Stelle halten will muss wohl die Herdplatte nehmen, denn bei 13 kWh/m²/a wird die FBH mit maximal 38°C gefahren.

Persönlich halte ich vom Leben in der Käseglocke nicht sehr viel. Aber das ist mein eigener Geschmack. Lüftungsanlage hin oder her.

Ein Pellet-Kaminofen mit 9 kW und 80% Wasserleistung ist hier doch eine Alternative. Da braucht das Haus nicht ganz so doll eingepackt werden, kann trotzdem über eine Lüftungsanlage verfügen und eventuell mit einer Tonne Pellets hinkommen. Da muss aber noch eine Solaranlage dabei sein. Sonst klappt das nicht.

AS Solar Kundendienst

Heinrich Dreier

Stephan Ostermann hat Folgendes geschrieben:
Hallo ...

Klar kann ein Haus mit 1,5 kW Heizleistung beheizt werden. Aber mit dem Wert möchte ich nicht unter die Dusche gehen Wink

Die Mehrkosten bei einem 110 m² Haus mit diesem Wärmebedarf, also verursacht durch Dämmung, Fenster und Co. passen in der Regel nicht zur eingesparten Energie.

Das hatte ich mir auch schon gedacht, und darum würde ich ja gerne vom Herrn Claus Loeven hier im Forum mehr darüber lesen.
Denn nur mal eben ein Schlagwort in den Raum stellen, halte ich für etwas dürftig.
Wir möchten doch alle in einem gesunden Raumklima leben, denke ich mal.

Grüße
Heinrich

marsipulami

,
Antworten mit Zitat
Liebe Leute,

steckt die 1,5 kW in eine Erdreich-Direktsystem- oder CO2-Erdsondenwärmepumpe mit der Jahresarbeitszahl 5 und ihr erhaltet 7,5 kW Heizwärme. Das sollte doch wohl genügen für das Häuschen.

Idea Infos und Vergleiche mit Öl, Gas und Pellets gibt es bei www.klima-innovativ.de...

@anton: Raumheizung und Sondertarife des EVU haben nichts miteinander zu tun. Beste Wirkungsgrade bringen Erdreich-Direktsysteme, also Kollektoren die mit Kältemittel betrieben werden. Sole-Erdsonden rangieren weit dahinter und sind fast immer auch drastisch teuer. Dafür war wohl als Ausgleich das kleinere Grundstück billiger... Wink

energospar

,
Antworten mit Zitat
Hallo , ich möchte mich heute mal in die Disskussion einmischen,
Es geht doch hier gar nicht um ein ganz bestimmtes System oder Vor und Nachteile einer Anlage, sondern um ein Grundkonzept. Die kann allerdings nur ein weitgehed unabhängiger Energieberater mit möglichst hoher Qualifikation herausarbeiten und das Gebäude und die dazugehöhrige Haustechnik in Zusammenhang mit Grundstück, Lage ,Lebensgewohnheiten und Geldbeutel des Bauferren optimieren. Es ist schade das dieser Weg noch viel zu wenig gegangen wird, denn machen wir uns nichts vor, über unsere Autos die wir max 5 Jahre fahren machen wir uns viel mehr Gedanken über Ausstattung ,Form Und Preis. Aber ein Haus ist eine Entscheidung fürs Leben und da sollte man schon eine erfahrene unabhängige Beratung in Anspruch nehmen, der sich mit Vor- und Nachteilen,Folgekosten und so weiter auskennt und nicht irgend ein Produkt verkaufen muß. Die beste Lösong auch für den Geldbeutel ist immer ein Mix aus allen . Alles Gute Claus (compacta@t-online.de)

Heinrich Dreier

energospar hat Folgendes geschrieben:
Aber ein Haus ist eine Entscheidung fürs Leben und da sollte man schon eine erfahrene unabhängige Beratung in Anspruch nehmen, der sich mit Vor- und Nachteilen,Folgekosten und so weiter auskennt und nicht irgend ein Produkt verkaufen muß. Die beste Lösong auch für den Geldbeutel ist immer ein Mix aus allen . Alles Gute Claus (compacta@t-online.de)

Hallo energospar)Claus

Sie haben ja recht, doch welcher unabhängige Berater ist denn in der Lage, auch richtig in die Zukunft zu schauen?
Wenn ich Ihnen nun sagen würde, das in max 10 Jahren schon Strom der preiswerteste Energieträger sein wird, würden Sie mich sicher für bekloppt halten.
Doch die Entwicklungen werden sich in die Richtung bewegen, auch wenn heute noch Strom der teuerste Energielieferant ist.
Wobei bitte immer Anschaffungspreis und 20 Jahre Betriebszeit mit in die Berechnungen einbezogen werden sollten.
Energieberater geben auch nur das weiter, was Sie selbst gelernt haben, und von was die Berater überzeugt sind.
Mir als Berater ist es immer so ergangen.

