anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wärmepumpe mit Stromerzeugung zur Eigenspeisung der W. pumpe

|

Werner Iglhaut

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo
Wer´hat erfahrung mit einer Wärmepumpe die ein Selbst-
läufer ist. oder kennt jemanden oder hat sonstige Infos.

Wärmepumpe Erzeugt mit einem Teil der gewonnenen Wärme
Strom um den Kompressor zu Speisen.
Bitte Antworten auf meine I mail Adresse
werneri@web.de
Vielen Dank im voraus

Lange

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
» Wenn Information und Kosten benötigt werden bitte eine Nachricht an meine eMail Adresse karstenlange@aol.com
Bin gerne bereit zu helfen.

freshNfunky

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen http://www.felixschaller.com Antworten mit Zitat
Auch mich interessiert das Thema und leider findet man noch gar nichts komerzielles darüber.

Gerade für 3. Weltländer in warmen und regenarmen Regionen wäre das eine revolutionäre Technologie:

1.) Kühlung
2.) kostenlose Energie
3.) frisches Wasser

Würde gerne einmal selbst eine bauen oder mir Erfahrungen von Leuten holen die so eine schon gebaut haben...
mich wundert auch warum das noch nicht wirklich kommerziell erfolgreich ist.

freue mich auf baldigen gegenseitigen Input...

p.s.: eine weitere rechereche ergab, daß viele sagen, der wirkungsgrad reiche nicht aus um die geförderte wärme in eine wärmekraftmaschine einzuspeißen.
2.) was wäre wenn man die drossel mit einer turbine oder schrabenverdichter ersetzt?

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Ihr sollte vorher ein wenig Thermodynamik studieren.
Das ist sinnlos.

holz-metall-artinger

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Kann ein Schiff im Ozean soviel Energie aus dem Meer entnehmen, daß es ohne Fremdenergie auskommt. Wenn das möglich ist funktioniert auch Euere WP mfG Josef

freshNfunky

anscheinend gibt es leute, die das mit meerwasser ausprobiert haben, sie haben den temperaturunterschied zwischen oberfläche und tiefsee zu nutze gemacht.

... im moment fehlen die physikalischen fakten.

die kleriker halten an ihrem 2. hauptsatz fest und behaupten, das man mikroskopische turbulenzen nicht makroskopisch nutzbar machen kann.

jaja die entropie... böse entropie.

holz-metall-artinger

Zweiter Hauptsatz der Wärmelehre: es gibt keine periodisch arbeitende Maschine die mechanische Arbeit allein durch Abkühlung eines Energiespeichers erzeugt. mfG josef

freshNfunky

...führ die belehrung,

soweit kenne ich den aktuellen stand der Technik in sachen Thermodynamik!

Mich interessiert nicht ob der etablierte Klerus behauptet "die Erde sei der Mittelpunkt des Kosmos's".
ich sage: "die Erde dreht sich um die Sonne" nur fehlen mir dazu noch die Beweise.

...Werde ich jetzt auf dem Scheiterhaufen landen?

roro

Zitat:
soweit kenne ich den aktuellen stand der Technik in sachen Thermodynamik!

Technik # Wissenschaft dagegen verwehre ich mich als Physiker u. Wissenschaftler.

Zitat:
Ich sage: "die Erde dreht sich um die Sonne" nur fehlen mir dazu noch die Beweise.

Das kannst Du auch sagen und keiner wird Dir das Gegenteil beweisen könnnen, da es in diesem Fall rein um ein Bezugssystem handelt und sich dadurch auch keine physikalischen Gesetze ändern, und die Aussage ist genau so falsch und richtig wie die Aussage: "Die Sonne dreht sich um die Erde".

