Hallo zusammen,
folgendes sollte man in Anbetracht der aktuell äußerst stark schwankenden Brennstoffqualität beachten, das die Veröffentlichung von Tests, die mal eben aus lauter Unkenntnis und mangelhafter Erfahrung entstanden sind (Stiftung Warentest 08/2005) nicht wiedergeben konnte, nicht darüber hinwegtäuschen kann, das damit sogenannte Testsieger wegen gefährlich brandschutzsicherheitsrelevanter Schlackenbildung böses Erwachen bringen kann. Da ich selbst mich "erst" seit ca. 9 Jahren intensivst mit der Thematik Pellets auseinandergesetzt habe, wage ich zu behaupten, das ich ohne jegliche Anstrengung solche Verbraucherverdummungsaktionen dieser staatlich geförderten Besserwisser als dummer Laie wiederlegen kann.
Ich habe "leider" den "Verlierer" dieses Tests (GILLES PSK 15 mit Scheitholzoption) im Keller stehen und darf seit nunmehr fast vier Jahren erfahren,. das dieses Gerät leider nur ca. 60 % Energie (anhand der Kosten von 2001 bemessen) eingespart hat und somit verlieren mußte. Was diese "Fachidioten" allerdings dabei vergessen haben, ist, das dieses Gerät aufgrund extrem guter Software mit Abstand alle Brennstoffqualitäten störungsfrei verarbeiten kann, während andere Techniken von Mitbewerbern an ihre Betriebsgrenzen stoßen und die Aufgabe "Hüttewarm" mit "Hütteeisigkalt" beantworten. Gleichzeitig istz festzustellen, das durch zu hohen Feinstaub- und Sägemehlanteil, sowie Gehalt an Fremdstoffen, wie Metall und Kunststoffen oder übermäßigem Stärkegehalt in den Pellets gerade diese Funktionsstörungen nicht gerade unwesentlich provoziert werden.
Außer GILLES gibt es noch drei Geräte, die unter gegebenen Umständen die Fähigkeit von ihrer Brennertechnik im Zusammenwirken von Einstellungsmöglichkeiten der Software erfüllen:
1. Solarvent IQ-Serie, ein deutsches Fabrikat ausgezeichnet mit dem
Blauen Engel
2. P&H, ein dänisches Fabrikat, welches sich als Alternative für Landwirte
eignet, da dieser Kessel auch Getreide verbrennen kannn. Dieses
Gerät ist zwar Preis-Leistungssieger, ist aber im Verbrauch im
Verhältnis zum Brennstoffverbrauch an Pellets nicht so gut.
3. GILLES HPK 12 - 20 ist baugleich mit meinem Gerät, nur kompakter
und preiswerter, da er keine Scheitholzoption besitzt.
Da für die meisten Heizungsbaufachbetriebe dieses Thema Biomasse, in diesem Falle Holzpellets hier in Deutschland noch sehr neu ist und sicherlich durch eine sehr hohe Anzahl an verschiedenen Kesseln nicht gerade einfach ist, zu oft sehr starker Überforderung führen kann, sollte man sein Augenmerk noch auf folgende Kriterien richten:
Ein Unternehmen, welches sich herstellerübergreifend mit allen Techniken vertraut gemacht hat, ist eine bessere Empfehlung, als ein Unternehmen, welches sich ausschließlich nur mit ein oder zwei verschiedenen Kesseln befasst hat.
Informationen erfragen unter
info@engk.de (Energie-GEsamt-Konzepte) zu erfragen, kostet nichts, oder einmal
http://engk.de... anklicken. Diese Leute verstehen wirklich was davon!
M. f. G.
Blauwolf 58