anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum BHKW (KWK)

Thema: Pflanzenöl aus dem Ausland?

|

Bernhard

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

möchte gerne ein BHKW mit Pflanzelöl betreiben.

Hat da jemand Kontaktadressen wo man sich da informieren kann bzw. mal anrufen kann!?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Bernhard

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Schau mal auf www.carmen-ev.de...

Hoffe das es nur Einspeisevergütung gibt wenn auch deutsches Pflanzenöl verwendet wird. Sonst sollte diese Lücke geschlossen werden. Stichwort Transport.

AS Solar Kundendienst

xtw

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Moin !

finde ich durchaus OK, dass Afrika hier nicht nur als Rohstofflieferant dient, sondern das Öl gleich vor Ort verarbeitet wird, aber...
[Harald Schmidt ein]
...es befremdet mich schon, eine pflanzliche Frucht aus Afrika nach Deutschland zu verschiffen, während wir dort mit Steuermilliarden viele hungrige Mäuler füttern.
Auf den Feldern, auf denen die Brechnuss gedeiht, müssten sich doch auch Lebensmittel anbauen lassen !?

280px-Purgiernuss2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.81 KB
 Angeschaut:  15595 mal

280px-Purgiernuss2.jpg

teggi

Erfahrung:
Hallo XTW!

Ich verstehe Deine Bedenken durchaus und wir hatten anfangs tatsächlich die gleichen Bedenken. Allerdings ist einer unserer Kollegen ein gebürtiger Ghanaer. Er konnte uns versicher, dass Jatropha dort schon seit Jahrhunderten zum Schutz von Ackerflächen und zur Rückgewinnung von desertifizierten Landflächen verwendet wird.
Außerdem kann Jatropha mit anderen Pflanzen als Zwischenkultur angebaut werden, so dass keine Ackerflächen "verschwendet" werden.

Mehr Infos findest du hier:
http://www.jatropha.de/...http://www.jatropha.de/
http://www.uni-hohenheim.de/~w.../jatropha_on_degraded_land.pdf
und natürlich hier:
http://www.besser-als-diesel.d...ttp://www.besser-als-diesel.de

Gruß

Thomas

Horst Bernauer

,
Antworten mit Zitat
Hervorragende Idee, Öl aus Afrika, endlich eine vernünftige Alternative.

Was soll das mit dem ausschliesslich deutschen Rapsöl?

Weil wir ja heute ausschliesslich deutsches Erdöl verwenden?

Wenn wir ernsthaft einen zukünftigen Energiemix aus 25% Einsparung und 25 % Effizienzgewinnen herstellen wollen, können die restlichen 50 % nicht komplett aus Deutschland kommen.

Es führt keine Weg am Import von Energie vorbei, auch in Zukunft nicht.

Dabei haben wir mit Pflanzenöl mit Abstand die besten Chancen Erdöl zu ersetzen, weit vor allem was zB Wasserstoff heisst.

Aloa

Horst Bernauer

Heinz

Erfahrung: *****
Hallo in die Runde,

wären da mit grüner Gentechnik Ertragssteigerungen zu erwarten, evtl. gentechnisch modifizierte Pflanzen bei uns anbauen?

Mfg
Heinz

Patrick Bartels

,
Antworten mit Zitat
Soweit ich weiss, kann man bei uns zwar Brechnuß anbauen, aber wegen des Klimas nur einmal im Jahr ernten. In tropischen regionen hingegen kann man drei bis vier Ernten im Jahr realisieren.
Sieht also schlecht aus für Standort D.....

Johann

,
Antworten mit Zitat
be uns gibt es eine Fa , die BHKW für Rapsöl baut.
Leistung 11KW

Gruß

Johann

Raptor

,
Antworten mit Zitat
Stephan Ostermann hat Folgendes geschrieben:
Schau mal auf www.carmen-ev.de...

Hoffe das es nur Einspeisevergütung gibt wenn auch deutsches Pflanzenöl verwendet wird. Sonst sollte diese Lücke geschlossen werden. Stichwort Transport.

So ein Schmarn...dann sollten die überproportionalen Förderungen für Solar abgeschafft werden. Ist das EEG ein deutsches Landwirtschaftförderungsgesetz oder zu Gunsten der Umwelt? Sind Photovoltaikmodule vielleicht an einem Ende der Welt mit viel Energie zu Wavern zusammengebruzelt....werden dann in China zu Modulen gefertigt, um dann in Deutschland mit über 50Cent gefördert zu werden? Energie ist ein globales Problem...und wenn ich der Dritten Welt eine Chance geben möchte, dann sollen sie doch Energiepflanzen züchten, anstatt zu verhungern, Drogen anzubauen oder Atomstrom zu kaufen. Die gröste Lücke ist zudem, dass in Deutschland die Pflanzenölpreise durch die Biodieselproduzenten künstlich erhöht werden....möchte ich also ein BHKW damit betreiben, dann bleibt nur günstiges Importöl...da Heizöl z.b. 57Cent kostet und Rapsöl zwischen 65 und 79Cent....wo also bleibt der Witz? lieber weiter Heizöl verbrennen? russisches Erdgas importieren? Atomkraft ausbauen? Also! Aufwachen und nachdenken! Evil or Very Mad

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

Das ist ja interesant mit dem Öl Import, warscheinlich auch die Einziege die auf dauer sinn macht.
Sag doch mal etwas genauer was so an Kosten kommen !!
Welche mindestmenge müsste mann bei Euch abnehmen und was kostet der Transport ??

Gruß Haiko

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Was ist eigentlich los ???
An: teggi

Gibt es kein Interesse mehr an günstigen Öl-Import oder was ??
Warum gibts auf die Anfragen von mir keine ANTWORT ??
Was ist eigentlich mit der Webseite http://www.besser-als-diesel.de... los?
Ist das ganze schon geplatz / Pleite oder so ??

Schade !!

An alle anderen: Habt Ihr infos wo es günstig Ol gibt ??

Gruß Haiko

hkempfert

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Moin Haiko,
Moin Zusammen,

definiert bitte Mal "günstiges" Öl, wo fängt günstig and wo hört es auf ?

Gruss Hendrik

Zuletzt bearbeitet von hkempfert am 25.02.2008 16:47, insgesamt einmal bearbeitet

Haiko

Erfahrung: ***
Guten Abend Hendrik

Das klingt ja interesant.

Was ist günstig ist eine gute Frage... Also da ich nun noch am Anfang meiner Planung stehe kann ich noch nicht genau sagen was der Brennstoff kosten darf damit die Anlage rentabel Arbeitet. Aber ich Denke das ein Lieter nicht teurer sein sollte als 50 Cent inkl. Transport .

Was sagst du denn dazu, kommst jawohl eher aus der Ecke was kostet der Lieter bei dir ?? und wielange ist er zu welchem Preis zuhaben, Wielange wirst du in der Zukunft ÖL liefern können und wohinn ??

Gruß Haiko

hkempfert

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Moin Haiko,

50ct pro LIter ist schon sportlich, da fällt Raps definitiv aktuell raus, aber auch beim Soja kann das schon knapp werden....mit Palmölraffinat ist das noch möglich, aber die Frage ist dann: Wo liegt das BHKW in welcher Entfernung vom Lagerort des PÖL's ?

Seriös ist aktuell max. ein Liferkontrakt von 2 Jahren, länger lässt sich das sehr selten preislich stabil aushandel. In diesem 2 Jahreskontrakt wird sich niemand der Liferanten auf eine Preisgarantie mit Liferart frei Haus einlassen, warum ?

Nun ja, die Liferkosten hängen von der Entfernung zum Lagerort ab, meist wird Palmöl als FOT (free-on-truck) ab Roptterdam, selten ab Hamburg angeboten. Bedeutet für den Kunden, er muss noch die Kosten für den Transport un d die Verzollung bezahlen. Hast Du eine T5-Bescheinigung und darfst Du das Pöl für technische Zwecke verwenden und Dich selbst um den Briefkram mit dem Hauptzollamt kümmern, dann kannste meist das PÖL mit 1,6% versteuern, dass ist schon sehr viel güsntiger als wenn es als Lebensmittel verzollt werden müsste.

Gruß Hendrik

Zuletzt bearbeitet von hkempfert am 25.02.2008 16:50, insgesamt einmal bearbeitet

Haiko

Erfahrung: ***
Guten Abend,

Ich habe sicher Interesse über Öl Lieferungen, gerne komme ich nun auf Ihr Angebot zurück und bitte einmal um die zur Zeit aktuellen Preise für die bei Ihnen erhältlichen Öle ich würde das Öl in dem PLZ gebiet 2284X benötigen.

Gruß Haiko

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. mini-BHKW mit selbst erzeugtem Pflanz... strohmann BHKW (KWK) 1 05.08.2008 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Opa's alter Ölofen mit Pflanzenöl ??? Hinkelstein! Bioenergie: Biomasse 0 24.05.2008 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ohne Umbau pflanzenöl mit Diesel fahren hölzi Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe 6 22.07.2007 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Einkaufsgemeinschaft Pflanzenöl für B... hkempfert Sonstiges 0 28.04.2007 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pflanzenöl BHKW Burda BHKW (KWK) 10 05.12.2006 18:28 Letzten Beitrag anzeigen