Ich mach mir seit einiger Zeit verstärkt Gedanken, welche Auswirkungen Biodiesel auf unsere Volkswirtschaft/Politik haben könnte, wenn man die ganze Geschichte richtig anfassen würde.
Eine kleine Kurzfassung meiner Gedankengänge:
Um vom nahen Osten unabhängiger zu werden sollte die Politik starkes Interesse haben Biodiesel zu fördern.
Mehr Landwirte würden Raps anbauen, am besten fast alle, teure Subventionsleistungen auf EU und Länderebene würden wegfallen, da die Landwirte endlich etwas anbauen würden, das tatsächlich gebraucht wird. Positiver Nebeneffekt ist die geringere Umweltbelastung, weniger CO2 Ausstoss, damit weniger Kosten.
Da nun vermehrt die Landwirte Raps anbauen würden, würde es einen Engpass bei anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen geben, nun hat man die Möglichkeit verstärkt Handel mit z.B. Afrika zu betreiben. Schutzzölle etc... können abgeschafft werden.
Afrika wird langfristig vom Handel profitieren, wir sparen Subventionsleistungen ein, die in die Bildung gesteckt werden können, damit auch weiterhin fachliches Verständnis die Grundlage für neue Innovationen sein kann. Diese Innovationen garantieren die weltweite Wettbewerbsfähigkeit und auch ein florierendes Afrika würde nun unsere Produkte kaufen können.
Wo ist mein Denkfehler?
Ausser den Ölriesen sehe ich nur Gewinner.
Jedoch weiss ich nicht, wieviel Raps tatsächlich in Deutschland angebaut werden kann. Ausserdem sollte man sich natürlich nicht zu stark von Importen abhängig machen.