Grüße
Heinrich

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Wüßte wir alles, wäre wir nicht hier oder?

Also ich wäre für meinen Teil auf einer Südseeinsel mit Palmen und Co.

Wink

AS Solar Kundendienst

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

auch wir sind derzeit mit dem Bau eines Eigenheims beschäftigt und wurden mit dem Problem Heizung konfrontiert.
Entschieden haben wir uns letztendlich für eine WP mit Sole Kollektoren.
Der Grund dafür ist sehr einfach.

1) Erdgas und Oel scheiden aus, weil diese Energieform endlich ist und vermutlich in den nächsten 30 Jahren astronomisch viel kosten wird.

2) Pellets wären eine Alternative gewesen, aber die Systeme sind (noch) wartungsintensiv und nicht so sehr ausgereift. Außerdem werden die Pelletpreise steigen, je mehr benötigt werden.

3) Die Kosten der WP sind in jedem Fall günstiger, da durch ein KFW-Förderdarlehn (145) der Einbau mit einem Zinssatz von 2,04% gefördert wird.

Im Klartext und speziell unserem Fall heißt das:

15.000€ mehr Darlehn, dafür aber über KFW und nicht über ein doppelt so teures Sparkassendarlehn. Unterm Strich sparen wir von der ersten Sekunde an 90€ / mtl.!

Interessieren dürfen nur die Kosten, die entstanden sind nachdem das Haus abbezahlt worden ist!

bromex

,
Antworten mit Zitat
[quote="Gast"]Hallo zusammen,

auch wir sind derzeit mit dem Bau eines Eigenheims beschäftigt und wurden mit dem Problem Heizung konfrontiert.
Entschieden haben wir uns letztendlich für eine WP mit Sole Kollektoren.
Der Grund dafür ist sehr einfach.

1) Erdgas und Oel scheiden aus, weil diese Energieform endlich ist und vermutlich in den nächsten 30 Jahren astronomisch viel kosten wird.

2) Pellets wären eine Alternative gewesen, aber die Systeme sind (noch) wartungsintensiv und nicht so sehr ausgereift. Außerdem werden die Pelletpreise steigen, je mehr benötigt werden.

3) Die Kosten der WP sind in jedem Fall günstiger, da durch ein KFW-Förderdarlehn (145) der Einbau mit einem Zinssatz von 2,04% gefördert wird.

Im Klartext und speziell unserem Fall heißt das:

15.000€ mehr Darlehn, dafür aber über KFW und nicht über ein doppelt so teures Sparkassendarlehn. Unterm Strich sparen wir von der ersten Sekunde an 90€ / mtl.!

Interessieren dürfen nur die Kosten, die entstanden sind nachdem das Haus abbezahlt worden ist![/quote]

Habe hier einpaar Fragen an Fachkundige:

Wo liegen die Schwachstellen der WP?
Wie gut lässt sie sich im Stromverbrauch dosieren?
Bleibt der Kreislauf auch nach Jahren noch dicht?

Grüsse aus Bielefeld

marsipulami

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
@bromex
Gast Gast hat einen 82-er VW-Golf mit Holzrädern erworben. Was natürlich gegenüber einer "Steinzeitheizung" (= Trage) schon einen gewaltigen Fortschritt bedeutet.

Seitdem es Direktverdampfende Wärmepumpen gibt, macht ein Solekollektor keinen Sinn mehr. Auch Tiefenbohrungen mit Sole schneiden erheblich schlechter ab.

Die beste Wärmepumpe ist die richtige Wärmepumpe!

Idea s.o.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erdwärme, Probebohrung ? miebe Geothermie & Wärmepumpen 5 13.02.2012 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstellung Junkers Erdwärme TM60-1 leguan22 Geothermie & Wärmepumpen 7 07.12.2011 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OBJID: 44 - Fachwerkhaus, Gas mit Bre... okastein Diskussionen zu Objekten 0 19.06.2011 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebenkosten bei Erdwärme in Mietshaus Daniela Geothermie & Wärmepumpen 4 23.09.2009 08:57 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Preisunterschiede bei Neubau zwischen... SirOliver1974 Geothermie & Wärmepumpen 7 09.07.2009 11:57 Letzten Beitrag anzeigen