Cmajere

Ist das dann nicht so ein Pepertuum Mobile?
Das ist soweit ich weiss noch nicht möglich Razz

fdl1409

So isses.
Sonst könnte man auch ein Elektroauto bauen mit einem Windrad auf dem Dach, das aus dem Fahrtwind den Strom für den Motor gewinnt....
Aber das gute alte Perpetuum mobile ist nicht tot zu kriegen, taucht immer wieder auf. Die Zahl der genialen Erfinder geht in die Millionen.

RobertB

Erfahrung: ****
...das war doch das mit dem Sack, neben den immer etwas fällt, wenn man den Inhalt eines anderen hineinschüttet.

Wenn man halt Energie von einem Reservoir in ein anderes "umschüttet", wird immer etwas daneben gehen, das man nicht auffangen und zurückführen kann. Das geht dem System "verloren" und muss zugeführt werden, um das ("Perpetuum") Mobile in Bewegung zu halten. Das heißt übrigens nicht, dass man clevere Methoden ausdenkt, um so wenig wie möglich daneben gehen zu lassen. Wieviel und warum etwas verloren geht das klärt die Thermodynamik.

Energie verhält sich statistisch, wenn sie von A nach B umgelagert wird. Man kann an ein Stückchen Energie (auch nicht in Gedanken) ein Schildchen machen, um es mit zu bekommen, wenn es daneben fällt und es nachher wieder einsammeln zu können. Darum sollte man Energie auch besser nicht in Säcken aufbewahren!

Ein ähnliches Problem gibt es übrigens bei Lebensmitteln, die kann man in der Masse auch nicht kennzeichnen. Deswegen gibt es auch immer wieder die Fleischskandale, weil man an Fleisch viel verdienen kann und die Herkunft des Fleisches verschleiert wird....

Schönen Tag
Robert

Oswald

jaja.....

und wenn man im Atlantik weit genug nach Westen segelt fällt man irgendwann in einen Abgrund aus dem man nie mehr zurück kommt....

Ich sag ja nicht, dass man die Physik überlisten kann aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Physik uns noch an einigen Stellen überlistet und wir das nur noch nicht bemerkt haben! Wink

Grüsschen
Oswald

freshNfunky

roro hat Folgendes geschrieben:
Technik # Wissenschaft dagegen verwehre ich mich als Physiker u. Wissenschaftler.

Nun ich möchte hier keine Religionsfragen erörtern.

Ich weiß was die konventionelle Physik lehrt, du brauchst mir daß hier nicht herunterbeten.

ist genauso wie in der Religion. die Katholiten sagen daß alles was nicht katholisch ist vom Teufel ist und vor Luther wäre man auch für eine andere Meinung auf dem scheiterhaufen gelandet...

unterm strich steht das resultat nicht was behauptet wird oder als gesetz definiert wird.

ich will wenn dann eher dazu anregen mal gesetztes in frage zu stellen, weil ohne daß jemand eine Authorität in frage stellt gibt es keinen Fortschritt.

ohne galileo, luther, da vinci, kopernikus wären wir heute noch im Mittelalter (Heutzutage sind wir auch ziemlich stehengeblieben mit unserem fortschritt)

Ich persönlich stelle die gesetze nur deshalb (Hauptsächlich. 2. Hauptsatz) in frage, da sie mir als extrem willkürlich erscheinen und auch physikalisch als sehr eingeschränkt definiert sind!

ÜBRIGENS reden wir hier für manche irregeführten NICHT über ein Perpetuum Mobile 1. Art.

roro

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
freshNfunky hat Folgendes geschrieben:
roro hat Folgendes geschrieben:

Nun ich möchte hier keine Religionsfragen erörtern.
.
.
.
unterm strich steht das resultat nicht was behauptet wird oder als gesetz definiert wird.
.
.
.

1.) Was hat meine Aussage mit Religion zu tun, ich widerspreche nur Deiner Aussage, dass Technik gleich Wissenschaft sei.

2.) Wenn das Resultat zählt, dann zeige mir bitte ein Experiment, das dem 2 HS widerlegt.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LWW Pumpe mit Kaminofen, ratsam?! oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 08.05.2012 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen