anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Haustechnik: SHK | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 51, 52, 53, 54  Weiter

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Infrarot Heizung

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
bbührer,
die angegebenen 6 Stunden sind Durchschnittswerte über einen Zeitraum für 180 Tage.
Bedenke bitte das der Januar der kälteste Monat im Jahr ist (dieses Jahr besonders) und jede Heizung in dieser Zeit den höchsten Verbrauch hat.
Wenn die Heizperiode vorbei ist wirst du sehen wie günstig Redwell heizt, selbst wenn du momentan auf 21,5° oder 22° hochgehst.

Silberlocke

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Elektrische Direktheizungen sind für den Dauereinsatz nicht zu empfehlen.
http://ecotec-energiesparhaus.de/html/elektrische_direktheizung.html...
Der Erfahrungsbericht aus dem Blog unter energieportal24.de gibt dies auch so wieder. Die Versprechungen des Herstellers sind nicht eingetreten, alles andere hätte mich aus physikalischer Sicht auch gewundert. Der Blog-Autor hat von seinem Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz Gebrauch gemacht und konnte auf diese Weise den Elektroschrott wieder zurückschicken.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

wiso
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
hast ja recht der januar war schon hart,auch für so manchem wp-besitzer !aber so eine Infr- heizung ,auch im winter zu nutzen ?der
hat halt in der schule beim rechnen nicht aufgepaßt !was solls dumme
muß es auch geben !allerdings sagte mein meister als lehrling zu mir, mal folgenden satz: dumm darf man sein,aber man muß sich zu helfen wissen!
soll heißen,als ich das erste mal ,vor ner lwp stand ,verzählte mir auch einer was ich an energie einsparen könnte !hab mich dann schlau gemacht,hat seine zeit gedauert,heute weiß ich wos lang geht.d.h.keine
lwp im altbau mit radiatoren schaft jetzt cop über 2 zu kommen !allerdings
das ist halt immer noch fast zweimal besser wie deine heizung !

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
WISO,
was hast du denn geraucht?
Schau einfach nicht in den Spiegel wenn du keinen Dummen sehen willst.

GMil
bbuehrer hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
also mit der Temperatur weiter runter fahren um Kosten zu sparen halt ich für wenig sinnvoll. Die eingestellten 21 Grad werden ja von so nem ELV-Temperaturfühler gemessen, sind also wohl auch Lufttemperatur. Die Wärme ist nur angenehm, wenn die Infrarotplatten gerade heizen. In der Zeit in der sie ausgeschalten sind kommt es mit eher kühl vor. Die Abstrahlung der Wände und Gegenstände bei 21 Grad ist nicht gerade wohlig! Nur wenn die Infrarotplatten eingeschaltet sind ist es angenehm.

mfg

Das ist in der Tat ein Problem aller Wärmewellen- bzw. Strahlungsheizungen: ist der HK in Betrieb, reichen relativ niedrige Raumtemperaturen für einen Wohlfühl-Eindruck. Ist er aus, ist dieser Eindruck sofort weg, und es zählt nur noch die eigentliche Raumtemperatur (Lufttemperatur)!

Bei meiner IR-Zusatzheizung im Bad nutze ich diesen Effekt als Vorteil, denn ich steuere den Temperaturverlauf mit dem ELV-Regler so, daß die Anwärmphasen in den Hauptbenutzungszeiten liegen. Dazwischen darf der Raum ruhig wieder etwas abkühlen, dann ist umso sicherer gewährleistet, daß in der nächsten Hauptbenutzungszeit die Heizung wieder anspringen muß.

In der Dauerheizungszeit kümmert sich die Wärmepumpe um mein Bad, und das Redwell-Bild bleibt aus.

Gerhard

wiso
silberlocke mir raucht mein kopf nicht und wenn ich in das spiegelein schaue ,sagt es mir:
so viel dumme forumsteilnehmer findet er halt nicht um seinen
überteuerten und energiemäßig sinnlosen ramsch los zu werden!

HPE
*
@wiso

Du hast doch sicher eine IR-Heizun getestet.
Oder woher kommt Dein Wissen?

HPE

oakgast
Kommentar von "Klaus Scheuermann" erstellt am 31.01.2010,10:23
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Hallo Forenmitglieder,

ich möchte im Frühjahr einen Neubau errichten. In erster Linie will ich mit Holz (2 Kaminöfen) heizen. Als Unterstützung habe ich vor eine Infrarotheizung einzubauen.
Da der Vorschriftendschungel für Neubauten sehr undurchdringlich ist, habe ich mehrere konkrete Fragen:
Unter welchen Bedingungnen ist der Einbau einer IR-Heizung in einen Neubau möglich?
Die Wohnfläche beträgt 190 qm und der von mir errechnete Wärmebedarf liegt bei ca. 6 KW für das Haus.
Welche IR-Heizungen sind für Neunbauten zu empfehlen?
Die Aufteilung der Räume ist:

EG: Bad 10 qm. Küche 15 qm Flur 10 qm, Abstellraum 10 qm, Wohnzimmer 55 qm.
OG: Studio ca. 90 qm

Ich bitte nur um qualifizierte Beiträge. Vielen Dank.

Klaus Scheuermann

Mail an Klaus Scheuermann

oakgast hat Folgendes geschrieben:
Unter welchen Bedingungnen ist der Einbau einer IR-Heizung in einen Neubau möglich?

Du wirst die EnEV 2009 einhalten müssen. Bei einer IR-Heizung ist das ohne sehr hohe Wärmedämmung und/oder Wohnraumbelüftung nicht möglich, da die Anlagenaufwandszahl ep hier >> 1 ist.
Dein 2 Kaminöfen werden vermutlich nicht als Hauptheizung durchgehen da hier eine permanente Anwesendheit des Besitzers nötig ist (oder schon mal einen Kaminofen gesehen der ein Haus im Winter vor Frostschäden beschützt wenn die Bewohner mal 2 Wochen in Skiurlaub fahren?). Am besten lässt du dir hier von einem Zugelassenen Energieberater eine EnEv-Berechnung durchführen. Vom Staat gibt es ja einiges an förderung wenn man entsprechend unter den Grenzwerten für EnEv2009 liegt.

Ruwer54
Hallo
oakgast:
Lass dich nicht von leerem Geschwätz von manchem Klugscheisser hier irritieren. Der Heufers kramt immer wieder wie weiter oben den alten Tread über EVO- Heizungen und CO von 2004 !!! hervor um Leute zu verunsichern. Der Bericht hat in keiner Weise etwas mit modernen IR_Heizungen zu tun.
Ich heize meine Hütte, größtenteils Altbau, auf 2 Etagen mit je 85 qm Wohnfläche mit jeweils einem Specksteinkaminofen. Zusätzlich habe ich 3 Räume mit Redwell-IR-Heizung ausgestattet, gesamt ca. 50 qm, an der Decke befestigt, wo sie nach meiner Erfahrung am wirksamsten sind. Mein Verbrauch war im letzten kalten und langen Winter ca. 12 RM Holz und ein Gesamtstromverbrauch mit allem drum und dran von 5300 kwh.
Im Neubau nach jetzigem Standart wird der Energieverbrauch natürlich enorm geringer sein.
Wieso sollst du keinen Kaminofen als Hauptheizung betreiben dürfen ? Zur Unterstützung hättest du ja auch bei Abwesenheit die energisparende IR-Heizung.
Wenn man bedenkt dass man für ein normales älteres Gebäude mit normalen Heizkörpern ca. 130Watt pro qm Wohnfläche rechnet braucht man mit einer guten IR-Heizung nur etwa 60 Watt pro qm, hat also sogesehen automatisch schon einen COP von über 2 !!!
Entsprechend günstig wird wohl eine IR-Heizung im Neubau zu betreiben sein.
Was der Geyer schreibt ist Blödsinn, eine hohe Wärmedämmung wirkt sich bei jeder Heizung positiv aus, ebenso eine Wohnraumbelüftung in einem quasi luftdichten Neubau.
Gruss
ruwer54

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Allen Interessenten der Intrarotheizung kann ich nur empfehlen, die kostenlose Energie-Hotline der Deutschen Energie-Agentur unter 08000736734 zu nutzen.

Dort wird man sich zum Thema "Heizen mit Direktstrom" sachlich und emotionslos äußern.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Habe grad eine Info im Videotext bei VOX gesehen: gleich läuft bei "Wohnen nach Wunsch" wieder etwas über Infrarotheizungen. Das Haus wurde auf Infrarot umgerüstet. Nochmal kurz: heute, 18:15-19:05 Uhr auf VOX. Gruß, Gilan 123

wegen VOX "Wohnen nach Wunsch":
Ja, die Sachen sind von Redwell. Es wurde eine Kugel, ein Regal, eine Tafel, ein Eigenmotiv als Infrarotheizung eingebaut.

an die anderen, die da gerade wegen Neubau diskutieren:
im Neubau ist auch mit EnEv sehr wohl der Einbau einer IR-Heizung möglich, auch da gibt es bei Redwell dazu Auskünfte und Spezialisten (Statiker, Architekten, Energieberater), die dort beraten.

Gruß, Bernd

Da gibt es bei VOX einen Link zu:
http://www.vox.de/ratgeber_3326.php?artikel=97742...
Gruß, Bernd

wiso
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
was hat vox von den herstellern,bekommen um solch eine schleichwerbung zu machen? kein einziger hinweis zum verbrauch,anschaffung (bilder ab 300E )es müßte mal eine
überprüfung durch die stiftung warentest mit anderen heizungen
gemacht werden,wer hat dazu einen guten draht? denen gehört
nämlich das handwerk gelegt!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 51, 52, 53, 54  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 06:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserverlust MAN Heizung bernhard geyer Haustechnik: SHK 1 15.12.2011 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum x.Mal: Welche Heizung? oakgast Haustechnik: SHK 8 20.11.2011 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altbausanierung- welche Heizung hundcricri Haustechnik: SHK 7 12.08.2011 13:38 Letzten Beitrag anzeigen