anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Ölheizungstuning leicht gemacht :-))

|

dietmar

Erfahrung: *
Anmeldedatum: 26.01.2006, Wohnort: Purbach am Neusiedlersee (Austria)
Benutzer-Profile anzeigen http://www.oelheizung.cc Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

wie oben in meinem Beitrag zum thema Rapsölheizung, haben wir auch einige Heizanlagen die weiterhin mit Heizöl oder mit nem Gemisch aus Heizöl und Rapsöl befeuert werden.

Bei den reinen Heizölfeuerungen haben wir.....

. nen von uns ausgesuchten Spezialfilter in die Leitung eingebaut

. eine um 1 bis 2 Nummern kleinere Düse verwendet

. dann den Sintermetallfilter von der Düse runtergedreht

. den Druck um bis zu 4 Bar höher gestellt (je nach Anlage)

Ergebniss:

Da durch den Spezialfilter (aus Irland), dass System gänzlich sauber ist kannst Du den Sintermetalfilter der auf der Düse hinten drauf ist runter geben, wodurch keine Strömungsbedingte Verwirbelung kurz vor der Düse mehr ist. Dadurch kannst Du gut 1 bis 2 Nummern kleíner gehen und bei Erhöhung des Drucks kreigst Du ein optimales Flammbild.

Einsparung ca 20 bis 25% gegenüber herkömlich eingestellten Heizanlagen. Das sind Erfahrungen die wir in den letzten 3 Jahren gemacht haben

Mischung Heizöl mit Rapsöl:

Viele Anlagen sind von Grund auf nicht für den reinen Betrieb von Rapsöl (oder anderen pflanzlichen Ölen) ausgelegt und nur mit einigem Aufwand um zu stellen.

Mischen kann man aber bei allen Anlagen.

Mischverhältnisse von 35% bis 70% Rapsöl sind unter folgenden Voraussetzungen möglich ohne viel umzubauen......

. Wieder den Spezialfilter (den wir hierfür andaptiert haben) einbauen.

. eine um 1 Nummern kleinere Düse verwendet

. dann den Sintermetallfilter von der Düse runtergedreht

. den Druck um bis zu 4 Bar höher gestellt (je nach Anlage)

. starten der Anlage mit Heizöl und über einen 3/2 Wegehahn Rapsöl aus einem kleinen Fass oder Behälter beimengen. Hierbei mal beimengen bis rauf auf 50% / 50% und schauen wie sich die Flamme verhält.

. Anlage stoppen und neu anfahren aber mit dem Mischverhältniss.

. Zündet die Anlage ohne Probleme dann weiter Rapsöl höher Beimengen und jetzt schrittweise sehen obs noch passt.

. Wenn ein optimales Mischverhältniss in der Warmen Anlage gefunden ist, dann die Anlage auskühlen lassen und wieder starten.

Sollte die Anlage ohne Troubles zünden ists gut wenn nicht gibts 2 Möglichkeiten.

1) Die Beimischung von Rapsöl zurückfahren bis die Anlage sauber zündet

2) Wenn die Anlage im warmen Zusatnd optimal gezündet hat kann man auch einen Wärmetauscher dazwischen schalten um das Heizöl/Rapsölgemisch auf 60° schon vor dem Kessel zu erwärmen, da sollte es ebenfalls keine Probleme mehr geben.

Alle Infos gibts ab März auf www.oelheizung.cc... sowie www.alternativheizen.at...

Hier findet Ihr dann auch im Membersbereich Adressen die Speiseöl zu Top-Preisen in Deutschland liefern.

Wer Interesse hat bezüglich der Filteranlage sendet einfach ein Mail unter info@oelheizung.cc oder ruft mich einfach an unter 0043 664 3383015

Zuletzt bearbeitet von dietmar am 22.02.2006 23:56, insgesamt 3-mal bearbeitet

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Interessant ...

Wie schaut das aus?

Welche Leistung hat der Kessel und der Brenner?

Was war vorher für eine Düse drin, und was ist jetzt da? (gph + Winkel)

AS Solar Kundendienst

dietmar

Hallo,

der Kessel ist zB ein Brötje 22KW

Vorher:

Düse: Steinen 0.5 80° H
Druck: 10 Bar
KW: 21

Nachher:

Düse: Steinen 0.45 60° H
Druck: 14 Bar
KW: 20,6

Es werden Festpartikel jeglicher Art bis zu 1/10 ym durch den von mir/uns adaptierten Filter ausgefiltert, deswegen kannst mit der Düse runter.
Normalerweise wird "nur" bis 1/20 ym ausgefiltert und der Rest verschafft Dir mit der Zeit troubles.

Wurde vorher auch schon mit dieser Düse probiert, hat auch funktioniert aber ned so optimal wie mit Filter und vor allem waren die Störungen durch verstopfte Düsen fast monatlich da.

In der Kombination Filter und diese Düse gibts seit 1 Jahr keine Troubles mehr.

TSchau Dietmar Wink

Stephan Ostermann

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Ist denn der Verbrauch im Gegensatz zu HEL gesunken oder gestiegen?

AS Solar Kundendienst

dietmar

Hallo,

nun wir haben an der Anlage (wie auf weiteren 12 Stück) einerseits nen Stundenzähler und andererseits nen elektronischen Durchflußzähler und nach laufenden Aufzeichnungen is der Verbrauch um 19,27% gesunken.

TSchau Dietmar Very Happy

Stephan Ostermann

Und das obwohl Rapsöl einen geringeren Heizwert hat?

Das hört sich ja unglaublich an.

Ist noch ein Pufferspeicher dazu gekommen oder sonstige bauliche Maßnahmen?

AS Solar Kundendienst

dietmar

Hallo,

bei der Anlage ist ein 500 Liter Pufferspeicher.

Diese Anlage wird mit 50% Rapsöl gefahren. Das ist der optimale Mischbereich wo die Anlage noch fehlerfrei läuft.

Wurde auch versucht höher mit Rapsöl zu fahren doch beginnen ab 60% Zündungsprobleme.

Der Freund fährt jetzt aus nem 2000 Liter Tank Heizöl Extra Leicht und aus dem anderen 2000 Liter Tank das Rapsöl.

Wie gesagt ohne Troubles.

Rapsöl wird mit 60° aus dem Pufferspeicher mit nem Wärmetauscher aufgeheizt.

Tschau Dietmar

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Gott sei Dank wieder ein Spezialding!
Ich hab beim Kessel von meinem Bruder die Düse gewechselt, somit die richtigen Kesselleistung eingestellt, lange Laufzeiten bzw. bei Auslegungstemperatur die max. Laufzeit erreicht, die Regelung nachjustiert und eine Kerze in der Kirche angezündet. Das Ganze vor vier Jahren und seither rund 30 % gegenüber dem vorherigen Verbrauch bei Durchführung der Heizgradbereinigung. Die Heizgradbereinigung des Verbrauchs hat den Sinn um festzustellen wie sich die Außentemperatur gegenüber der Vergleichsperiode verändert hat.

Inwieweit natürlich die Kerze zur Verbrauchsminimierung beigetragen hat kann ich nicht beurteilen, aber der Rest ist recht einfach mit Heizungstechnik zu erklären. Also bei der nächsten Wartung einfach wenn möglich eine kleinere Düse einbauen lassen.

dietmar

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Gast (leider kein Name),

wenn man sich mal, wie wir (ne Gruppe von Hausbesitzern, allesamt Techniker), mit der Thematik ne weile befasst, kriegt man das Gefühl ned los das die Brenner/Kesselhersteller von der Erdölindustrie geschmiert sein müßen Laughing Und ein großteil der Instalateure sich ned auf Experimente einlassen will, weil da wirds einfach technischer als beim Aufstellen der Anlage selbst Shocked

Als ich vor 8 Jahren meine Anlage gekriegt habe verbrauchte ich ca 3500 Liter im ersten Winter bei ner Wohnfläche von 250m² Wohnraum (23° Temp), 125m² Keller ( 18° Temp) sowie 148m² Garage (10° für meine Jeep`s und am Wochenende zum Arbeiten daran).

Heute brauch ich ca 1800 Liter bei dem doch schon längerem Winter (aktuell ca 1100 Liter bis dato).

Seit 2 Jahren nehme ich nur mehr Rapsöl aus Ungarn und die Multis können mich einfach mal.
Einige von uns mischen 50/50 Heizöl/Rapsöl (is an den Anlagen ned anders möglich)
andere wieder mischen 50/50 Heizöl/PÖL (is an den Anlagen ned anders möglich)

und keiner hat je in der Zeit irgendwelche Troubles gehabt bis heute Wink

Seit 5 Jahren hab ich einerseits nen Stundenzähler (digital) und andererseits nen Durchflusszähler (ebenfalls digital), wodurch ich den Verbrauch genau definieren kann (keine Rückleitung).

Damals habe ich mir eine SPS Steuerung gekauft welche 6 Eingänge (2 davon digital) und 6 Ausgänge hat, mit welcher ich die Steuerung selbst programiert habe. Von meinem PC aus kann ich alle Parameter abfragen und falls notwendig auch ändern. Diese Steuerung regelt auch den gesamten differenztemp. Bereich des Pufferspeichers (500 Liter Puffer + 200 Liter Warmwasser)

Düsen umgebaut (Sinterfilter weggedreht) und Spezialfilter und schon bist dabei Laughing Laughing

Wer Interesse hat, bezüglich der Filteranlage oder den umgebauten Düsen oder Infos braucht, sendet einfach ein Mail unter info@alternativheizen.at oder ruft mich einfach an unter 0043 664 3383015

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wer hat schlechte Erfahrung mit EVO g... phorlbog Haustechnik: SHK 5 30.08.2007 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hat jemand erfahrung mit diesen Anlag... maddi1975 Windkraft 8 12.12.2005 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wer hat Erfahrung mit Sondenbohrung?... Rodger Geothermie & Wärmepumpen 1 31.08.2005 16:44 Letzten Beitrag anzeigen